Standheizung Webasto BW50 Einbauvorschrift?

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    komisch, den Platz für die Heizung anstelle des Wischwasserbehälters nehmen wohl fast alle. Beim SB mit LLK und Klima wüßte ich auch nicht wo sonst hin. Beim EZ ist doch massig Platz, besorg dir die Anleitung der Heizung, da steht drin in welcher Lage die verbaut werden darf. Ob das im Crashbereich ist ist völlig egal. Beim Benziner "einfach" (also ohne Klima/Servo) habe ich Heizungen schon mehrmals hochkant neben dem Kühler vor der Lima gesehen.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Naja, hinterm rechten Kotflügel ist genug Platz für eine Termo top c
    Und ich hab auch nen SB und Klima :O.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Eine Frage tauchte eben noch auf... Wie habt ihr die SHZ angeschlossen?
    Die Anschlussstutzen am Wärmetauscher haben ja einen Außendurchmesser von 20mm (entsprechend auch der dazugehörige Schlauch :D ), die Anschlussstutzen an der Webasto aber Außendurchmesser 18mm? Einfach quetschen oder gibt es "Reduzierstücke" oder ähnliches?

  • >>Naja, hinterm rechten Kotflügel ist genug Platz für eine Termo top c
    Und ich hab auch nen SB und Klima rotes Gesicht . <<


    Hallo,
    mag sein. Nur als ich da die Heizung verbaut habe gab es noch keine ThermoTop C, da ist eine Eberspächer D5W reingekommen. Das ist son "Trümmerteil" aus den 80ern, fast baugleich mit Webasto DBW46.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wie sieht's aus mit einem Halter, der unter der Batterie läuft? Dann sitzt die Heize direkt neben der Batterie , da sollte bei den meisten noch Platz sein. Der Auspuff lässt sich da auch gut verlegen und man kommt noch an's Getriebe etc. ran von oben.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Hallo,
    da ist eigentlich bei allen Platz außer G60 mit Klima und 80 PS TD.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Kleines Update:


    Ich war gestern beim TÜVer. Am 04.01. im neuen Jahr ist der Termin für die Eintragung :]
    Die Standheizung kommt jetzt doch neben den Kühler, werde bei Gelegenheit ein paar Bilder machen, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen später mal ;)

  • Ich Grabe den Thread nochmal aus.
    Ich würde mich um ein paar Einbaubilder freuen weil ich jetzt stolzer besitzer einer BW 50 Baujahr 2003 (vllt hat sich ja die größe Verändert).

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Hi,


    viele Bilder habe ich nicht mehr, aber ein paar kann ich nachher mal reinstellen... Ein wenig Geduld :)



    Edit#1:
    Hier vorne hat die Standheizung mit TÜV-Segen nun ihren Platz gefunden - die anderen Bilder muss ich nochmal ausgraben...


    Links der Kühler, im unteren linken Bildrand ist noch die LiMa zu erkennen. Das Bild in Fahrtrichtung nach vorner gemacht.
    standheizung1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von neugolfer ()

  • Ich habe meine jetzt meine Heizung an die Postion des Wischwasserbehälters gesetzt.
    Dort habe ich dann einen massiven Halter geschweist. Meine Frage ist, wie heiß das Gehäuse wird, da an der Unterseite ein Kabel vorbei läuft.

  • Ja meine Sitzt ja schon perfekt, will nur wissen, ob ich das Kabel da liegen lassen kann, aber eigentlich sollte die ja nid unbedingt wärmer werden als 100 Grad oder? Weil die Anlage ja mit Wasser durchströmt ist.

  • Taymos
    Sag mal geht der ein- und auslass (Wasser) der Standheizung an ein und den selben schlauch??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...