Welche Gelenkwelle ist defekt ?

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte mal Hilfe.


    Bei meinem Golf 2 knackt es beim losfahren wenn die Reifen zuviel Schluof haben und wenn ich unter Drehmonment in Linkskurven fahre.


    Ich habe mir einen neuen Gelenkwelle besorgt. Auf welche Seite sollte ich den euret Meinung nach einbauen ?


    Vielen Dank und grüße

  • ..die depperten Gelenkwellen. Bei mir ist auch wieder eine faellig, die darf aber auf den Sommer warten.


    Die links/rechts-Frage laesst sich mit Geduld und Gefuehl klaeren - zumindest wenn das Knacken rythmisch und bei Links- sowie Rechtseinschlag zu hoeren ist.


    Du brauchst einen leeren, ruhigen, grossen Platz. Beide Fenster oeffnen. Dann links einschlagen und ein konstantes Tempo fahren. Rechts einschlagen, selbes Tempo fahren und wieder lauschen. Das kurvenaeussere Rad dreht sich schneller als das innere. Nach ein paar Versuchen weisst Du dann wo es knackt.


    Solltest Du trotzdem das Falsche Gelenk tauschen - nimm das vorher ausgebaute, kauf eine neue Manschette und Fett und tausche es auf der jetzt richtigen Seite gegen das defekte..


    Viel Spass beim Schrauben!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • passen alle gelenke unteinander (nicht tausch seitenweise gemeint) sondern wellen von NZ, PN, RP usw. sind wellen bei den automatikgetrieben kürzer?

  • Ich habe mir einen Gelenkkopf als Reperastursatz bestellt. Da ist Manschette und Fett mit dabei.


    Allerdings steht da keinerlei Bezeichnung ob man zwischen einer rechten oder linken Gelenkwelle unterscheidet. Ich gehe mal davon aus, dass die identisch sind ???


    Kann mich übrigens nicht beschweren. Nach 210.000km kann man schon mal 30 Euro in den Ersatz einer Gelenkwelle stecken ;)

  • ..die Wellen selbst sind zwar unterschiedlich lang, aber die Gelenke sind links und rechts gleich (die kann man von der Welle abziehen).


    Uebrigens, Slaughter, ich habe auch ein Billiggelenk verbaut. Genau ein solches ist jetzt nach Sechzigtausend wieder meier. Fuer den Preis aber trotzdem in Ordnung, ausserdem sind die Billigprodukte auch ja nicht alle von gleicher Qualitaet.


    Gruesse
    wt


    edit: Das habe ich missverstanden - Du meinst ja die Gelenke verschiedener Modelle. Die passen nicht immer. Im Katalog habe ich eine ganze Reihe verschiedener Gelenke fuer den Golf gesehen (Zahnung, Auflageflaeche auf Lager, etc).

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...