Schrottplatzfunde

  • Um beim Thema "weiß" zu bleiben: Heute einen weißen Passat 32B entdeckt, den man ja auch nicht mehr so oft sieht. War zwar ganz interessant, den mal etwas zu durchsuchen, im Grunde habe ich aber nichts besonderes gefunden, auch wenn ich mich beim Thema 32B nur oberflächlich auskenne. Wie man an den zahlreichen Wespennestern im Motorraum, dem Zustand des Motors und der Reifen sehen konnte, stand er wohl schon ziemlich lange. Auch die Türen hatten schon gut Rost an den Unterkanten, was beim Golf 2 zum Glück eher selten auftritt.









  • Na zumindest die Zündspule und den blauen Deckel vom KW-Behälter hätte ich genommen. Ich weiß nicht, ob es für den "alten" KW-Behälter die Deckel noch neu zu kaufen gibt...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ja, danke für den Hinweis :]
    Ich war gestern nochmal zufällig da und hatte Deine Antwort noch im Hinterkopf, nur leider etwas ungenau. Deshalb habe ich nicht den Deckel vom Kühlmittelbehälter, sondern den vom Wischwasserbehälter mitgenommen :D


    Das war dann meine Ausbeute von gestern:



    Schön finde ich die chromverzierten Abdeckkappen von den Handgriffen, die ja auch im Golf 2 passen (und bei mir schon verbaut waren):



    Dann bin ich noch auf ein Detail gestoßen, was dazu führte, dass ich heute nochmal hin bin und 2,5 Stunden vor Ort war, um etwas relativ seltenes auszubauen:



    Ursprünglich dachte ich, es würde sich um eine Alarmanlage handeln (steht ja schließlich auch "Alarm" auf dem Knopf). Aber schon beim Ausbau kam es mir etwas merkwürdig vor und nachdem ich gerade eine Teilenummer gegoogelt habe, kann ich es jetzt besser einordnen. Leider nicht mehr ganz vollständig, aber es war z.B. noch ein Hella-Steuergerät dabei, was aktuell neu 250€ kostet, desweiteren ziemlich viele Kabel, zwei Hella-Signalhörner, etc. Handelte sich wohl mal um ein Behördenfahrzeug, das aber wieder etwas rückgerüstet wurde. So konnte ich aufgrund der Kabel und einer Halterung im Kofferraum feststellen, dass mindestens eins, eher zwei Steuergeräte (wahrscheinlich eher Funkgeräte) fehlen. Trotzdem war noch eine Hella-Versorgungseinheit vorhanden, die auch etwas wert sein dürfte. Zudem konnte ich die ganze Verkabelung im Motorraum vor dem Ausbau dokumentieren und habe natürlich alles mitgenommen, was dazu gehörte. So etwas wird man so schnell sicher nicht wieder auf dem Schrottplatz finden. Oder hat jemand von Euch schon mal ein solches Kabel unter dem Armaturenbrett gefunden?




    Noch ein anderer lustiger Fund, der aber nichts mit der Hella-Anlage zu tun hatte:



    Dieser Passat 32B hatte es also in sich, obwohl er auf den ersten Blick recht langweilig aussah. Bin gerade noch dabei, alles zu reinigen und zu sortieren. Den blauen Kühllmittelbehälterdeckel habe ich dann heute auch noch mitgenommen :thumbup:

  • Wieder mal erstaunlich, was alles auf den Schrottplätzen noch zu finden ist. Die Chrom-Abdeckplättchen für die Handgriffe sind chic! Ich dachte immer, dass bei Behördenfahrzeuge die spezielle Technik (Funk, Sirene, usw.) vor Veräußerung restlos entfernt würde...umso interessanter, dass es noch drin war. Ist auch noch die Foha-Mittelkonsole drin gewesen?

  • Mittelkonsole war nur eine normale kleine drin, die wohl einem Golf 2 C-Modell entsprechen würde. In dem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass das verbaute Plastik beim Passat 32B insgesamt von sehr schlechter billiger Qualität und ziemlich dünn war, da ist der Golf 2 schon um Welten besser ausgestattet :]


    Der Funk war bis auf die Verkabelung komplett ausgebaut. Der Stecker vom Handschuhfach führte nach hinten in den Kofferraum, wo eine entsprechende Halterung verbaut war:





    Diese Halterung habe ich mir mitsamt Kabelbaum auch ausgebaut. Ein Kabel führte zur Antenne, weshalb ich an ein Funkgerät oder ähnliches denke.



    Unter dem Handschuhfach waren dann das Steuergerät und die Versorgungseinheit montiert:




    Ein Kabel von der Versorgungseinheit war leider abgeschnitten. Könnte entweder zu einem Sprechfunkgerät oder nicht mehr vorhandenen Beleuchtungsanlagen geführt haben (EDIT: Ist laut Teilenummer für Einzelblitz-Signalanlage, wurde dann wohl per Magnet auf dem Dach befestigt, da auf dem Dach selbst nichts zu sehen war, dass da mal Blaulicht montiert gewesen wäre).


    EDIT2: Auf dieser Seite ist alles zu sehen, das silberne Kabel wurde bei mir abgeschnitten, führte also zu einer Signaleuchte:


    http://www.patrik-faber.at/ind…hella/267-hella-klx-kojak




    Vom Steuergerät führten dann noch Kabel zu zwei Sirenen im Motorraum:




    Sind beide von Hella und wurden auch mitgenommen. Dann war alles nochmal an der Batterie angeschlossen. Der Kabelbaum vom Funkgerät war separat angeschlossen. Wahrscheinlich könnte ich mir jetzt mithilfe der Teile eine Sirene im Golf montieren :]

  • Als ehemaliges Mitglied einer früher grün-weißen Trachtengruppe melde ich mich auch mal zu deinem Fund zu Wort. 8)


    Ich dachte zuerst an einen Streifenwagen. Passt aber nicht ganz. Bei dem Passat dürfte es sich eher um ein ehemaliges Fzg. des Rettungsdienstes handeln. Begründung: Zuerst einmal fährt die Polizei schon seit Anfang der 70er Automatik. Zumindest in NRW ist das so. Dein Fund ist aber augenscheinlich ein Schalter. Hauptgrund gegen einen Streifenwagen ist in meinen Augen aber vor allem die Fahrzeugklasse. Zu der Zeit fuhr die "normale" Schutzpolizei kleinere Autos, ein Passat wäre eher bei der Autobahnpolizei zu finden gewesen. Dann hätte er aber auf jeden Fall ein fest montiertes Rundumlicht gehabt, wovon dann die Bohrungen noch sichtbar sein müssten.
    Im Rettungsdienst war es dagegen noch sehr lange üblich, das Blaulicht als Dachträger zu montieren. Je nach Gegend auch zusammen mit einem ordentlichen Paar Überlandhörner. :D
    Ich tippe daher am ehesten auf ein frühes Notarztfahrzeug (die ersten kamen Ende der 70er auf, davor beschränkte sich der Rettungsdienst auf den bloßen Transport der Patienten) oder einen Einsatzleitwagen der Feuerwehr. Letztere wären aber eher ganz oder teilweise rot gewesen.
    So viel mal von meiner Seite zu dem Passat. Und dir natürlich Glückwunsch zu der tollen Ausbeute. :]

  • Danke für die Infos :]


    Habe natürlich auch schon überlegt, was es für ein Fahrzeug gewesen sein könnte. Die weiße Farbe ist allem Anschein nach original, habe nirgendwo eine andere finden können. Aber auch sonst nirgendwo im Fahrzeug ein Hinweis - und ich habe das Auto ziemlich auf den Kopf gestellt, als ich die Sachen ausgebaut habe :D


    Fahrersitz ausgebaut, um die Kabel ohne Zerschneiden des Teppichs (könnte ja noch jemand brauchen) sauber bergen zu können, Verkleidungen im Kofferraum abgemacht, alle Verkleidungen unterm Armaturenbrett entfernt, Tacho und ZE ausgebaut, etc.


    Die Tatsache, dass nicht alle Teile, die zur Signalanlage gehörten, ausgebaut wurden, spricht wohl tatsächlich eher für etwas semi-behördliches. Also für jemanden, der die entsprechende Erlaubnis dafür hatte, aber nicht in so enge Strukturen eingebunden war, die dafür gesorgt hätten, dass das Auto komplett zurückgerüstet worden wäre. Zumindest die akustische Anlage schien noch in funktionsfähigem Zustand belassen worden zu sein, jedenfalls waren alle Kabel noch vorhanden und zudem an der Batterie angeschlossen. Sicher hätte man bei einem entsprechenden Fuhrpark auch Verwendung für die nicht ganz billigen Steuergeräte gehabt. Hier wurden aber nur die Signalleuchte und die beiden zur Funkanlage gehörenden Geräte entfernt (eins im Handschuhfach und eins im Kofferraum). Wahrscheinlich waren dies die teuersten Geräte und ließen sich am ehesten zu Geld machen. Die Technik wurde wohl Anfang der 1990er Jahre eingebaut. Wahrscheinlich stammte der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz taufrische Passat aus irgendwelchen westdeutschen Beständen, mit denen dann nach der Wiedervereinigung die DDR-Fahrzeugflotte ersetzt wurde.


    Bei den beiden Signalhörnern handelt es sich jedenfalls um diese hier:


    HELLA Starkton Tiefton Signalhorn Hupe B133 schwarz 12V 375Hz 80W 118dBA 003399 (Werbung)


    Könnte man sich diese eigentlich anstelle der normalen Hupe montieren (ohne Steuergerät)? Mein GL hat ja schon ab Werk eine Doppeltonhupe, aber diese beiden wären sicher nochmal ein Stück lauter - vielleicht jedoch für den TÜV zu laut?

  • Vielleicht ist es ja ein Auto vom DRK, den Johannitern oder einem anderen Hilfs- und Rettungsdienst gewesen. Ich weiß nur nicht mehr genau, ab wann die Autos von diesen Organisationen reinweiß waren. Unser alter VW T3 Behelfsrettungswagen, den ich während meines Zivildienstes bei den Johannitern ab und an (im bis auf die Sondersignalanlage bereits abgerüsteten Zustand) gefahren bin, war nämlich noch in der alten beigen Farbgebung. Dieses Beige hatte das DRK glaube ich früher auch.
    Besagte Hilfsorganisationen beschriften übrigens bereits schon sehr lange ihre Fahrzeuge mit Aufklebern, das könnte erklären, weshalb auf dem Passat keine Beschriftung erkennbar ist. Bei der Polizei und bei anderen Behörden wurde damals noch lackiert, wobei die zivilen Polizeiwagen auch oft weiß waren. Bis man wohl auf den Dreher kam, dass ein komplett weißes Auto mit langer Antenne fast genau so auffällig ist wie ein koloriertes... :P


    Mit den Hörnern:
    Vielleicht kannst du irgendwo die Papiere dazu auftreiben. Dann siehst du, als was die denn zugelassen sind. Theoretisch könnte ein Hersteller baugleiche Hörner als Hupe und als Martinshorn auf den Markt bringen. Wenn die e-Nummer dabei unterschiedlich ist, darf das jeweilige Horn dann nicht für den anderen Zweck eingesetzt werden. Kommt also darauf an, als was die Dinger geprüft sind.
    Evtl. kann dir auch eine TÜV-Station Auskunft dazu geben. Haben die nicht die Möglichkeit, e-Nummern nachzusehen?
    In der Praxis wird es vermutlich niemand merken, ob du eine Hupe oder ein Martinshorn (natürlich ohne Tonfolge) verbaut hast.
    Und zur Lautstärke: Mein Traum als 18-Jähriger war immer die Doppelrohfanfare "Big Blast 3" in meinem Golf zu verbauen. Habe ich zum Glück nie gemacht. Trotzdem ist das Ding mit ich glaube 120db straßenzugelassen gewesen, auch für Pkw. :D


    Edit:
    Gerade gefunden. Wenn wie bei diesem hier nur die Anbauteile lackiert waren und die Lichter auf einem Dachgepäckträger montiert, könnte der Passat natürlich auch irgendwann einmal in ein komplett weißes Auto umgebaut worden sein:


    00-82-01.jpg
    Bildquelle: http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=832

  • Das ist ja echt nicht übel, was du da gefunden hast! Was der TÜV dazu sagt, hm. Haben die ein E-Zeichen aufgedruckt? Immerhin wäre es schon mal einen Versuch wert, die statt der originalen Hupen zu montieren. Dann hätten vielleicht die Mitbürger auch etwas mehr Respekt vor einem Golf 2 ;)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Kannst du den Schrottplatzbesitzer nicht fragen wer im Brief eingetragen ist ?
    Bei weiss kommt eigentlich nur der Arbeiter Samariter Bund in frage bei den Hilfsorganisationen, die restlichen sind bis zum Passat 35i eigentlich in Elfenbein rum gefahren.
    an dem Träger hinten aus dem Kofferraum hat die Sendeeinheit vom Funkgerät gesessen, so ein gerät war das:
    FuG 8b 1 geprueft Zubehoer 4m Band BOS Funk 70 HoehrerSEL SPV Feuerwehr Tonruf (Werbung)
    hier ist das Bedienteil aber an der Sendeeinheit dran, bei dem Passat war es getrennt.



    Gruß Björn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...