Schrottplatzfunde

  • Wahnsinn was man da son findet...Ich muss auch mal zu einem "echten" Schrotti. Da wo ich immer hingehe gibt es leider nur ausgebaute Teile an der Theke.


    Aber mal eine andere Frage:
    Darf der Schrotti eig ein Auto komplett verkaufen? Und wenn ja, bekommt man das dann jemals wieder auf die Straße?
    Oder heißt Schrottplatz ein für alle mal letzte Ruhestätte?

  • Arbeite ja selber auf`m Schrottplatz und natürlich ist es möglich ein Auto komplett zu verkaufen, solange bis ein Verwertungsnachweis geschrieben ist. Meinen aktuellen golf 3 TDI hat auch jemand bei uns abgegeben. Manche Autos kommen bei uns von Autohäusern die eine Prämie für`s verschrotten ausgelobt haben, bei denen gehts nicht mehr weil die sofort einen Nachweis bekommen.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • ... bei denen gehts nicht mehr weil die sofort einen Nachweis bekommen.

    Sollte den Nachweis nicht jeder Bürger sofort bekommen wenn er ein Auto verschrottet? Ich habe es selber erlebt das ich einen Vorbesitzer meines damaligen Autos angerufen habe (danke an das Örtliche) und der fiel aus allen Wolken. Der hatte im guten Glauben sein Auto kostenlos zum Verschrotten abholen lassen und war erstaunt das es noch mal verkauft wurde und (durch mich) noch mal frischen TÜV bekommen hat. Will damit sagen wenn ich mein Auto zum Verschrotten hergebe erwarte ich auch die Ausstellung des Nachweises und die Verschrottung. Was aber manche Schrotter (legal) machen ist das du eine Karosse gegen Pauschalpreis geliefert bekommst und du dann rupfen kannst was du brauchst und am Ende holt der Schrotter den Rest wieder ab. Ist aber vermutlich teurer als ein 100 € Schlachter. Was mich aber wundert sind auch die Möglichkeiten die es trotz gelöschtem Brief teilweise gibt. Ich kenne einen Golf der mit roten Exportschildern zugelassen war was ja zu Löschung der Papiere und dem Zwangsexport führt. Der Golf wurde aber nicht exportiert sondern wieder in D. zugelassen. Ging ohne Probleme eigenartigerweise. Mich würde es nicht wundern wenn auch gelöschte Entsorgungsexemplare wieder wie Phönix aus der Asche auferstehen könnten.

  • Naja, die meisten Autos werden ja nicht einfach verschrottet sondern angekauft. Erlebe es nur ganz selten das einer mal sein altes Auto abgibt und kein Geld mehr dafür will. Gibt es aber natürlich auch, die kannst dann natürlich nicht mehr abgeben.


    Ist halt ne kurze Zeitspanne (1-2 Tage) vom eintreffen der Fahrzeuge bis zur Trockenlegung oder demontage wo dann der Nachweis erstellt wird. Aber wenn man schon gleich an der Quelle Sitzt und der Fahrer nicht zuviel scheden beim verladen angerichtet hat :whistling:

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Naja, die meisten Autos werden ja nicht einfach verschrottet sondern angekauft. Erlebe es nur ganz selten das einer mal sein altes Auto abgibt und kein Geld mehr dafür will.

    Einen Restwert zu erhalten schließt je keine gesetzmässig und gewollte Verschrottung aus! Man verkauft ja nicht, sondern bekommt einen Restwert und macht das Ganze ja um sein Auto zu Entsorgen.


    1-2 Tage bis zum Ausstellen des Verwertungsnachweises kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe meinen sofort bekommen als das Auto abgeholt wurde. Direkt vor Ort nach dem Verladen.

  • Wer das explizit verlangt bekommt das auch. Ansonsten gibt es nen regulären Kaufvertrag. 95% werden ja auch verschrottet, manche alten Benzen sowie opel und VW gehen schon mal in den Export und ganz selten mal nen guter Kleinwagen an nen Kiesplatzhändler.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Es geht mir nicht darum ein komplettes Auto zum schlachten zu holen - mich interessiert, ob man ein Auto abkaufen und wieder zulassen kann...


    Ich habe jetzt nicht spezielles in Aussicht, es interessiert mich einfach nur wie die Rechtslage da ist. Man weiß ja nie wann man wo ein "Schätzchen" entdeckt ;)

  • Und wieder einen 10er weniger im Geldbeutel.
    Dafür eine Halterung für den Verbandskasten, eine Kofferraumbeleuchtung, die Isolierungen für die Einspritzdüsen vom NZ,
    Spiegelglas für die Fahrerseite Asphärisch, und klappbare Haltegriffe.

  • Es geht mir nicht darum ein komplettes Auto zum schlachten zu holen - mich interessiert, ob man ein Auto abkaufen und wieder zulassen kann...


    Ich habe jetzt nicht spezielles in Aussicht, es interessiert mich einfach nur wie die Rechtslage da ist. Man weiß ja nie wann man wo ein "Schätzchen" entdeckt ;)

    Verschrottet heißt Brief entwertet. Entsorgt nach Umweltrichtlinien und bla bla. Willst du geschredderten Altschrott wieder zulassen? Die Frage erklärt sich doch von selbst wenn ein Verwertungsnachweis vorliegt.

  • Verschrottet heißt Brief entwertet. Entsorgt nach Umweltrichtlinien und bla bla. Willst du geschredderten Altschrott wieder zulassen? Die Frage erklärt sich doch von selbst wenn ein Verwertungsnachweis vorliegt.



    Das ist so nicht richtig.
    Es spielt eine Rolle wie ein Fahrzeug dort kommt. Z.b. durch die VW Abwrackung, da darf der Verwerter es nur exportieren oder schlachten..
    Kommt es aber ohne eine solche Aktion dort hin sind meistens die Papiere vorhanden.

  • Der Abgebende erhält ja einen Verwertungsnachweis. Ist dieser ausgestellt ist ein Weiterverkauf oder Export illegal!


    Möglich das Altautoverwerter auch einen Gebrauchtwagenmarkt haben, aber es sollten die Fahrzeuge schon erkennbar sein wo was hingehört. Wer sein Auto zum Verschrotten abgibt hat einen Anspruch auf einen Verwertungsnachweis und kann nicht einfach so mit einem Kaufvertrag abgespeist werden. Es muß klar unterschieden werden ob ein Auto als Gebrauchtfahrzeug angekauft wurde oder zum Verschrotten abgeben wurde. Entsprechend sind Papiere vorhanden. Einen Gebrauchtwagen mit gültigen Papieren kann man wieder zulassen, einen verschrotteten Wagen mit gelöschten Papieren nicht (erklärt sich aber von selbst, weil was gepresst ist kann nun mal nicht mehr fahren. Das es zwischen der Amtshandlung des Ausstellens der Papiere und dem Pressen noch eine Zeit gibt wo der Wagen trocken gelegt wird und zum Ausschlachten bereit steht ist üblich.

  • Hans Dampf, BITTE informiere dich erst bevor du schreibst :wink:


    Habe meine Quelle erst HEUTE direkt bei Volkswagen bekommen.
    Es ist ein riesen unterschied wie der Wagen auf den Hof des Verwerters kommt. Deinen angesprochenen Verwertungsnachweiss interessiert die wenigsten, dementsprechend wird er auch ausgestellt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...