Poltern vorn links?

  • Hab seid 2 Tagen ein komisches poltern,
    ich tippe das es von vorne links kommt, denn ich hab heute als das poltern sehr laut war im fussraum ne vibration gemerkt, das Geräusch tritt eigentlich fast nur beim lastwechsel auf, also bei Schubbetrieb(bergrunter) und vollgasgeben und dann das gas wegnehmen, oder aber wenn ich durch ne kaputte strasse fahre,


    stoßdämpfer sind 1 jahr,
    spur wurde nach einbau vermessen,
    tüv is erst 2monate alt,
    reifen sind normal,



    wenn ihs lenkrad loslasse fährts gerade aus,
    beim bremsen hab ich keine vibratiuonen im pedal,
    mein Lenkrad vibriert nicht anders wie sonst auch(eigentlich garnich)


    hab eigentlich keinen Plan mehr was es sein kann ,

  • salli du!


    schau dir mal die gelenke an der antriebswelle an!


    einmal bei gerade stehenden rädern: schaust mal ob die dann spel in drehrichtung hat!


    einmal bei eingeschlagenen rädern: ob die dann spiel 90° zur welle hat! (is aber unwahrscheinleich wel du das geräusch dann ehr bei kurvenfahrt hättest!)


    mfg jones

  • ..unten am Dreieckslenker koennte kaputt sein. Das klackert dann manchmal erst unter Last oder beim Einfedern.


    Du koenntest zu einer TUV - Pruefstelle fahren. Die haben dort so ein Ruettelding, damit sieht man erst solche Probleme. Bei stehenden oder aufgebocktem Wagen fuehlt sich hingegen alles spielfrei an.


    Spurstangengelenk kaeme auch in Frage.


    Federbeinlager (oben, damit die Stossdaempfer beim Lenken drehen) koennen eventuell auch ein Problem sein.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • achso, die Domlage, sind auch neu mit den Stoßdämpfern gekommen,
    antriebswelle bzw die manschetten sehen noch gut aus, ich schau mal ob die gelenke spiel haben,


    hab eben mal bei antriebswellen im jetzt helfe ich mir selbst buch geschaut, da steht auch bei defekt komische geräusche,
    hab eben mal auf einer seite hochgebockt, und dann mal am vor-zurück , vor-zurück, vor-zurück rad gedreht, es machte irgendwie komisch, habs rechts dann wiederholt, da hörte es sich fast genauso an aber lange ned so schlimm wie links,

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • al besten stellst du dir irgendwas auf die bremse! damit sich das rad nich drehen kann wenn du an der welle drehst! nur soo kannst ja wirklich fühlen ob da spiel is! oder du klemmst die atw mit na rohrzange fest und drehst aussen am rad! da sollte dann auch kein spiel in drehrichtung sein!(wenn du die zange an der atw soo possitionierst das sich diese nicht mehr drehen kann!)


    mfg jones

  • so, bilanz,
    beide domlager im arsch, richtig auseinandergerissen
    und der linke stoßdämpfer war locker, hatte dadurch ca 2mm spiel,.
    die domlager waren gerade mal 10tkm alt,.
    und das is nur der auffällige schaden,
    es könnte noch was folgen wenn die domlager ausgetauschd sind,.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • das klingt halt nich soo gut! was waren das für domlager die du da drin hattest?


    aber ich mein von alleine gehen die ja auch nich soo schnell kaputt!? seidenn war halt nen materialfehler! aber is ja unwahrscheinlich bei beiden gleichzeitig!


    aber dem hersteller von den domlagern würd ich mal schreiben!


    mfg jones

  • kurze frage, dachte gerade erst meine hinterachslager seien fertig, beim genauen hinhören kommt es aber von vorne rechts.
    es ist ein ganz leichtes und leises dumpfes poltern bei minimalen unebenheiten die man so garnicht spürt. sobald die unebenheiten etwas stärker werden, also kopfsteinpflaster oder so ist ruhe.


    mein tip geht jetzt richtung stabilager oder koppelstange. kann das einer bestätigen? das einzigste was an der vorderachse schonmal erneurt wurde ist der spurstangenkopf rechts und das traggelenk links, der rest ist noch so wie er 89 vom band lief. fahrwerk und domlager sind natürlich auch neu.
    was wichtig sein könnte, es hat nichts spiel vorne, es ist alles fest.


    man muss sehr genau hinhören um es überhaupt zu hören, so leise ist das poltern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

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