Scheibenwischer vorne langsam

  • Moin,


    ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Hab mich jetzt mal angemeldet und hoffe auf Hilfe, ab und zu kann ich bestimmt auch mal helfen.


    Habe seit über 10 Jahren meiner Golf 3 und mache auch vieles selber.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Seit ein paar Tagen wischt mein vorderer Scheibenwischer sehr langsam, wenn ich die Wisch-Wasch-Funktion nutze kommt zwar Wasser auf die Scheibe, der Wischer bleibt aber stehen. Wenn ich das Intervallwischen (Relais99) nutze, macht der Wischer ein paar Intervalle mit, dann bleibt er stehen.
    Stufe 1 und 2 funktioniert ansonsten (bis auf das es sehr langsam geht) normal.


    Ich habe herausgefunden, daß der Wischer normal läuft, wenn ich Abblendlicht anhabe...



    Bisherige Reparaturversuche:
    Am Kabelbaum zwischen Heckklappe und Karosse war bei 2 Kabeln die Isolierung defekt, hab ich geflickt (war ein Tip meiner Werkstatt).
    Wischerrelais hab ich testweise getauscht.
    Wischerhebel hab ich auch testweise getauscht.


    Bisher alles ohne Erfolg.
    Hat sonst noch jemand einen Tip parat?


    Danke,
    R-G

    nix Signatur

  • Lichtmaschinenregler mal geprüft?


    Hab schon öfters von langsamen Wischern im Zusammenhang mit schwächelnden Generatoren bzw. deren Reglern gehört.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hallo


    wie wäre es mal einen wischerarm lahmlegen um zu sehn welches lager defekt ist.


    die lager des wischerarm lassen sich einzeln tauschen und gehen so langsam fest das man es kaum merkt.dazu wischergestänge komplett ausbauen.
    und makieren wo das gestänge auf dem motor gesetzt wird.
    und motor einzel ohne gestänge laufen lassen.!!
    wie siehts mit der masse am motor aus und der voltzahl die anliegt am motor
    also

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Ertsmal vielen Dank für die Antworten.


    Bisher läuft die Lichtmaschine unauffällig, wäre aber mal ein Versuch wert. Eine defekte LiMa/Regler würde vielleicht den Wischer verlangsamen, aber die anderen Effekte wie Intervallausfall würde das wohl nicht hervorbringen?


    Das die Wischerlager oder das Gestänge fest ist glaube ich nicht, denn der Wischer läuft ja normal, wenn ich Standlicht anhabe.


    Deswegen tippe ich auf einen Elektronikfehler.

    nix Signatur

  • ....also....an den Massleitungen bin ich dran, bisher nichts gefunden.


    Andy B: welchen Schalter meinst Du? Den Wischerhebel habe ich schon getauscht.



    Was mich wundert ist die Tatsache, das der Wischer mit angeschaltetem Standlicht normal läuft. Wo ist da der Zusammenhang?

    nix Signatur

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...