Scheibenwischer vorne langsam

  • Moin,


    ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Hab mich jetzt mal angemeldet und hoffe auf Hilfe, ab und zu kann ich bestimmt auch mal helfen.


    Habe seit über 10 Jahren meiner Golf 3 und mache auch vieles selber.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Seit ein paar Tagen wischt mein vorderer Scheibenwischer sehr langsam, wenn ich die Wisch-Wasch-Funktion nutze kommt zwar Wasser auf die Scheibe, der Wischer bleibt aber stehen. Wenn ich das Intervallwischen (Relais99) nutze, macht der Wischer ein paar Intervalle mit, dann bleibt er stehen.
    Stufe 1 und 2 funktioniert ansonsten (bis auf das es sehr langsam geht) normal.


    Ich habe herausgefunden, daß der Wischer normal läuft, wenn ich Abblendlicht anhabe...



    Bisherige Reparaturversuche:
    Am Kabelbaum zwischen Heckklappe und Karosse war bei 2 Kabeln die Isolierung defekt, hab ich geflickt (war ein Tip meiner Werkstatt).
    Wischerrelais hab ich testweise getauscht.
    Wischerhebel hab ich auch testweise getauscht.


    Bisher alles ohne Erfolg.
    Hat sonst noch jemand einen Tip parat?


    Danke,
    R-G

  • hallo


    wie wäre es mal einen wischerarm lahmlegen um zu sehn welches lager defekt ist.


    die lager des wischerarm lassen sich einzeln tauschen und gehen so langsam fest das man es kaum merkt.dazu wischergestänge komplett ausbauen.
    und makieren wo das gestänge auf dem motor gesetzt wird.
    und motor einzel ohne gestänge laufen lassen.!!
    wie siehts mit der masse am motor aus und der voltzahl die anliegt am motor
    also

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Ertsmal vielen Dank für die Antworten.


    Bisher läuft die Lichtmaschine unauffällig, wäre aber mal ein Versuch wert. Eine defekte LiMa/Regler würde vielleicht den Wischer verlangsamen, aber die anderen Effekte wie Intervallausfall würde das wohl nicht hervorbringen?


    Das die Wischerlager oder das Gestänge fest ist glaube ich nicht, denn der Wischer läuft ja normal, wenn ich Standlicht anhabe.


    Deswegen tippe ich auf einen Elektronikfehler.

  • ....also....an den Massleitungen bin ich dran, bisher nichts gefunden.


    Andy B : welchen Schalter meinst Du? Den Wischerhebel habe ich schon getauscht.



    Was mich wundert ist die Tatsache, das der Wischer mit angeschaltetem Standlicht normal läuft. Wo ist da der Zusammenhang?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch