Hallo,
mein Golf III Variant GTD (Bj 94, AAZ, CHD) hatte zunehmend hakelige Schaltung, zuletzt 5. Gang nur noch mit Problemen erreichbar und Rückwärtsgangsperre hat gelegentlich den R-Gang nicht sicher gesperrt.
Nach langer Suche (auch erfolglos beim Freundlichen gewesen) Fehler gefunden:
Der Bolzen, der den Getriebeträger an das Gehäuse anflanscht, ist nach oben gebogen und hat die Bohrung in der linken Gehäusehälfte gesprengt, Getriebe und Motor hängen leicht nach links runter. An dem Träger ist auch das Schaltgestänge getriebeseitig montiert, daher die Hakelei.
Laut ETKA sollten unter dem oberen Bolzen durch beide Getriebehälften noch zwei weitere Schrauben in Sacklöcher links am Getriebe den Träger fixieren, die fehlen anscheinend; ich habe aber bei der ersten Draufsicht keine entsprechenden Bohrungen gefunden. Daher meine Fragen:
- Sollte der linke Träger am CHD-Getriebe tatsächlich mit drei Bolzen angeflanscht sein? (der Vorbesitzer hatte die Kupplung durch Pfuscher wechseln lassen, die haben die zwei Bolzen vielleicht schlicht nicht eingebaut).
- Benötigt das Getriebe zusätzlich die Getriebestütze?
- Irgendeine Idee, wie man das Problem ohne Getriebetausch lösen könnte?
Vielen Dank!
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