Klima deaktivieren?

  • Moin zusammen!
    Winterzeit, Heizungszeit...
    In meinem RP ist eine Klima verbaut. Da ich bei den aktuellen/kommenden Witterungsverhältnissen die Heizung auf "DEFROST" stehen habe, nervt dieses Pumpgeräusch der Klima, was alle paar Sekunden kommt, doch schon.


    Es ist doch so, dass die Klima bei "DEFROST" (Hebelstellung ganz rechts) mitläuft oder?
    Das kostet dann Leistung (zu verkraften) und mehr Sprit, was ich gern vermeiden möchte.


    Wie kann ich die Klima über den Winter hin "tot" machen, dass sie nicht mitläuft? Einfach ein Relais ziehen? Wenn ja, welches (Habe leider kein Handbuch)?


    Danke und Gruss, Sascha

  • an der klimaleitung im motorraum sollte ein geber sein, wo ein stecker drauf steckt........abziehen und ruhe ist......:D:D:D

  • Stecker vom Kompressor abziehen!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Stecker vom Kompressor abziehen!!


    Hi,


    meinst die Magnetkupplung?
    Ist ein einzelner Stecker, glaub ein Grüner Draht-


    Gruß

  • Richtig!!!!!!Ich denke ohne Kompressor macht die Klima nicht viel!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hallo,


    ich würde einen Schalter nehmen. Ich kenne zwar die Golfklima nicht, aber sonst ist eine Klimaanlage sehr praktisch im Kampf gegen beschlagene Scheiben, da sie auch entfeuchtet.
    Früher hieß es bei Klimaanlagen, dass sie im Winter ab und an wegen der Dichtungen und Kühlmittelverluste laufen sollten.

  • Unter 5°C Aussemtemperatur wird der Kompressor sowieso abgeschaltet. Bis dahin sollte man den Effekt der Entfeuchtung der Luft auch dankend hinnehmen. Ich halte es für Unfug, den Kompressor über den Winter dauerhaft abzuschalten auch im Hinblick auf die Empfehlung den Kältkreislauf auch im Winter in Bewegung zu halten.
    Ich schalte ja auch bei Bergabfahrt nicht den Motor ab, weil mich das Geräusch nervt.