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zum hochrollen der knackpunkt is einfach dass der verbrauch nicht nur vom gasfuß abhängt sondern wenn man langstrecke fährt auch in welchem band der motor dreht und ich berechne den verbauch nur über die menge die getankt wird und die strecke die ich mim tank gefahren bin
hi zitat"ich schalte immer kurz nach 2000 Touren."
das kann ich schon gar nicht, da ständig jemand mit mir rennen fahren will- ich schalte bei 6000 u/min komme trotz viel stadtverkehr und winterreifen nicht über 7,5 l verbrauch nimmt nur stark zu bei autobahnvollgasfahrten- vielleicht befindet sich dein motor im irrglauben er wäre immer kalt- tempgeber+ kaltlaufregeler evtl mal neues steuergerät probieren
Daß der PN genau so viel oder sogar mehr verbraucht, als der RP das kenne ich von unseren beiden. Woei man fairerweise sagen muss, daß meine bessere Hälfte mit dem PN hautpsächlich Kurzstrcken fährt. Ich fahr mittlere Strecken mit allem dabei (Stadt, Überland, Autobahn), schalte nicht immer bei 2000 Touren und jag die Kiste ab und zu auch mal mit 6000 Touren die Autobahn hoch (wenn Öl warm ist). Dann kommt alle 2 Wochen noch Kurzstrecke mit einem Hänger dazu und fahre irgendwas zwischen 8 - 8,2 Liter - und zwar bereinigt. Mein Tacho
& Kilometerzähler geht falsch und ich weiß wie viel. Würde ich nach dem Tacho
gehen, läge mein Verbrauch bei 7,3l. Und ich fahr nach dem Prinzip "Put the pedal to the metal". Wenn Auto warm, wird Pedal ganz nach unten gedrückt und je nach Situation irgendwo zwischen 2000 und 3500 Touren geschaltet. Ich meine auch, daß es besser ist, schnell auf die Geschwindigkeit zu kommen, die man fahren will und dann im Höchsten Gang halten.
Acho - und ein KLR ist bei mir auch drin. Und fahre die Kiste mit Super, kostet ja sowieso das Gleiche wie Normal.
Aber zum eigentlichen Problem: 13 Liter ist schon recht heftig. Das scheint mehr als eine fertige Komponente zu sein. Würde neben auf jeden Fall mal die Lambdasone checken lassen und dann eben die üblichen Verdächtigen (Luftfilter
, Zündkerzen, evtl. Verteilerkappe und Finger, vielleicht auch Kabel) bei 4,5 Litern, die Du mehr verbrauchst, als ich, da hast Du die Investitionen gleich wieder drin.
Kann es vielleicht auch sein, daß eine Spritleitung undicht ist? Riecht die Kiste nach Benzin?
zitat-- "wenn ich hier was mit drehzahl hören, rollen sich schon die nägel, der verbrauch errechnet man aus getankten sprit und den gefahrenen kilometern........wenn ich dann sowas wie 6,5 oder 7 liter höre....muuuuaaaahhhhhh......" ganz einfach-ich tanke immer für 10,- € also 7,5-8 litter. fahre damit 100kmoder etwas mahr und tanke dann wieder-klar schlaumeier sagen jetzt, dass der km zähler auch nicht 100 %ig ist ok was solls -ein diesel ist auch nict das non plus ultra
nimms net persönlich , aber die 10€ tanker sind mir die liebsten...........
also 8 liter glaub ich noch , aber 6,5 ...is ja wohl ein witz............wenn das so ist, tausch ich mit demjenigen gerne mein auto, mein diesel gegen das sparwunder............:D:D:D:D:D:D:D:D
Die alten Motoren sind sparsam im Unterhalt. Zwar verbrauchen sie minimal mehr, dafür halten sie lang und die Ersatzteile sind wesentlich günstiger. Wer sich so am Spritverbrauch hochzieht, hat für mich nen Rad ab oder ist Opfer der Automobilindustrie.
Viele Verbrauchsangaben resultieren einfach daraus, das die Leute nicht richtig rechnen können. Der andere Punkt ist halt auch wirklich die Fahrweise.
Zu denen kann ich was sagen: GTD 5-6l/100km PN, RP alles so um die 8, 9l NZ zwischen 7-9l
Neben Fahrweise spielt natürlich auch Laufleistung eine Rolle.
Also ich fahre auch nie weiter als 500km mit meinem RP immer zwischen 9-11,5l verbrauch, Motor läuft gut, blubbert wenn man vom Gas geht und stinkt immer nach Sprit ausm Pott er kommt bald nach Bosch zum einstellen mal sehen was danach kommt, achso ehe ich vergesse wenn ich den Luftfilterschnorchel entferne ändert sich der Verbrauch auchnicht normal müsste er doch höher sein !?
also wie man auf 5-6 Liter Verbrauch bei nem PN kommen kann ist mir echt ein Rätsel. Ich meine ich fahre zwar Automatik und ich sehe ein, wenn die so 1,5L schluckt auf 100km, aber dann wäre ich im Mittel immer noch bei 8-9Liter. (Mein Negativrekord liegt bei sagenhaften 15Litern!!. Das war allerdings bei -20Grad, Nebelscheinwerfer
, Gebläse auf Stufe 2 und Heckscheibenheizung an. Dazu hin und wieder Scheibenwischer und natürlich Abblendlicht.)
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