...welche Karosserie + Motor Kombi ist die Beste!?

  • Hallo :D


    ...ich bin seit gut 10 Jahren "leidenschaftlicher" Golf2 Fahrer.
    Und wie das Wort "Leidenschaft" sagt, stecken da auch Leiden drin...


    Leider wird mein Golf langsam etwas mürbe, sodaß ich mir Gedanken über einen Neuaufbau mache.


    Nun möchte ich Euch fragen, was ist nach eurer Meinung der geeignetste Motor, was die geeignetste Karosserie.


    2 Grundvarianten schweben mir vor:


    Golf 2 16V mit GKat, d.h. einen kompletten Golf kaufen (somit keine Motorumbauten), allerdings gibt es den 16V soweit wie ich das beurteilen kann kaum mit ABS.


    Golf 2 G60 Karosse + Corrado VR6, so ist nach meiner Meinung ein relativ einfacher Weg hinzu einem relativ kräftigem Golf mit ABS möglich. Die G60 Karosse wurde mir einst empfohlen, weil diese wohl genügend Bauraum für den VR6 hat (es handelt sich dabei wohl um eine Vertiefung in der Trägerstruktur im Motorraum) - ist das wirklich so?


    Welche anderen Kombinationen (die problemlos tüvig sind) wären daneben auch noch gut? Die Motoren sollte weitestgehend über Plug&Play verbaubar sein & handelsüblich (keine Exoten).


    Wie schneiden beide Motoren im Vergleich ab?
    D.h. für mich vorallem Durchzug, Langlebigkeit und Spritverbrauch - natürlich bei normaler Wartung...
    Für mich ist gefühlt der VR6 schon fast zu groß, jedoch scheint er mir als robust und dem G60 damit überlegen (ist das so).


    Habt ihr vielleicht schon einen Umbau auf VR6 hinter euch, gibt es gute Links?


    Interieur soll/ muß komplett Golf2 bleiben (ist das möglich, paßt die ZE auch am Kombigerät?)


    Bietet eine Firma einschweißbare Käfige an, welche ebenfalls tüvig sind?


    Was ist euer Vorschlag zum Thema Korrosionsschutz?


    Ich würde mich über Hinweise freuen.
    Ich fahre den Golf2 wirklich sehr gern und finde das ganze Fahrzeug rundum gelungen, nur leider ist mein Golf2 ein ehemaliger Unfaller und ich weiß nicht wie lange es die Karosserie noch mitmacht (Rost).


    Danke!

  • den vr finde ich persönlich nich so pralle...


    die g60 karosse hingegen schon...


    ich würde dann da auch wenns schön und original bleiben soll den PG motor behalten..wenn es auch ein anderer sein kann würde ich über den 16V ABF motor oder einem 1,8er 20V nachdenken


    und den 16V gabs auch ohne abs :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ABF & generell 16V als sauger fährt jeder 2te als kostengründen, für den alltag nicht
    schlecht für ein stehfahrzeug unpassend.


    ich hab mein 16V gegen einen G60 getauscht und hab es nicht bereut :D
    jedoch hätte ich damals die 16V rübe mit installieren sollen.


    MfG

  • ...hm, also nur um das nochmal richtig auszudrücken, ich möchte mit ABS.


    Es soll kein Auto zum Verheizen sein.
    Ich möchte, wenn ich mir nochmal die Arbeit mache etwas Standfestes.


    Was stört euch am VR6 denn genau.
    Was ist mit meiner Frage bzgl. der Karosserie für den Einbau eines VR6.


    G60 gilt eigentlich eher als wartungsintensiv (?!)


    Das Auto ist nicht zum Stehen gedacht (vom Stehen gehen Autos bloß kapput).
    Eigentlich stelle ich mir das als Sommerauto (Seasionkennzeichen) vor.


    Motormäßig kann als Vorschlag alles ab gut 100PS gelten, auch neuer (Golf3), wenn der Einbau "plug&play"-mäßig ist (nicht zuletzt auch wegen der dann häufiger anzutreffenden niedrigeren Laufleistung).
    Bei Motorhinweisen wäre es auch interessant zu wissen, warum ihr den Motor empfehlt...


    Wie gesagt spätestens im Interieur sollte alles wie gehabt nach Golf2 aussehen.


    Der 2l 16V aus dem Corrado? - wo wurde der noch verbaut?


    Danke :]

    ntpxxhfa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin82 ()

  • plug and play haste nur beim1,8er KR oder PL 16v.139/129 mit kat
    2,0 l 9a gibs auch im Corrado oder Passat 139
    ABF 2,0 16v 150 ps im golf 3 oder Passat


    Oder halt den G60 wobei plug & play da auch immer sone sache ist wenn du dann doch noch Ladeluftkühler usw. verbauen willst.


    Vr6 gibts prima anleitungen im Web
    Ist aber schon aufwendiger und nicht ganz billig. Brauchst z.b.: umgebaute Motorlager und neue Flachere Riemenscheiben.


    Achja
    ABS hat nix mit dem Motor zu tun.


    Im golf 2 gibts auch ABS ist aber nicht so gut wie das neue aussem Golf 3 facelift

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzard40k ()


  • -der VR6 ist schweinisch träge in dem unterem drehzalhbereich, obenrum geht auch
    nicht viel mehr. aber er macht halt krach ne :D


    -ob G60 oder VR6 ich hab schon genug motoren dagehabt.
    beim VR6 immer probleme mit ölpumpen, steuerketten,ovalen laufbüchsten.
    beim G60 ist rein gar nichts anfällig, ausser der lader was meist auf mangelnde wartung
    zurückzuführen ist oder wenn einige tuningfirmen dort sich an RS bearbeitungen
    versuchen.
    ansonsten ist der G60 vom motor her besser durchdacht wie der VR6.


    -der corrado 16V motor wurde auch im passat verbaut



    MfG

  • Zitat

    Achja
    ABS hat nix mit dem Motor zu tun.


    Das ist mir schon klar, aber ich denke doch das die Wahrscheinlichkeit ein ABS System mit an Bord zu haben durch den Kauf eines Corrados als Teilespender für den Golf deutlich höher ist, als bei der Suche nach einem 16V Golf!?


    Ich möchte nur ungern viele Baustellen rumstehen haben, deswegen entweder einen kompletten 16V Golf, der das ABS schon mitbringt, oder einer astreine Karosse + einen Teilespender mit ABS.


    Das mit der flachen Riemenscheibe, ist das nicht der Punkt warum man eine G60 Karosse nehmen sollte?


    Kannst du mir vielleicht Links bzgl. des Umbaus auf VR6 posten?


    Was ist von dem 2l 16V zu halten.


    Am G60 scheinen sich wirklich die Geister zu scheiden, nach dem Hörensagen soll das eigentlich eher ein rohes Ei sein (immer sachte Warmfahren, Laderwartung etc.)


    Vielleicht bin ich auch nur von meinem Golf verwöhnt, aber den habe ich mit einfacher Wartung jetzt gut 330.000km durch die Landschaft bewegt - so etwas, nur in etwas kräftiger - würde ich mir wünschen.

  • huhu


    hat der 2E Motor auch ne Kolbenbodenkühlung wie der PG Block?


    Hab schon oft gesehen das 2E Motoren im 2er eingebaut werden.


    Ist das so ein guter Motor?


    Mfg

  • Hab schon einen Rallye gesehen wo der G60 gegen VR getauscht wurde. Und zu allem überfluss wurde die Front auch gegen 2 runde getauscht ;(
    Wollte den mal kaufen, aber leider war der Umbau total gefrickelt 8o Und sehr eigenartig eingetragen. Sah aus als hätte es der Besitzer selber mit der Schreibmaschine quer in den Schein geschrieben...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...