Hallo
...ich bin seit gut 10 Jahren "leidenschaftlicher" Golf2 Fahrer.
Und wie das Wort "Leidenschaft" sagt, stecken da auch Leiden drin...
Leider wird mein Golf langsam etwas mürbe, sodaß ich mir Gedanken über einen Neuaufbau mache.
Nun möchte ich Euch fragen, was ist nach eurer Meinung der geeignetste Motor, was die geeignetste Karosserie.
2 Grundvarianten schweben mir vor:
Golf 2 16V mit GKat, d.h. einen kompletten Golf kaufen (somit keine Motorumbauten), allerdings gibt es den 16V soweit wie ich das beurteilen kann kaum mit ABS.
Golf 2 G60 Karosse + Corrado VR6, so ist nach meiner Meinung ein relativ einfacher Weg hinzu einem relativ kräftigem Golf mit ABS möglich. Die G60 Karosse wurde mir einst empfohlen, weil diese wohl genügend Bauraum für den VR6 hat (es handelt sich dabei wohl um eine Vertiefung in der Trägerstruktur im Motorraum) - ist das wirklich so?
Welche anderen Kombinationen (die problemlos tüvig sind) wären daneben auch noch gut? Die Motoren sollte weitestgehend über Plug&Play verbaubar sein & handelsüblich (keine Exoten).
Wie schneiden beide Motoren im Vergleich ab?
D.h. für mich vorallem Durchzug, Langlebigkeit und Spritverbrauch - natürlich bei normaler Wartung...
Für mich ist gefühlt der VR6 schon fast zu groß, jedoch scheint er mir als robust und dem G60 damit überlegen (ist das so).
Habt ihr vielleicht schon einen Umbau auf VR6 hinter euch, gibt es gute Links?
Interieur soll/ muß komplett Golf2 bleiben (ist das möglich, paßt die ZE auch am Kombigerät?)
Bietet eine Firma einschweißbare Käfige an, welche ebenfalls tüvig sind?
Was ist euer Vorschlag zum Thema Korrosionsschutz?
Ich würde mich über Hinweise freuen.
Ich fahre den Golf2 wirklich sehr gern und finde das ganze Fahrzeug rundum gelungen, nur leider ist mein Golf2 ein ehemaliger Unfaller und ich weiß nicht wie lange es die Karosserie noch mitmacht (Rost).
Danke!