Maut für PKW? Steuer nach Kilometer...?!

  • Hallo zusammen.


    Ich hab eben gekotzt als ich die Nachrichten gesehen habe... In Niederlanden gibts die Steuer per Kilometer (3Cent !!!).


    Wenn die das hier auch einführen, dann gnade uns Gott, allein ich zahl dann so 1500€ Steuern... Das geht doch auf keinen Fall in Ordnung. X(


    Aber wenn die das bringen, dann reiss ich als allererstes den Kat und alles andere am Abgassystem raus (-> durchgehendes Rohr rockt!) und hol mir Webers mit offenen Tüten. Wenn dann richtig! :D


    Was meint denn ihr zu dem Thema? Machbar, wird kommen (über kurz oder lang sei mal dahingestellt...) oder eher nicht?


    Gruss, Alex

  • Lt. Nachrichten wurde diesem Plan schon eine Absage erteilt, auch daß es keine Maut und kein Km-Geld gibt!


    Was mir etwas spanisch vorkommt, ist die Abschaffung des vorderen AU-Pappers...


    Wenn Du allerdings den Kat rausreißt, kannst Du Dir auch gleich die Feinstaubplakette (falls Du eine hast), mit entfernen und darfst auch nimmer in die Umweltzonen...

  • Wenn die das machen sollten, können sich doch nur noch gutverdiener das Autofahren leisten !Und was ist mit den Leuten die jeden Tag zur arbeit müssen? Die werden dann nochmehr bestraft das sie Arbeiten gehen!Ich fahr 60 km am Tag nur für die Arbeit,soll ich dann zu Fuß gehen!??Aber mal sehen was noch alles kommt,wir haben ja eh keinen Einfluss drauf!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • der knackpunkt da is einfach:


    sie müsen sich überlegen was se tun für fast alle tätigkeiten wünschen arbeitgeber sich dass der arbeitnehmer autofahren darf ==> sie dürfen, auch um der sicherheit willen sowas gar nich zu lassen denn stell dir ma vor da fährt ne 40 jährige pta medikamente zum kunden und hat seit 22 jahren (direkt nach em führerschein) kein auto mehr angefasst


    na wer kriegt angst?


    (is jetzt nicht frauenfeindlich gemeint)

  • Hier mal im Detail, wie die Km Gebühr in NL aussehen soll


    Zitat

    Nach dem Plan sollen Autofahrer für die monatlich zurückgelegte Wegstrecke zur Kasse gebeten werden, wobei die Gebühr pro Kilometer sich nach Wagenklasse, Motorisierung und Tageszeit richtet. Berechnet wird die Streckensteuer mit einem satellitengestützten Ortungssystem. Der durchschnittliche Kilometerpreis soll bis 2018 auf 6,7 Cent steigen. Mit ihrem Plan will die Regierung erreichen, dass möglichst viele Autofahrer ihr Fahrzeug seltener benutzen und aufs Fahrrad sowie auf Busse und Bahnen umsteigen.


    Quelle


    Wobei man wissen sollte, dass es iin den Niederlanden um ein Vielfaches mehr zu Staus kommt als in Deutschland.


    Die Gebühr richtet sich nach Strecke und Tageszeit, also zur Rush Hour auf der Niederländischen A1 kann sonn Kilometer mal schnell knappe 17 Cent kosten.
    Sparen ist da nicht - bei ner Jahreslaufleistung von knappen 10.000 Km (was nicht viel ist), wird man selbst bei nur 3 Cent schon 300 € los.


    Wenn man im Schnitt für den gefahrenen Km 10 Cent bezahlen muss, dann kann sich jeder ausrechnen wie hoch die jährliche Belastung für den Durchschnittsfahrer in den Niederlanden sind.
    Doch selbst dafür ist den schlauen Herren was eingefallen, denn in Zukunft wird nicht mehr jährlich, sondern monatlich bezahlt, was die Zahl minimiert und jeder meint, es wäre günstiger...


    Dass die Grünen in Deutschland das Modell für "vorbildlich" sehen war wieder klar, solang die Bürger viel bezahlen und wenig haben kommt den Grünen das genau recht - geht ja um die Umwelt, die geschont werden muss.. Hauptsache die feinen Herren selbst können mit Fahrer und Mercedes S 600 (20 L / KM) zu ihren Besuchen fahren.
    Bei sowas könnt ich schon wieder kotzen, ich reg mich schon wieder auf - die Grünen sollte man verbieten, ich krieg schon wieder ne Hasskappe gegenüber Grünenwählern und deren Grundeinstellung, die komplett an der Realität vorbeigeht.


    PKW Maut ist das einzig sinnvolle und eine gute Alternative zur KFZ Steuer.
    Der Hauptgrund dafür ist, dass dann jeder Nutzer bezahlen muss.


    Als Vorraussetzung für ne PKW Maut ist aber für meine Gedanken die komplette Abschaffung der Ökosteuer, oder der KFZ Steuer.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • steuern nach kilometer geht gar nicht...


    dann dreh ich einfach am ende des jahres mein tacho wiederzurück und bin eben nur 500km gefahren :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ledergolf
    Ihr habt nicht alles gelesen... ;)


    Abrechnung erfolgt NICHT nach Tachostand, sondern über einen GPS-Kasten, den jeder Autofahrer dann im Auto haben muß....


    Viel Vergnügen...


    Und überraschender Weise kann man dann auch schön kontrollieren wer zu schnell gefahren ist X(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von fridge


    Und überraschender Weise kann man dann auch schön kontrollieren wer zu schnell gefahren ist X(


    ein Wort :


    Überwachungsstaat :D ^^

  • Zitat

    Original von reiden


    ein Wort :


    Überwachungsstaat :D ^^


    und über die stasi meckern. was jetzt los is, is viel schlimmer

  • selbst wenn das passieren sollte, was ich nicht ausschließen würde in diesem sch... staat und die das mit gps überwachen wollen könnte ich mir vorstellen dass es auch beim gps sicherheitslücken gibt :D

  • autobahnmaut und dafür ökosteuer oder kfz steuer weg...das fänd ich ok!


    aber am ende zahlen wir sowieso


    pkw maut überall, die ökosteuer wird mehr, die mehrwertsteuer wird mehr, und die kfz steuer selbstverständlich auch, als nächstes kommt dann noch die umweltplakette in den dörfern und im hinterland damit der bauer heinrich auch seinen 30jahre alten DeuTz gegen einen neuen murks aus japan tauschen muss und dannach insolvent weil er entweder den neuen traktor nicht bezahken kann oder mit dem alten nicht mehr aufs feld darf da keine umweltplakete....das is doch das wunschdenken unserer politker....


    und solangs immer irgendwem besser oder schlechter geht und unsere medien und alles total übertrieben in den rachen werfen im sinne von schweinegrippe, denkt doch kein otto-normal-durchschnittsbürger drüber nach, ausser er kann sich am ende vom monat nichtmal mehr die blöd- zeitung leisten ;)

    Golf 2 Rennsemmel

  • Na, dann bin ich echt nicht der einzige der sich Gedanken macht...


    Zum Thema Umweltzonen... mitm 16V Doppelweber sollen die mich erstmal kriegen, so schnell, wie ich dann unterwegs bin :wink:


    @InFlames: Den Artikel habe ich auch gelesen, daher ja die Aufregung... wenn die Grünen das befürworten (stand ja auch drin), dann haben wir schon verloren, siehe Ökosteuer...


    Und sollten die das echt irgendwann durchsetzen (muss ja nicht mal jetzt sein, sondern nach dem Motto: Lass den Bürger erstmal schimpfen, weil NL das macht, in einem Jahr kommen wir dann wieder, still und leise...) dann bin ich der Erste, der GPS-Signal-Jammer im Ebäh verkauft :wink:


    Ich habe halt echt Bammel, dass es soweit kommt, denn vieles wurde schon auf eben diesem Weg eingeführt. Erst gucken, wie es woanders ankommt, dann meckern lassen, warten und dann ohne grossen Mediantrubel durchsetzen (selbst mit grossen Medientrubel wäre egal, wer soll es denn ändern).


    Gruss, Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...