Rostumwandler??? Fertan oder?

  • Ich wollte mal hören mit welchem Produkt, zum Thema Rostumwandler, Ihr so Erfahrungen gemacht habt und wie das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist?


    Mir ist im Moment nur Fertan bekannt, weiß aber nicht was es kostet und wo man solche Mittelchen überall bekommt?

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • besorg dir einfach reine (min 85%) phosphorsäure....


    in den rostumwandlern is nix anderes außer dasses verdünnt is

  • Ach ich will ein Paar Stellen an meinem Winter-Jetta bearbeiten, Türkante unten, Türkante oben am Fenster usw...

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Ich hoffe der TE verzeiht mir, wenn ich mich mal kurz hier einklinke.
    Folgendes Problem: Rost an einer vollkommen unzugänglichen Stelle. Einzige Möglichkeit da hinzukommen ist durch ein kleines Löchlein, in das man bestenfalls eine Spritze stecken kann.
    Der Rost beschädigt nun das umliegende Material so, daß es sich löst und unansehnlich wird. => Heckspoiler eines BMW E34 Touring.


    Welche Möglichkeiten seht ihr, hier dem Rostfraß Einhalt zu gebieten? Soviel ich von Fertan & Co. weiß, muß man diese Mittel (bzw. das was sie hinterlassen) nach einer Weile mit Wasser abwaschen. Genau das kann ich aber nicht machen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Benutze auch Fertan und bin sehr zufrieden.


    Fertan pulverisiert den Rost (löst ihn chemisch auf) und hinterläßt eine dunkle "brünierte" Metalloberfläche..


    Bin damals in einem Oldtimerforum darauf gestoßen.Selbst, wenn man die Stellen anschließend nicht mit Wasser abwischt und überlackiert, bildet sich aufgrund der chemischen Reaktion dort kein neuer Rost. Der einzige Nachteil ist der Preis, wobei ich meine 1L Flasche schon seit 3 Jahre benutze.


    Hier habe ich es gekauft und gratis dazu gab es es eine 32 Seiten Bedienungsanleitung, wo die Rostbeseitigung in allen möglichen Ecken der Karosse erklärt wird :


    hier als PDF zum Nachlesen :


    http://www.tbs-aachen.de/pdf/Rostschutzfibel.pdf


    Hier der link zum Shop :


    http://www.tbs-aachen.de/advanced_search_result.php?XTCsid=827f27e881e9bea6d62852fe5ba64b57&XTCsid=827f27e881e9bea6d62852fe5ba64b57&keywords=fertan&x=0&y=0


    lg Sören

    Gruss Sören

    2 Mal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Zitat

    Original von octirolf
    Ich hoffe der TE verzeiht mir, wenn ich mich mal kurz hier einklinke.
    Folgendes Problem: Rost an einer vollkommen unzugänglichen Stelle. Einzige Möglichkeit da hinzukommen ist durch ein kleines Löchlein, in das man bestenfalls eine Spritze stecken kann.
    Der Rost beschädigt nun das umliegende Material so, daß es sich löst und unansehnlich wird. => Heckspoiler eines BMW E34 Touring.


    Welche Möglichkeiten seht ihr, hier dem Rostfraß Einhalt zu gebieten? Soviel ich von Fertan & Co. weiß, muß man diese Mittel (bzw. das was sie hinterlassen) nach einer Weile mit Wasser abwaschen. Genau das kann ich aber nicht machen.


    Für unzugängliche Stellen benutze ich Fluid Film, da es den Rost stoppt und auf längere Zeit konserviert. Um einen dauerhaften Schutz zu haben würde ich nach der Behandlung (ca 2-3 Jahre später) mit Fluid Film noch Mike Sanders Korrosionsschutzfilm auftragen.


    http://www.korrosionsschutz-de…_kauf_hohlraumschutz.html


    Gruß

  • Danke Jungs für die Hinweise :]


    Ich les' mich jetzt mal ein

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich bin zurzeit meinen Motorraum am restaurieren und würde gerne wissen ob jemand langzeiterfahrungen mit Fertan hat !Das es klappt ist klar und wird ja auch genug angeprisen aber hat jemand schon erfahrungen über eine gewisse dauer??
    kam der rost wieder an der behandelten stelle oder irgendwelche anderen Probleme??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...