Kühlwasserflansch neu - KW sprudelt heraus

  • Jutn Tag,


    ich habe heute den Kühlwasserflansch an meinem 2er getauscht, da dort immer Kühlwasser rausgetröpfelt ist und ich alle 2 tage ca 2 Liter Wasser nachkippen musste.


    Nun ist es leider so, dass am Übergang des Flansches (vorn am Motor) direkt am Übergang zm Motor ein KW-Strahl herausschießt, sobald etwas Druck im Kühlsystem aufgebaut ist. Dichtungen sind dort neu. Kann/Muss man vor dem Ansetzen des neuen Flansches noch direkt m Motorblock etwas bearbeiten/evt. ebenen? Ich hab nur etwas mit einem alten Handtuch drüber gewischt, dass es einigermaßen sauber ist.


    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich morgen früh eine größere Fahrt auf der BAB vor mir haben.


    LG aus Berlin

  • Meinst du das Plastikflansch vorne am Motor? wo der obere Schlauch vom Kuehler abgeht?


    Falles zwischen Schlauch und Plastik sprudelt, dann versuch einfach mal den Schlauch so zu drehen wie der alte der vorher drauf war.


    Falls es das Flansch ist, nimm einfach ein bisschen Dichtmasse und reinige vor dem zusammenschrauben Flansch und Motor an der Stelle und leg ein bisschen Dichtmasse duenn auf und schraub alles zusammen.



    Hatte das Problem auch :)

  • Hi, das kenn ich auch! Hat mir drei Stunden Frust und ne saftige Wut auf Golfi beschert! Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Dichtungsdurchmesser hat und das Plastikteil nicht verzogen ist?????


    Bei mir war, obwohl Golf2 draufstand, ein falscher Dichtungsring drin....ich habe den MH-Motor und den Thermostat getauscht, der Dichtungsring war in der Tüte mit dabei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Ich habe mir eben mal Schleifpapier geholt und nochmal alles "plan-gemacht" dann beim Montieren aber festgestellt dass es vermutlich an der Schraube liegt. Die obere Schraube lässt sich problemlos einschrauben , wenn ich aber die untere Schraube eindrehe, wird diese irgendwann fest, sodass man nicht weiterdrehen kann....man sieht aber, dass noch ein Zwischenraum zwischen Flansch und Motorblock ist, wo dann dieses Wasser ungehindert entweichen kann.
    Kann es sein, dass so ein Gewinde im Motorblock flöte geht? Der alte Flansch war noch original denke ich- also ich glaube nicht, dass jemand falsch die schraube reingedreht hat vor mir. Oder kann man probieren trotzdem noch fester zu ziehen...... Nach dem Motto... " Nach fest - kommt AB"


    Zu den bisherigen Antworten: Es ist der Zwischenraum zwischen Flansch und Motorblock - an den Schläuchen ist alles dufte.


    Zu der letzten Antwort- Mit dem Frust kenne ich- meine halbe Hand aufgerissen ... an die Stelle kommt man ja auch so "verdammt gut heran", obwohl man ja relativ viel Platz sonst im Golf Motorraum hat.


    Gibts solche Dichtmasse beim Hornbach?Ist das Spezielle oder son Stanni-zeug?



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Canis_Lupus ()

  • Hallo,


    was hällst du davon, einfach eine oder auch zwei Unterlegscheiben zwischen Schraube und Gehäuse zu legen.


    Oder eine kürzere Schraube(soll machmal helfen)



    Gruß Karl

  • DU BIST MEIN HELD.


    Manchmal denkt man gar net so simpel, wie die Lösung sein kann :) Ich werde morgen früh gleich der erste Kunde im Baumarkt sein und mir ne kürzere Schraube holen :)


    HAMMER IDEE (hattest du das gleiche Problem auch schon mal) :)


    Du hast mir den Abend gerettet....zumindest ein Fünkchen Hoffnung *jippie*


    Vielen , vielen Dank

  • LOL,



    könnte ja sein das dir bei der Demontage die Unterlegscheibe abhanden gekommen ist (daran schonmal gedacht und gesucht).




    Gruß Karl

  • Unterlegscheibe ist noch vorhanden- da achte ich immer sehr drauf, da ich mal an anderer Stelle, vor solch einer Situation stand, wo ich die Unterlegscheibe gut hätte gebrauchen können^^ .


    Ich werde morgen berichten, ob es mit der kürzeren Schraube gefunkt hat.


    LG

  • Habe heute in den Morgenstunden das Teil einigermaßen gut angescharubt bekommen mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe-mit kürzeren Schrauben gings leider nicht :( Aber jetzt ist DORT alles pupstroocken- danke schonmal für den tip.


    Nuuuuun aber folgendes Problem- das Kühlwasser kommt an der rechten Seite herausgetröpfelt. Ist das auch wieder ne Dichtung die sich verabschiedet hat? Kommt also bei Bedarf noch. Das Teil ist rund und ist in etwa auf gleicher Höhe wie der Kühlwasserflansch....nur halt an der rechten Seite des Motors....
    WHAT THE F*** IST DAS ???


    26816,image110XGPMN.jpg


    LG aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Canis_Lupus ()

  • Wie sieht denn das aus ! Da wird wohl auch der Flansch hin sein, aber vorher mal zum SB Waschpark fahren (mit Drucklosen Kühlsystem geht das) und den Motor reinigen ! Dann
    Flansch tauschen (Vorsicht mit dem Metall Kühlwasserrohr, wenn das arg verrostet ist) .


    Kauf dir neben dem Flansch auch gleich eine neue Ventildeckeldichtung und bau die ein, dann ist das Ölgesiffe auch gleich Geschichte.

  • das ist der wasserstutzen getriebeseitig das kühlwasserrohr ist an dem stutzen
    mit befestigt und durch die schwingungen kommt es im kunstoff zum riss
    oder auch undichtigkeit bei dir ist der o-ring im stutzen aufgeschwemmt.
    der stutzen mit o-ring kostet ca 6 euro bei vw.
    ersetz den stutzen gleich der dichtungsring ist bei vw ersatzteilverkauf automatisch mit dabei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...