84er GTI kauf empfehlenswert???

  • du könntest auch per kurzzeit kennzeichen das ding transferieren das ginge auch ma bei der zulassungsstelle fragen (ode rnem befreundeten kfz-meister ob der dir rote bleche leihen kann oder er die nutzT)

  • Das mit der Kurzzulassung dacht ich mir auch schon, was kostet der Spaß?
    Mein Onkel bzw. Nachbarswerkstatt hat schon so ein Kennzeichen aber er meinte es dürfen nur Firmeneigene Fahrzeuge damit bewegt werden!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • so ein kurzzeitkennzeichen kostet bei der versicherung um die 100€, dann noch die schilder usw, da biste schnell bei 140€. solltest du das auto aber danach anmelden, werden diese 5 tage darauf angerechnet, sodass du die 100€ sparst.


    die roten nummern kann jeder fahren, da ist ein kleines buch bei wo deine fahrzeugdaten eingetragen werden und schon kannst fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,



    hier einmal die Definition der Begriffe:


    Schleppen= Mitführen eines betriebsfähigen oder Betriebsunfähigem
    Kraftfahrzeuges hinter einem anderem.Da dieses
    normalerweise Verboten ist,benötigt man eine Genehmigung
    durch das Straßenverkehrsamt


    Abschleppen= ist das Bewegen (Abschleppen) eines Betriebsunfähigen
    Kraftfahrzeuges um es
    - zur Behebung der Betriebsunfähigkeit einer Werkstatt
    zuzuführen
    - um es zu verschrotten



    Beim Schleppen benötigt der Fahrer des "ziehenden" Fahrzeuges die
    Fahrerlaubnis der Klasse 2 bzw. BE, der Fahrer des geschleppten Fahrzeuges die Fahrerlaubnis dieses Fahrzeuges.
    Beim Schleppen muss das geschleppte Fahrzeug nicht zugelassen sein,es muss jedoch das Kennzeichen des Schleppfahrzeuges führen (sogenanntes
    Wiederholungskennzeichen).
    A C H T U N G !!!
    Wird OHNE Genehmigung durch das Straßenverkehrsamt ein Fahrzeug geschleppt,so muss dieses Zugelassen und versichert sein!!
    Außerdem ist das "Schleppen" ohne Genehmigung eine Ordnungswidrigkeit!



    Beim Abschleppen ist zu beachten,das hier der "Nothilfe-Gedanke" dahinter steht....also zur nächsten Werkstatt bzw. zum Schrottplatz fahren.....
    Beim Abschleppen benötigt der Fahrer des geschleppten Fahrzeuges KEINEN Führerschein,da er nicht als "Fahrzeugführer" tätig wird....



    Höchstgeschwindigkeit beim Schleppen und beim Abschleppen
    ist 25 Km/H (Auch auf Autobahnen!!),dieses ergibt sich aus
    § 43,Absatz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung....


    Also nicht so einfach; am besten schau um rote Schilder- wäre das einfachste um billigste.


    Gruß

  • Also ich hatte mal n ähnliches Problem bei meinem Golf:


    Hatte ihn für n halbes Jahr oder so abgemeldet, TÜV zwischenzeitlich abgelaufen.
    War auch am überlegen ob Kurzzeitkennzeichen oder nicht. Ein Anruf auf der
    Zulassungsbehörde brachte mir dann folgendes Ergebnis:


    Ein abgemeldetes Fahrzeug ohne TÜV darf zum letzten Bestimmungsort überführt
    werden - auch ohne Kennzeichen. Das mag der Schrotti sein, der TÜV oder eben
    ne Werkstatt. Die Dame hat dann noch gefragt ob ich den wieder anmelden will,
    und meinte wenn ich eh schon ne Doppelkarte dabei hab, dann geht das sowieso
    klar.


    Soweit mein Wissensstand - ich hatte damals auch keine Probleme obwohl die
    Rennleitung an mir vorbei gefahren ist ;) Aber sicher gehen und besser selber
    nochmal nachfragen bei Zulassungsstelle und Polizei.



    Grüße
    RaVeN

  • Hier mal ein Bild vom Heck-Schild.
    w6216o89_t.gif


    Hatte das der erste GTI so??? Glaub dass das beim Golf 1 auch so ähnlich war, oder?


    Werd morgen oder am WE mal ein paar Fotos vom Zustand und so machen!
    Hier mal ein Vorgescgmack.
    g50343c89_t.gif

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • also die bunny´s :D sind vom golf 1, die liegen hier bei mir auch noch rum. das gnaze emblem sieht so nach golf 1 aus, kann natürlich sein das die aller ersten es so hatten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...