Brummen/Röhren am Rad

  • Nabend allerseits. Seit zwei Tagen fällt mir aus Richtung des vorderen rechten Rades ein Brummen auf. Klingt ein wenig wie ein Motorflugzeug aus der Ferne. Es ändert sich proportional zur Geschwindigkeit. Ob der Gang drin ist oder ich ohne Gang rollen lasse ist egal. Meine Vermutung liegt beim Radlager, allerdings ist mein Vater auch schon damit gefahren (KFZ-Meister seit Ewigkeiten :D) und meinte dass es auch der Reifen sein könnte, der eine kleine Unwucht hat, allerdings läuft der Wagen vollkommen ruhig und man spürt nichts im Lenkrad. Allerdings hab ich erst Samstag Zeit und Gelegenheit den Wagen auf die Bühne zu stellen und zu gucken. Könnte das Differential oder die Antriebswelle auch so ein Brummen verursachen?


    MfG

  • Hi



    also ich würde mal stark aufs Radlager tippen
    mal sehn, was die anderen dazu sagen :wink:

  • radlager!!hochheben an beiden rädern wackeln dann weißt du mehr!


    Warum an beiden Rädern??
    Weil man sich meißten mit den Seiten Täuscht!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • dein vater könnte recht haben, auch wenn es schwer ist zu glauben :wink: , wenn der reifen segezahnbildung hat macht er auch geräusche wie ein radlager, am besten mit der flachen hand den reifen streicheln, denn fühlst du ab er segezahn hat. kommen würde sowas durch defekte stossdämpfer.


    wenn das geräusch auch bei langsamen fahren auffem leeren parkplatzt ist solltest du mal extrem links rechts lenken, verändert sich das geräusch werden es wohl die radlager sein.


    jetzt die ganz schlechte theorie, bei mir wurde auch auf radlager bzw reifen getippt, am ende musste nen neues getriebe her.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab ja nen Sportfahrwerk drin, kann sowas auch dadurch entstehen? Ist ja alles etwas härter. Eingestellt worden (Spur/Sturz) ist alles erst vor 3 Monaten. Getriebe könnte ich mir von der Art des Geräusches her vorstellen Halt son Knurren, aber nichts was irgendwie starke Vibrationen hervorruft), allerdings ist sonst alles in Ordnung was Schalten und so angeht. Kurven ändern das Geräusch eigentlich nicht merklich. Die Reifen selber hab ich noch nicht gefühlt, werd ich nachher noch eben schnell machen.


    So Far

  • Und jetzt mal eine riesen super Tipp vom Profi ;).
    Wenn man überprüfen will ob das Radlager defekt ist, dann den Wagen aufbocken, dann eine Hand auf die Feder legen oder Feder festhalten und den Reifen drehen. Und wenn man dann ein vibrieren in der Feder hat, dann ist das Radlager im Eimer!


    Den Tipp habe ich von einem Kfz-Mechaniker meines vertrauens. So hab ich herausgefunden das eins meiner hinteren Radlager defekt war. Hab das so durch gedührt und es hat sich wirklich herausgestellt, dass es das Radlager war.


    Gruß Lukas

  • nen sportfahrwerk macht keine reifen kaputt, nur defekte stossdämpfer.


    muss auch mal ordentlich in kurven gehen, also auf nen leeren parkplatz so das du meinst du bist kurz vorm umkippen :D


    radlager sonst auf der bühne testen, drehen und hören, wenn du nichts hörst wieder drehen und am stossdämpfer/feder fühlen ob es leicht vibriert, klappt bei renault wunderbar, vielleicht auch bei VW :wink:


    bei mir ist das geräusch allerdings beim kupplung treten verwunden, sollte es bei dir weiterhin sein, kannst getriebe fast ausschließen. anttiebswelle klappert und das ist nicht zu überhören.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Naja das Geräusch bleibt ja beim Kupplung treten, also is Getriebe dann ja schon mal raus. Naja weiteres kann ich erst Samstag testen, aber danke schon mal für die Tipps. Radlager oder Antriebswelle liegen n och in meinem Budget, falls kaputt. Mein Vater meinte auch gerade, dass die Reifen so ne Sägezahnriffelung bekommen könnten. Werd die Reifen auch mal Vorne und Hinten tauschen. Also dann Samstag mal sehen. Also thx =)


    MfG

  • So, ist wie erwartet ein Radlager, und zwar vorne links. Alles hat für rechts gesprochen, bis wir den Wagen aufgebockt laufen gelassen haben. So kann man sich irren :D. Im Moment hab ich nur leider keine Zeit und das wird erst in 1-2 Wochen gemacht werden. Kann ich solange noch bedenkenlos damit fahren? Sitzt noch alles fest und ist nichts wackelig. War bei meinem Dad inner Firma und da sagte mir auch einer man könne damit noch fahren. Will nur nochmal ne Bestätigung :D


    MfG

  • wenn die geräusche nicht extrem sind kann man noch fahren, aber sobald es richtig laut wird anhalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das brummen ist noch so dass man das nur wahrnimmt, wenn man das Auto kennt und darauf wirklich achtet. Naja wenns wirklich den Geist auf gibt nehm ich halt den alten Diesel von meinen Eltern und blubber damit zur Arbeit :D


    Naja dann erstmal danke :)

  • wenn es ganz, aber wirklich ganz blöd läuft kann das lager zerfliegen und das rad blockieren. ob es wirklich dauerhaft blockiert und der wagen ausbricht oder ob die fahrzeugmasse zu hoch ist und das rad einfach weiter dreht weiss ich nicht, will ich auch nicht unbedingt testen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...