Syncro kaufen oder nicht

  • Ich brauch mal ein paar tips von euch.


    Bin seid kurzem am überlegen ob ich mir einen golf 3 Syncro kaufe.


    90 Ps 4 türen


    Jetzt ist die frage ob das eine option ist wenn der wagen schon um die 180tkm runter hat. Leider haben ja alle teile einen bestimmten Verschleiß nur ich kenn mich damit beim Syncro nicht so aus.


    wenn es sowas wird worauf muß ich achten??


    wie kann ich das bei ner probefahrt testen??


    ich muß leider auch etwas weiter fahren um ein entsprechendes Fahrzeug zu bekommen und da wär das ziemlich schade wenn das dann ne runtergerockte bude ist und die kiste nur klötert und klappert



    Danke schonmal und ich hoffe das hier ein paar profis dabei sind die sich damit auskennen

  • ja kommt ganz drauf an was du alles selber wieder instandsetzen kannst und was nicht und dann kann man die frage stellen ob es sich lohnt. weil ohne mängel wirst kum was kriegen.
    ich würd vorallem auf die manschetten,zahnriemen, öl, wasser, spiel in der lenkung usw...
    eigentlich muss man auf alles schaun wenn man selber nix machen will oder kann.
    mir is des eigentlich immer egal ich schau oft nur auf die karosse weil n motor is leichter instand zu setzen wie ne verrostete karosse.
    mfg
    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • das stimmt. ich kann ne ganze menge selber schrauben. ausser sachen bei denen man ne presse brauch. z.b. radlager oder sowas aber da hab ich auch irgendwie möglichkeiten. wichtig sind mir eben die sachen bei denen ich keine erfahrung hab wie der syncro strang und die visco kupplung. wie man das auf funktion prüfen kann und sowas.

  • Die Visco-Kupplung kann sich verhärten. Das testet man am besten, in dem man bei vollen Lenkeinschlag anfährt und gleich wieder ausrollen läßt ... je nach Verspannung bleibt er dann wesentlich früher stehen als ein nicht-Syncro.


    Eines ist klar: je mehr vorhanden ist, desto mehr kann kaputt gehen. Dafür hättest Du halt 4x4 :D

  • und wenn ich das dann so teste sollte er sich normal ( wie ein fronttriebler) verhalten oder wie??? wie gesagt ich hab da nicht viel erfahrung.
    Dann noch ne dumme frage. Wenn das nun verhärtet ist, muß die visco getauscht werden oder kann man da sowas wie n ölwechsel machen????
    ich denke es wird ein syncro trotz vor und nachteilen. imerhin hab ich zurzeit noch n VR6 und der macht lange nicht so viel probleme wie alle immer sagen.

  • VR will ich ja gerade nicht mehr. ich brauch n auto mit dem meine frau fahren kann und will. der VR ist nicht ihre welt. und wenn n VR nur kurzstrecke kriegt ist das ja auch nicht so toll. der ist mir auch zu schade für den winter und im moment steht der eigendlich nur rum.

  • Hallo!


    Ich kann nur vom Golf 2 Syncro berichten .... grundsätzlich sind die robust, aber wenn der Vorbesitzer z.B. viel im Gelände gefahren ist, gibt´s öfters Probleme.


    Beim Golf 2 ist manchmal das Getriebe der Schwachpunkt!


    Wenn der PKW für Deine Frau ist, sellt sich aber doch die Frage, ob sie wirklich einen Syncro braucht - oder? Neben dem komplexeren Antrieb, an dem mehr kaputt gehen kann, liegt der Verbrauch auch ca. 1 Liter höher! Hat Deine Frau nicht vielleicht mehr von einem Golf 3 Cabrio! Von dem Syncro-Antrieb wird sie nicht viel merken, aber wenn sie offen fahen kann, dann hast Du mit Sicherheit ein "Stein im Brett"! :D


    Gruß Jevo

  • Jevo. n cabrio haben wir schon ( 1er) und das auto ist nicht nur für sie. im sommer für mich und im winter für uns beide. problem ist das wir hier etwas ab vom schuß sind und der winterdienst hier nicht so oft vorbeikommt. steile auffahrt und sowas. gibt zwar nicht viel schnee aber kalt und windig ist es oft und somit auch glatt. da denk ich macht n syncro sinn. hauptsache ist nur das die karre nicht erstmal 2 wochen in meiner werkstatt steht weil ich den durchreparieren mußc nachdem ich den geholt habe.

  • Hi!


    Ah, ihr habt schon ein Cabrio im Fuhrpark - sorry, habe ich nicht gesehen!



    Wenn der Syncro nicht so viel gelaufen hat, dann sollte er problemlos sein. Beim Country fahren manche weit über 300 000 Km ohne Probleme.....


    Ich weiß nicht, ob man die Technik des Golf 2 Syncro mit der des Golf 3 Syncro vergleichen kann? Wenn ja, dann gucke doch mal unter www.vw-golf-country.de, da werden die einzelnen Probleme des Antriebs immer wieder besprochen.


    Gruß Jevo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...