Ein Haufen Fragen !!

  • Hallo erstmal,


    sau cooles forum hier.


    bin bis vor kurzem noch golf 2 GT mit RP gefahren bis mir fett einer reingefahren ist.
    jetzt fahr ich wieder meine alte "laube" golf 2 NZ. nach einem gemachten RP also keine lust mehr auf NZ. Hab hier im Forum gelesen das man ein NZ ganz easy auf 75 ps bekommt und zwar so:


    NZ muss man folgende dinge vom 3F Motor überhehmen:


    - Zylinderkopf oder zumindest die Verdichtung erhöhen
    - Nockenwelle
    - Ansaugkrümmer
    - Steuergerät
    - ggf. Drosselklappenstutzen (muss aber nicht sein)


    jetzt meine eigentliche frage was mußt ich bzw. kann ich noch machen damit ich so auf 80 oder 85 ps komm. so wie oben ist das ja kein großer kostenaufwand bzw. keiner mh doch die teile vom schrott des wars dan naber auch.


    dann wollte ich die bremsanlage von meinem GT umbauen da es eine 16v bremsanlage ist. komplette achsen bremskraftverstärker usw. ist ja alles da .mit wieviel geld muß ich rechnen ?


    bevor jemand fragt wieso ich nicht einfach denn RP einbaue, der NZ wird mein winterauto und ein neuer GT kommt her da soll dann mal ein 2.0 16v rein.

  • Für den 3F Motor gibt es maßenweis Chips bei Ebay, 10 PS mehr! Die sind völlig ausreichend. Hab ich in meinem Polo auch. Merkt man sofort mehr Leistung und ist noch drehfreudiger. Ich fahre meinen Polo auf gerader Strecke im Fünften Gang in den Drehzahlbegrenzer.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • ah des is ne dicke sache dann lass ich die neuen kopf am besten noch planen da kommt dann gut was zusammen.



    und wegen denn bremsen ? da geh ich selber noch net so gerne dran. alles andere gerne aber bremsen net.

  • Bei dem 1300er Motor bringt das planen des Kopfes gar nichts, Da am Brennraum keine Veränderung statt findet, da der Brennraum nicht wie bei den großen Motorn im Kopf sondern im Kolben ist.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Gibt's für die Kleinen nicht auch massenweise gebrauchte scharfe Nocken bei eBay? Würde Preis/Leistungsmäßig mehr bringen als ein Fächer (oder Du bekommst beides günstig bei eBay).


    Was von der Bremsanlage ist 16V?
    Wenn's die kompl. Achsen sind: 1-1 übernehmen wg. Stabis & stressfrei!
    Wenn's nur Sättel/Scheiben sind ist ausser Wechsel & Entlüften auch kein großer Act, ausser der Bremskraftverstärker wär zu klein... das kann Dir aBär Golfgod82 sicher sagen...


    Falls Du Dich mit Druckluftschleifer/-fräse bzw. (notfalls) Dremel & Motoren auskennst, wär's evtl. sinnig (& billig), die Strömung zu optimieren (zumindest die Gussgrate und Innenwände im Ansaugtrakt, ggf. auch im Kopf zu glätten).


    Weiten würde ich ohne fundierten Plan nix, da man u.U. ein ungünstigeres/unregelmäßigeres Strömungsverhältnis als Serie bekommen kann...
    (Deshalb haben Tuner, die's richtig machen auch 'ne Strömungsbank)


    Powerrohr/Sportluftfilter bzw. Austausch Kombi bringt zumindest beim RP & GTI schon ein wenig...


    Und wenn alles fertig verbastelt ist: Ordentlich einstellen lassen ;)

  • Das mit der Bremsanlage habe ich nicht ganz verstanden, was ist von der 16V Bremse vorhanden und was hast du genau damit vor?


    Mit wieviel Geld musst du wofür rechnen?

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • also die ps ausem motor zu holen mit denn teilen vom f3 is nicht das problem macht mir mein kumpel fürn grünen kasten.



    bremsanlage, achsen vom 16v vorne und hinten sowie bremskraftverstärker alles da.
    will ja auch nur wissen was mich das so kosten würde pi mal daumen.


    ja ne nokke auf was muß ich achten damit ich mir keine scheisse kaufe will ja auch das der motor noch ein paar kms hält.


    hab leider nich so viel plan vom druckluftfräse und sowas. kommt alles erst wenn ich n ausbildung hab.

  • Wenn du doch alles da hast, was soll denn dann noch was kosten?


    Bei der Nocke solltest du möglichst eine von einem Markenhersteller (Schrick, DBilas, u.s.w.) nehmen und du solltest drauf achten dass die Nockenwelle nicht über 276° hat, da sonst ohne was an der Benzinzufuhr zu ändern ein unruhiger Leerlauf zustande kommt.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • mh ich kann das nicht selber machen da kein platz da ist und ich nicht so viel plan davon hab. hab mein auto von der optik zwar geil gemacht also stoßstangen auspuff spachtelarbeiten teils sachen lackieren ( rostflecken usw. ) aber für sowas brauch ich ne bühne und die hab ich nicht. und wirklich viele kenntnisse von sowas hab. suche seit 10 monaten ne ausbildung alls karrosseriebauer oder kfz fritze aber bis jetzt noch nix bei mir in der nähe gefunden.


    wenn einer von euch für ewn bisi geld denn umbau der bremsanlage machen will kann er sich gerne melden ;)

  • find nur nokken fürn polo 1.0 - 1.3 und golf 2 ab 1.6 auf was muß ich achten gibt da ja schon ein par unterschiede....

  • Die Nocken sind die gleichen bei Polo und Golf. Da wird eigentlich nur unterschieden zwischen kleiner Motor (111er Motor 1,0-1,6l) und großer Motor (827er Motor 1,5-2,0l).

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...