1. Gang lässt sich nach Tieferlegung nur sehr schwer oder gar nicht einlegen...

  • Hi Golfer,
    wer kann mir helfen, bzw. mir einen Zusammenhang oder einen Lösungsansatz nennen, warum sich der 1. Gang bei meinem RP nach der Tieferlegung eher gar nicht mehr wie schlecht einlegen lässt?
    Das Fahrzeug wurde um 60/40 abgesenkt, wobei ich denke es ist noch tiefer geworden. Ich habe auch Probleme damit, dass meine serienmäßige Rad-/Reifenkombination 195/50 R15 bereits beim Fahren über kleine Bordsteine und in schneller durchfahrenen Kreisverkehren schleift - das passt mir eh schonmal nicht und deshalb kommt er auch wieder höher!
    Worauf ich eigentlich hinaus will ist: Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Tieferlegung und den Schaltproblemen geben, oder ist das unmöglich und davon unabhängig?

  • Tag,


    ich hätte jetzt gesagt, das sind zwei unabhängig voneinander aufgetretene Probleme!
    Ich würde mir jemanden nehmen der sich mal ins auto setzt und die Gänge durchschaltet, während du mal vorne guckst ob dir irgendwas auffällt!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • das kann nichts miteinander zutun haben, wie den auch. das der wagen schleift ist normal bei 60/40 und der reifengrösse.


    mit der schaltung wird wohl irgendetwas ausgenudelt oder weggebrochen sein, dazu am besten vom edi die schaltgestängeanleitugn anschauen, durchführen und sich freuen das es sich schaltet wie am ersten tag.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mit der schaltung wird wohl irgendetwas ausgenudelt oder weggebrochen sein, dazu am besten vom edi die schaltgestängeanleitugn anschauen, durchführen und sich freuen das es sich schaltet wie am ersten tag.


    was willste damit sagen Oo

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich kann mir das auch nicht erklären, aber vor der Tieferlegung war alles perfekt und nun bekomme ich den 1. manchmal nichtmal mit Gewalt in seinen Gang. Wahrscheinlich sit das aber echt nur mal wieder ein ganz dummer Zufall gewesen und ihr habt recht und es ist wirklich etwas weggebrochen oder so :(
    Der Eddi hat doch das Gestänge aus dem Golf 3 verbaut oder?
    Passt das auch bei mir problemlos (ich kenne den Getriebebuchstaben nicht) - ich habe aber ein 5-Gang? Der Eddi hat doch irgendwie nen anderen Motor drin meine ich.


    Danke.

  • jetztet versteh ich den zusammenhang mim eddi xD
    danke^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Zitat

    Original von Uruloce
    Klingt nach verdrehtem Schaltgestänge.... Sonst keine Probleme mit den anderen Gängen ?


    Nein, nur im 1. Gang.

  • suchste GKB? geh hinten an den kofferraum am heckblech von dem klebt en großer aufkleber:
    Motorkennbuchstaben/Getriebekennbuchstabe: RP ???


    da steht dann so eine zeile

  • der GKB wird ATH sein, da er nen Rp hat passt die beschreibung voom eddi, lässt sich ja leicht sehen ob dort buchsen fehlen oder die wählstange gebrochen ist. als meine wählstange gebrochen war hatte ich keinen 5 gang mehr, da die stange 2 enden hat wird beim threadstarter evtl die andere seite gebrochen sein, sodass der erste gang jetzt weg ist. das teil kostst 2,50€ bei VW und ist in unter einer minute getauscht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wie wichtig ist es beim erneurn des schaltgestänge die umlenkwelle mit zu machen Oo
    die kostet immerhin happiche 44 euro

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...