Böses Quitschen

  • schönen guten abend zusammen...


    ich fang mit meinem Problem mal etwas weiter vorne an.... :D
    es geht um den golf meiner Freundin, Golf 2, PN mit Servo


    schon kurz nach dem wir ihn gekauft haben ist mir bei schnellen Kurvenfahrten ein geschwindigkeits-abhängiges Quitschen aufgefallen... ?(


    meist wenn man mal etwas flotter um die Kurve oder durch nen Kreisverkehr wollte - allerdings unabhängig von links oder rechts Kurven - je schneller, umso lauter das geräusch...


    Für mich ganz klar als typisches Quitschen der Reifen abgestempelt..... :]
    bis heute!!!!
    8o 8o 8o
    Heute habe ich das neue Fahrwerk eingebaut.... 60/40, Kurze Dämpfer und Federn mit neuen Domlagern...
    Einbau alles Planmäßig ohne Probleme - bis zur Probefahrt....


    Dort hab ich bei ca 30 km/h angefangen mal leichte Schlangenlinien zu fahren um zu sehen ob mit dem Fahrwerk alles stimmt und was durfte ich feststellen....???


    Das Quitsch-Geräusch welches ich bisher nur ausm Kreisverkehr kannte ist jetzt Dauerhaft drin,
    Schon bei leichtem Lenkeinschlag ist ein deutliches, lautes Quitschen zu hören - also ab nach hause und mal andere Reifen drauf,
    wieder nix geändert - Die Reifen scheiden also aus...


    Jetzt kommt ihr ins Spiel - was sagt ihr dazu - das gleiche schonmal erlebt...
    is ja nicht das erste mal das ich n golf tiefergelegt hab - aber das hier ist mir neu...


    Ich hab jetzt nur noch zwei möglichkeiten die für mich Sinn machen könnten - da ich die Fahrwerksvermessung erst am Freitag machen kann könnte ich mir vorstellen das durch einen "zu positiven" Sturz der Reifen beim einlenken einen zu geringe Aufstandsfläche auf der Außenseite hätte oder das durch die falsche Radeinstellung die Lenkkräfte beim Einlenken zu hoch sind und der Keilriemen der Servopumpe durch rutscht....


    oder noch ne andere idee????

  • wie sieht denn der riemen von der servo aus? spannung okay?..ich kann mir nicht vorstellen das die reifen so arg quitschen nur weil die spur/sturz bissl daneben steht..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • das mit den reifen kann ich mir auch nur schwer vorstellen...
    wie gesagt, hab schon so oft dämpfer an Golf´s getauscht und hab dann immer die Probefahrt gemacht bevor ich das Fahrzeug vermessen habe und hatte auch nie probleme damit...
    Rein optisch sieht der Riemen noch gut aus, spannung könnte zwar n ticken besser sein, ist aber auch wiederrum nicht so schlimm das ich sagen würde der quitscht jetzt zwanghaft...


    mir ist aber auch schonmal aufgefallen das bei richtig starken regen die Servo kurz ausfällt - als ob wasser zwischen riemen und scheibe wäre

  • mhhh..das doch schonmal was..wenn der riemen schon leicht porös ist könnte man mal drüber nachdenken den einfach mal neu zu machen...ggf. die riemenräder mit erneuern (die verschleissen auch )...könnte mir vorstellen das durch die tieferlegung und die nicht vermessene achse die servo etwas mehr tun muss...


    und zum thema quitschende reifen...ich muss mit meinen reifen schon stark an die grenze gehen damit die quitschen...so autobahnausfahrt 90 + und so...wobei das oft auch am reifen sellbst liegt...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von badjoker85
    das mit den reifen kann ich mir auch nur schwer vorstellen...
    wie gesagt, hab schon so oft dämpfer an Golf´s getauscht und hab dann immer die Probefahrt gemacht bevor ich das Fahrzeug vermessen habe und hatte auch nie probleme damit...


    Aber du sagst ja, das quietschen war auch VOR dem Fahrwerkseinbau schon da.
    Hm, kanns vielleicht ein Getriebeproblem sein?
    Ich meine das das Ausgleichsgetriebe ev. defekt ist und das kurveninnere Rad zu schnell dreht und somit der Reifen quietscht?
    Is nur son Gedanke von mir, weiss nicht ob so nen Defekt noch andere Auswirkungen haben müsste, ausser Reifenquietschen ?(
    Bin gespannt wie es weitergeht. Ist schon merkwürdig.

  • so ab 90+....???
    da wäre ich schon mit nem hörsturz im Krankenhaus :D


    carbon....
    ja, war schon vor dem einbau, aber sollte ein Getriebe Problem sich nicht auch durch andere Geräusche bemerkbar machen???
    hab da beim Golf noch keine erfahrungen machen dürfen was Getriebe Probleme angeht...


    Aber was mich auch stutzig macht....
    wir nehmen an das durch noch fehlende Vermessung und den somit verstellten Sturz die bei kurvenfahrt auftretenden Lenkkräfte höher sind wie bisher, und deshalb der riemen an der Riemenscheibe durchrutscht -
    warum ist dann im stand alles okay???


  • PS: Wo ist eigentlich der User NORDHESSE, der Getriebespezialist. Der könnte ev. was dazu sagen :D
    Aber ev. ist es ja auch was ganz simples, was das quietschen verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • ja, stimmt ja schon :)
    der gedanke ist ja garnicht mal so weit hergeholt.... :]


    die vermessung werd ich freitag wohl machen - aber mir lässt das keine ruhe...
    hatte die hoffnung ihr würdet das problem evt kennen...

  • sooooo...
    nur um euch mal auf dem laufenden zu halten...


    das starke quitschen kam nur durch die verstellten Sturz und Spur Werte...


    der Wagen hat ständig (auch bei kleinstem Lenkeinschlag) Untersteuert und ist über die Vorderachse gerutscht....


    daher das Quitschen - also eingestellt und gut ist :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...