Massekabel an Motorhaube

  • Hallo zusammen,


    ich schiebe das Thema mal nach oben ... 8)


    Trotz intensiver Suche finde ich kein originales, neues Masseband für die Motorhaube und für die ZE.

    Ich finde einfach keine Teilenummer.


    Masseleitung, Massekabel, Masseband, nichts ...


    Natürlich könnte ich mir einfach selber ein Massekabel anfertigen, aber ich möchte es gerne "original".

    Ein normales Massekabel ist isoliert aber rund.

    Ein normales Masseband ist flach, aber nicht isoliert.

    Nun könnte man natürlich ein Masseband mit Schrumpfschlauch beschrumpfen, doch ich habe nur breite Massebänder gefunden, aber kein schmales.


    Ein gebrauchtes, originales ist im Regelfall kurz vor dem Exitus. Kürzen und aufarbeiten ist auch nichts...


    Jemand eine Idee? :)

  • Die blöden Düsen könnten ja sinnvollerweise z.B. über die Heckscheibenheizung geschaltet sein, nein, sind sie aber nicht, sondern bekommen immer Spannung, wenn Zündung an.


    Was stört Dich daran?

    Sobald die Temperatur der Düse gegen 0 Grad wandert, öffnet der Temperaturschalter und beheizt die Düse.

    Einfacher geht es nicht.


    Leider oxidiert es um den Schalter und die Heizung funktioniert dann nicht mehr.

    Einfacher Test: Die Düse in die Gefriertruhe legen. Gefroren muß der Widerstand zwischen den Kontakten << 10kOhm sein. Warm sollte es keinen Durchgang geben.


    Die Düsen lassen sich auch zerlegen (und reinigen), zerbröseln dabei aber teilweise.

  • Bei allem Verständnis für technische "Neuerungen":

    Wozu braucht denn irgendein Mensch ein Massekabel an der Motorhaube :?:


    Wozu muß man denn Düsen beheizen können, wenn man auch im tiefsten Winter das Spritzwasser absolut "frostsicher" einstellen kann :?:


    Bernays läßt grüßen:

    Jeden Dreck kann man den Leuten (profitbringend) "auf's Auge drücken", sofern man das nur gut genug als "neu" oder "zeitgemäß" propagieren kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays


    Grüße

  • Also es geht hier ja nicht um "Neuerungen". Bei den Autos ist alles alt.


    Es geht vielen um die Originalität. Auf's Auge wird hier keinem was gedrückt. Müssen tut hier keiner etwas.


    Ich möchte die Massebänder aus zwei Gründen:


    1. Es ist original

    2. Man hat sich mal was dabei gedacht. In diesem Fall soll das Massekabel an der Motorhaube dafür sorgen, dass der Radioempfang nicht gestört wird.

  • Man hat sich auch mal was dabei gedacht Autos, mittels Kabel, das auf dem Boden schleift zu Erden.

    Scheibenwischer mit mit lustigen Flügelchen auszustatten...

    Wer sich dabei was gedacht hat, war das Marketing... nicht die Technik.


    Die Motorhaube hat Verbindung zum Rest der Karosserie... also mir erschließt sich der Sinn auch nicht wirklich. Na, wenn es original ist, dann gehört es auch dort hin, keine Frage.


    Aber man solle auch nicht alles so eng sehen. Original hin oder her, Kupfer ist Kupfer, ob von VW oder nicht - am Material ändert sich dadurch nichts.

  • Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.

    Ich selber werde auch mit Sicherheit keine 30€ für das mickrige Masseband ausgeben.


    Ich werde weiterhin suchen und irgendwann ein Band mit ähnlichen Maßen und Eigenschaften finden und verbauen.

  • Tja, ich ahbe kein Masseband dran, war auch nicht vorhanden. Aber mein Radioempfang ist auch noch soo gut. Vielleicht sollte ich es mal probieren?!


    Zur Erklärung: Die Scharniere sind lackiert u.ä. und daher ist eine ständige gute Masseverbindung nicht gegeben. Das ist im Übrigen auch innerhalb der VDE so, weil z.B Metalltüren vom metallschrank für Rechner auch ein extra Masseanschluss haben. Hier geht es aber eher im die Einhaltung der Schutzklasse.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also es geht hier ja nicht um "Neuerungen". Bei den Autos ist alles alt.


    Es geht vielen um die Originalität. Auf's Auge wird hier keinem was gedrückt. Müssen tut hier keiner etwas.

    Den Wunsch nach Originalität hatte ich leider nicht bedacht. _patsch


    Wenn Du anderweitig nichts aufgabeln kannst, bekommst Du jedenfalls hier Kupferlitze, z.B. auch flach und geflochten:

    https://www.gutmann-kabel.de/kupferdrahtprodukte.html


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...