Massekabel an Motorhaube

  • Sagt mal, wozu ist eigentich dieses Massekabel an der Motorhaube gut?


    Bei mir ist es gerade mal wieder abgerissen, aber es scheint keinen Unterschied zu machen.


    Hat es irgendwas mit den Wascherdüsen zu tun, denn da gehen so Kabel hin. Beheizt sind sie doch wohl nicht beim CL oder? ?(

  • Das Kabel soll elektrostatische Aufladungen der Motorhaube u.a. durch Reibung mit dem Fahrtwind vermeiden bzw. ableiten, die sich dann wieder u.a. negativ auf den Radioempfang auswirken können.

  • Das Kabel an der Motorhaube hat nur mit der Entstörung des Radios zutun, nix weiter. Wenn du keine Kabel an den Spritzdüsen hast, sind diese auch nicht beheizt.

  • Die Düsen sind verkabelt, frieren aber trotzdem im Winter zu. Hm, man muss vermutlich Geduld haben, bis sie wieder auftauen, was?
    Muss ich mal genau drauf achten!

  • Zitat

    meistens sind die düsen ehh kaputt


    Ah great!
    :rolleyes:
    Manche Sachen am VW sind einfach GENIAL! :rolleyes: :D


    Danke für den Reparaturtipp!

  • Zieh halt mal die Stecker ab und schau nach Korrosion. Kratz alles braune oder grüne weg was da nicht hingehört ...na, is das nen Tipp? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn da Kabel und Stecker zu den Düsen gehen sind die beheizt.
    War ein Extra - konnte man normal zukaufen, wie Radio oder Schiebedach.


    Wie Carbon schon sagte mal die Stecker saubermachen.
    Evtl. neue Flachkontakte ancrimpen, wenn es zu arg ist.


    Dann kannst noch prüfen, ob da bei Zündung Strom ankommt.
    Wenn ja und es frieren dir die Düsen ein brauchst wohl neue. :wink:
    Die soll man aber auch durchmessen können welchen Wiederstand die haben,
    um ganz sicher zu gehen.


    Leider kenne ich die genauen Werte der Düsen nicht.


    Also das Masseband hat bei meiner orginalen elektrischen VW Antenne einiges
    gebracht.
    Ob das jetzt bei jedem Auto gleich wirkungsvoll ist kann ich nicht sagen.
    Aber bei unseren 3 Golf 2 war es positiv.

  • Die blöden Düsen könnten ja sinnvollerweise z.B. über die Heckscheibenheizung geschaltet sein, nein, sind sie aber nicht, sondern bekommen immer Spannung, wenn Zündung an. Innen drin gibt es einen Thermoschalter, der die Dinger ein- und ausschaltet, aber ich weiß nicht, ob der auf die Außentemperatur anspricht, sprich: die Spannung erst bei z.B. +1°C zuschaltet, oder ob der bei Übertemperatur (also Düsen aufgeheizt auf 30°C oder wieviel auch immer) abschaltet. Das Durchmessen könnte also schwierig sein.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hallo,


    ist zwar schon fast OT aber ich frage trotzdem mal ...
    Kann ein Knistern beim Gasgeben auch vom Fehlen dieser Masseleitung herrühren ?


    Gruß Markus


    EDIT: man wo bin ich nur mit meinem kopf heut :( ... ich meine ein Knistern im Radio ... Sorry

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...