Blinker geht nicht mehr

  • Hallo!


    ich habe ein Problem und zwar folgendes:


    bei meinem Golf (alte ZE) funktioniert ein Blinker nicht mehr (nur links).


    Ich glaube es ist ein Wackelkontakt - nur wo?


    Habe bereits die Blinkerbirnen vorne und hinten angeschaut - scheinen ganz zu sein und die Kabel sitzen auch schön fest. Ich habe den Blinker laufen lassen und an den Kabeln gerüttelt, doch es wurde fleißig weiter geblinkt. Also schließe ich einen Wackelkontakt bei den Fassungen aus.


    Meistens fällt der Blinker aus, wenn ich das Lenkrad gerade habe bzw. leicht einlenke. Dann wird er kurz ganz schnell oder geht komplett aus. Habe das ganze auch schon getestet: die Blinker gehen dann auch nicht mehr, wenn man von Außen schaut.


    Wenn ich die Warnblinkanlage betätige, leuchtet die Warnblinkleuchte im Innenraum durch - da blinkt nichts!


    Wenn ich das Lenkrad dann bewege blinkt die Warnblinkleuchte.


    Liegt das eher an den Hebeln oder an was anderem?


    Muss das richten - TÜV steht an^^


    Vielen Dank!

  • VW
  • Zitat

    Original von grüner syncro
    Moin
    tausch mal den Lenkstockschalter aus


    Evtl. reicht auch saubermachen, falls die Kontakte verdreckt sind.
    Habe auch noch einen liegen sollte deiner defekt sein - kannst für nen 5er haben.
    Wenn das Relais kaputt sein sollte müsste die andere Seite auch nicht mehr gehen.

  • Lenkstockschalter sauber machen bzw. wenn des nix hilf nen neuen einbauen.

  • Hmh da beginnt das Problem, meine alten Hebel können nur normal wischen und den intervall^^ aber kein schnell wischen xD


    Oder sind die Kabel bereits vorhanden und jeder Motor kann das?^^
    Und sind die Hebel die breiten oder schmalen?

  • Hi,


    habe Hebel in "breiter Version" von nem 87er Golf.


    Puhh mit dem Wischerstufen bin ich jetzt "übergefragt" :D
    Dacht immer das ist gleich beim Golf 2.
    Würd sagen das liegt nicht am Motor, eher nen anderes Relais/Schaltung
    und nen Hebel mit mehr Rasten.


    Hast du da auch nen 19er Relais drin - welche TN hat das - vielleicht gibt es da verschiedene. ?(

  • Okay....


    jetzt hab ich das problem wieder...


    Werde nun den Blinkerhebel tauschen ( Alexander : hast du den noch^^?)


    wie würde das aussehen...


    passen die alten breiten mit alter ze auch dort, wo vorher schmale mit alter ze waren? +gg+


    wenn ich bei meinem alten wischerhebel nur 2 stufen hatte (intervall und normal wischen) und jetzt einen wischerhebel verbaue, der 3 stufen hat (intervall, normal wischen und schnelles wischen) läuft das dann trotzdem plug&play oder müsste ich da noch was umbauen?


    Wie schwer wäre es denn das so um zu bauen, dass ich im nachhinein 3 wischerstufen hätte?


    vielen dank!


    gruß
    stefan

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig