Würde auf den Wischermotor tippen.
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Jap, das Fett ist drinnen verharzt es kommt zu Kontakt problemen und deswegen zu den aussetzern.
Hier zu sehen mein "Fett"
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Das wird definitiv das Fett sein. Früher oder später wird das jeden 2er treffen. 30 Jahre sind einfach eine zu lange Zeit für eine Schmierung.
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Hallo,
hier mal ein Arbeitshinweis.
Gruß Manni
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Danke für die Hinweise. Ich werde mich bei Gelegenheit dranmachen und dann berichten.
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Wenn beide Wischermotoren nicht arbeiten und die Spannungsversorgung aber auch in Ordnung ist am WIschermotor, bliebe IMHO nur noch mal als Test, wenn vorhanden, den Regenlichtsensor abzuklemmen. Der hängt auch LIN Bus. Sonst kann es eigentlich nur noch das Bordnetzsteuergerät sein. Vorher aber aber bitte sicher stellen das die Lin Bus Leitung wirklich OK ist und Durchgang hat und nirgends auf Masse liegt durch einen Isolationsfehler etc.
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Moin. Stell dich doch erstmal vor ( User-Vorstellungen ) und finde dich im Forum zurecht, hier gehts um einen Golf 2. Nicht bös gemeint
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den Regenlichtsensor abzuklemmen. Der hängt auch LIN Bus. Sonst kann es eigentlich nur noch das Bordnetzsteuergerät sein. Vorher aber aber bitte sicher stellen das die Lin Bus Leitung wirklich OK ist und Durchgang hat
Wo genau finde ich denn den diesen Regensensor und LIN Bus? Ich habe das ganze Auto abgesucht und ihn nicht entdecken können
Mit Bordnetzsteuergerät meinst du sicherlich die Zentralelektrik?
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Oh sorry ja, da hab ich wohl was verwuselt sorry! Vorstellung erfolgt natürlich noch!
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Danke für die Hinweise. Ich werde mich bei Gelegenheit dranmachen und dann berichten.
Ich habe die Prozedure vor zwei Wochen gemacht. Es lohnt sich bei der Gelegenheit den Wasserabweiser, unter dem der Scheibenwischermotor sitzt, anzuschauen. Meine Verkleidung war total morsch. Ich habe sie bei der Gelegenheit gegen ein Neuteil ausgetauscht. Der Wagen ist innen dabei auch trockener geworden.
Ich hatte das Glück, dass das Getriebe des Motors nur zugeklippst war. Zum Öffnen brauchte ich weder Nieten aufzubohren noch schrauben zu lösen. Die Reinigung war ruck zuck erledigt. Hauptarbeit war den neuen Wasserabweiser zu motieren, da das Neuteil etwas störisch und nicht ganz perfekt in der Form war.
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Hallo,
das Fett im Wischermotor war fest. Nach Reinigung war der Fehler behoben.
Beim Ausbauen habe ich die Kurbel vom Motor getrennt und das Gestänge weggeschoben. So musste ich nicht die Wischer demontieren.
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