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Hallo, neben Girling 54 steht da noch : CN 2 2091/5 die andere Nummer ist variierend. Das mit dem Eintragen ist prinzipiell ja kein Problem, da man ja so bessere Bremswerte erhällt, aber wenn Deine HA mit Trommeln weiter bremst, weiß ich nicht... Wäre best. ratsam dann auch hinten Scheiben nachzurüsten u evl ein großen Bremskraftverstärker.
Ach ja, hoffe Du meinst mit Bremsanlage auch das Radlagergehäuse mit, da Du dieses gegen Dein altes tauschen musst!
Also ich habe auch vor ein paar Wochen meine Bremsanlage umgebaut, ich habe mich für die G60Bremsanlage ohne ABS entschieden. Meine Sättel sind auch Girling 54. Das scheinen auf den esrten Blick die selben Sättel zu sein, sind es aber nicht. Auf den Sätteln selber sind bei mir keine VW Nummern zu finden. Habe allerdings die Nummern bei mir im Teileprogramm gefunden.
Mit dem eintragen ist das eigentlich keine Problem solange du alles von der Bremsanlage übernimmst, so wie du schon sagtest. Du solltest dir allerdings von VW E.T.K.A. Ausdrucke besorgen auf denen die Teilenummern und die Explosionszeichnungen dargestellt sind. So fordert es zu mindest unser TÜV. Ich habe das ganze im April noch vor mir da ich meinen im Winter nicht fahre.
Sahen deine Sättel denn auch so besch... aus??? Möchte die auf jeden Fall wieder vernünftig entrosten. Aber bei dem Gußstahl ist das so eine Sache, ist wie Blätterkrokant.
Ca. 4 cm Rost und dann kommt erst wieder Stahl zum Vorschein, vielleicht hat jemand ne effektivere methode das abzubekommen als mit dem Dremel. Das dauert Stunden, wenn nicht sogar Tage wenn man ein halbwegs vernünftiges Ergebnis will.
Und besonders plan, also glatt wird das auch nicht!!!
Um Rost vorzubeugen einfach mit Bremssattellack lacken...muss ja nicht gleich geb oder so sein...ein dezentes Schwarz sieht echt gut aus und der rost hat keine chance mehr....
Versuch es mal mit Fertan, ist ein auf Säure basierender Rostumwandler und von vielen Käfer-Restaurateuren empfohlen. Gibt es im Auto-Zubehör. Oder einfach neue Gehäuse kaufen, die sind erstaunlich günstig! Kostet gerade mal ca. 58 Euro plus Märchensteuer.
Hab mir letztes Jahr auch meine Bremse auf G60 umgebaut und das mit dem ekeligen abblätternem Rost kenn ich auch. Hielt sich bei mir aber verhältnismäßig in Grenzen, und Onkel Tüvinger hat mir die ganze Sache auch schön abgenommen. Ich hatte den guten Mann vorher gefragt ob er noch irgentwelche Unterlagen dazu benötigte, doch er war überrascht, dass sich überhaupt jemand eine größere Bremsanlage in sein Auto baut. Zitat " Eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass umgebaute Autos sehr schlechte Bremsleistungen haben, da an den Bremsen denn gespart wird..."
Am besten mit dem Prüfer vorher reden, doch es sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Ja, denke auf das der das einträgt. Und saubermachen werde ich die mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Fertan wandelt den Rost ja wieder zu lackierfähigem Metall um aber die Unebenheiten die durch den Rost entstanden sind gehen davon wahrscheinlich auch nicht weg.
Die unebenheiten gehen aber auch mit der Topfbürste für die Bohrmaschiene nicht weg. Ich habe meine mit ner Topfbürste für die Flex bearbeitet, die ist wesentlich effektiver, aber selbst damit bekommst du die Unebenheiten nicht ganz raus.
Da ich die momentan in meiner Wohnung sauber machen muss weil meine Gartenhütte vollgestellt ist muss ich leider auf grobes Werkzeug wie Flex usw. verzichten.
Habe ne Topfbürste für den Dremel und versch. Schleifsteine. Funktionier super, ist halt mehr arbeit weil man nur kleine Flächen bearbeiten kann, ist aber auch genauer.
Welche Farbe haben denn die Sättel normalerweise?
Silber mit so schwarzen Stippen??? Ist das normal? Oder ist Gußstahl ganz silber???
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