Girling 54 Sättel Aufarbeiten

  • Nabend,


    erstmal möchte ich mich vorstellen.


    Bin flammable (Lukas) aus dem sonnigen Westen des Landes (NRW), fahre einen momentan matt-schwarzen Golf 2 Baujahr 1989, Automatik mit 72 PS.


    Nun mein(e) Problem/Frage:


    Habe mir eine Edition One Bremsanlage gekauft und möchte diese nun in meinen Flitzer einbauen.


    Nun kann man aber die Nummer nicht mehr lesen weil der Rost diese aufgefressen hat :D


    GIRLING und 54 sind aber noch deutlich zu erkennen.


    Trägt der TÜV das wohl ein ???


    MFG
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von flammable ()

  • Hallo,
    neben Girling 54 steht da noch :
    CN 2
    2091/5
    die andere Nummer ist variierend.
    Das mit dem Eintragen ist prinzipiell ja kein Problem, da man ja so bessere Bremswerte erhällt, aber wenn Deine HA mit Trommeln weiter bremst, weiß ich nicht...
    Wäre best. ratsam dann auch hinten Scheiben nachzurüsten u evl ein großen Bremskraftverstärker.


    Ach ja, hoffe Du meinst mit Bremsanlage auch das Radlagergehäuse mit, da Du dieses gegen Dein altes tauschen musst!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Ist schon klar, werde die Anlage rundrum wechseln.
    Also hinten und vorne.


    Werde alles wechseln also Bremsscheiben 256mm, Beläge, Radlagergehäuse inkl Radlagern, Bremssättel inkl Halter, Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder.



    Also meint ihr das reicht, auch wenn die Nummern nicht mehr draufstehen.
    Der TÜV weiß ja wahrscheinlich auch was GIRLING 54 heißt oder???





    Habe mal Vorher/Nachher Fotos von der Bremse gemacht.
    Also Kaufzustand und ca. 1 Std. Bearbeitungszeit mit dem Dremel und nem Schleifaufsatz.


    VORHER:
    http://img122.imageshack.us/img122/859/girling540020eo.jpg


    NACHHER:
    http://img122.imageshack.us/img122/3665/girling540032bq.jpg


    Was sagt ihr dazu??? :D


    Wie kriege ich die ganz sauber und absolut glatt???

  • Also ich habe auch vor ein paar Wochen meine Bremsanlage umgebaut, ich habe mich für die G60 Bremsanlage ohne ABS entschieden. Meine Sättel sind auch Girling 54. Das scheinen auf den esrten Blick die selben Sättel zu sein, sind es aber nicht. Auf den Sätteln selber sind bei mir keine VW Nummern zu finden. Habe allerdings die Nummern bei mir im Teileprogramm gefunden.


    G60:
    - 443 615 123 und 124 FX
    - 357 615 123 und 124 B
    - 357 615 123 und 124 BX


    16V:
    - 357 615 123 und 124 AX


    Mit dem eintragen ist das eigentlich keine Problem solange du alles von der Bremsanlage übernimmst, so wie du schon sagtest. Du solltest dir allerdings von VW E.T.K.A. Ausdrucke besorgen auf denen die Teilenummern und die Explosionszeichnungen dargestellt sind. So fordert es zu mindest unser TÜV. Ich habe das ganze im April noch vor mir da ich meinen im Winter nicht fahre.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Sahen deine Sättel denn auch so besch... aus???
    Möchte die auf jeden Fall wieder vernünftig entrosten.
    Aber bei dem Gußstahl ist das so eine Sache, ist wie Blätterkrokant.


    Ca. 4 cm Rost und dann kommt erst wieder Stahl zum Vorschein, vielleicht hat jemand ne effektivere methode das abzubekommen als mit dem Dremel.
    Das dauert Stunden, wenn nicht sogar Tage wenn man ein halbwegs vernünftiges Ergebnis will.


    Und besonders plan, also glatt wird das auch nicht!!!

  • Um Rost vorzubeugen einfach mit Bremssattellack lacken...muss ja nicht gleich geb oder so sein...ein dezentes Schwarz sieht echt gut aus und der rost hat keine chance mehr....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ja, ist schon klar, aber einfach über den Rost drüber ist auch Scheisse!
    Muss erstmal irgendwie den ganzen Rostklumpen da abbekommen!!! :D

  • Versuch es mal mit Fertan, ist ein auf Säure basierender Rostumwandler und von vielen Käfer-Restaurateuren empfohlen. Gibt es im Auto-Zubehör. Oder einfach neue Gehäuse kaufen, die sind erstaunlich günstig! Kostet gerade mal ca. 58 Euro plus Märchensteuer.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hab mir letztes Jahr auch meine Bremse auf G60 umgebaut und das mit dem ekeligen abblätternem Rost kenn ich auch. Hielt sich bei mir aber verhältnismäßig in Grenzen, und Onkel Tüvinger hat mir die ganze Sache auch schön abgenommen.
    Ich hatte den guten Mann vorher gefragt ob er noch irgentwelche Unterlagen dazu benötigte, doch er war überrascht, dass sich überhaupt jemand eine größere Bremsanlage in sein Auto baut. Zitat " Eigentlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass umgebaute Autos sehr schlechte Bremsleistungen haben, da an den Bremsen denn gespart wird..."


    Am besten mit dem Prüfer vorher reden, doch es sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ja, denke auf das der das einträgt.
    Und saubermachen werde ich die mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.
    Fertan wandelt den Rost ja wieder zu lackierfähigem Metall um aber die Unebenheiten die durch den Rost entstanden sind gehen davon wahrscheinlich auch nicht weg.

  • Die unebenheiten gehen aber auch mit der Topfbürste für die Bohrmaschiene nicht weg. Ich habe meine mit ner Topfbürste für die Flex bearbeitet, die ist wesentlich effektiver, aber selbst damit bekommst du die Unebenheiten nicht ganz raus.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Da ich die momentan in meiner Wohnung sauber machen muss weil meine Gartenhütte vollgestellt ist muss ich leider auf grobes Werkzeug wie Flex usw. verzichten.


    Habe ne Topfbürste für den Dremel und versch. Schleifsteine.
    Funktionier super, ist halt mehr arbeit weil man nur kleine Flächen bearbeiten kann, ist aber auch genauer.


    Welche Farbe haben denn die Sättel normalerweise?


    Silber mit so schwarzen Stippen???
    Ist das normal?
    Oder ist Gußstahl ganz silber???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...