wohin steuergerät und kabel verlegen?

  • Hi,


    ich wollte eigentlich an meinem Umbau die Kabel im Motorraum verlegen und die Steuergeräte befestigen.
    Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wo ich die Steuergeräte mit diesen komischen Haltern befestigen soll.
    Kann mir das mal einer einzeichnen oder erklären?


    Und welcher Kabelstrang kommt durchs obere Loch in der Spritzwand?
    Der für die Steuergeräte oder der für die Lampen?


    Irgendwie kommt mir der Lampenkabelbaum zu kurz vor, egal ob ich ihn jetzt oben an der Kante der Spritzwand entlang lege oder unten bei den Bremsleitungen vorbei, der ist immer zu kurz auf einer von beiden Seiten ?(.
    Aber mit Sicherheit mach ich wieder was falsch 8o Habs auch mal aufgemalt.
    Sagt mir doch bitte ob rot oder grün richtig ist ;(


    So ne Kacke, warum muss alles immer 3 mal so lange bei mir mit der Umbauerei dauern wie geplant X(


    Edit: Kann es sein, dass ich die falschen Halter habe für den 2er Golf?


    vielen Dank
    mfG
    16V-PL

  • VW
  • grün ist auf jeden fall richtiger als rot.
    und die 3 Steuergeräte, wobei das kleinste nur ein Kondensator ist, kommen in den Spritzkasten.
    dsa mit dem Gelben aufdruckauf die (in Fahrtrichtung) rechte seite.
    der kondensator kommt nach links, auf das Große Steuergerät.

  • also ich glaube oben durchs loch kommt der strang vom motor, die mitte ist das licht und unten wäre abs.
    der lichter baum kommt oben lang, grün ist richtig.

  • Okay da sind wir ja schon mal ein bisschen weiter. Dankeschön ^^
    Jetzt ist nur das Problem, wo werden die Halter denn genau befestigt?
    Könnt mir das mal einer einzeichnen? Weil iwie passt der goldene nicht wirklich in den Wasserkasten.
    Hatte jetzt mal das schwarze Steuergerät in einen anderen Halter geschraubt und darauf das Zündsteuergerät, aber dann war der dicke Anschlussstecker zu weit weg. Den fürs Zündsteuergerät hätt ich draufbekommen.


    Edit: Also der goldene Halter ist wohl von einem Scirocco, und somit höchstwahrscheinlich auch der Rest des Kabelbaums. Kann es sein dass der Kabelbaum deswegen nicht passt? ;(
    Was für Halter brauch ich eigtl. um die Steuergeräte zu befestigen? Hat mal jemand ein Bild?

  • Hallo,
    schmeiß die halter in die Tonne und hol dir den Halter 191 905 359 B für das Steuergerät für den Motor und für das Steuergerät vom Klopfsensor das Blech 165 905 363 A dann kannst du die Sachen auch kompl. an der linken Seite ( Fahrtrichtung li.) unter der Abdeckung befestiegen ! Und grün ist der richtige weg ! Habe so was auch schon hinter mir ! Hoffe ich konnte helfen !


    Gruß Björn

  • Hi Digischmitz, ja konntest du. Mal sehen was so Halter kosten und ob ich sie noch kaufen kann bei VW.


    Also was ich da hab an Kabelbaum ist definitiv vom Scirocco genau wie die Halter.
    Ich hab mir grad einen für den 2er besorgt und hol ihn mir heut abend ab.

  • Wenn der vom Scirocco ist, dann wird er spätestens bei den Lampen zu kurz sein. Verlängern ist bestimmt möglich, weiß nur nicht wie das mit den Kabeln für die Lambdasonde ist. Die darf man nicht löten weil sich der Widerstand dann ändert.

  • die von der lambda sonde sind ja dann eh an der sonde dran, brauch die neu.
    dachte bloß das der kabelbaum irgendwie anders ist so von ne stecker oder sowas.
    und den lichtkabelbaum muss man definitiv tauschen beim 16v umbau??
    weil den den ich dazu gekriegt habe ist absolut identisch mit dem den ich drin hab. was ist denn da genau anders?

  • Zitat

    Original von 16V-PL


    Irgendwie kommt mir der Lampenkabelbaum zu kurz vor, egal ob ich ihn jetzt oben an der Kante der Spritzwand entlang lege oder unten bei den Bremsleitungen vorbei, der ist immer zu kurz auf einer von beiden Seiten ?(.


    vielen Dank
    mfG
    16V-PL


    Also es kann natürlich auch sein, dasss du den richtigen Lampenkabelbaum hast für den Golf. Dann brauchst du nix zu tauschen. Vorausgesetzt er hat Anschlüsse für die Fühler am Wasserflansch? Die brauchst definitiv.


    Ich mein halt die Kabel die vom Steuergerät an die Lambda gehen. Die sollte man nicht verlängern.

  • also für die fühler am wasserflansch hab ich stecker da sind ja einmal zwei wo nur so ne kabelschuhe raufkommen und denn nochma 2 2polige aber die sind bei mir am motorkabelbaum.
    ich such noch den stecker fürn rückfahrschalter und da vorne wo der kabelbaum ausm inneraum kommt sind auch noch 2 stecker sind die für kuhlmittel bzw bremsflüssigkeit?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig