Lackieren vs. Pulverbeschichten

  • Nabend,


    ich will jetzt meine BBS RM neu aufbauen!


    Ich möchte den Stern schwarz machen die Schüsseln pollieren, oder verdichten und die Schrauben werden Gold!


    Jetzt fällt es mir aber schwer mich zu entscheiden, soll ich den Stern lackieren lassen oder soll ich ihn Pulvern lassen?


    Bitte mach vörschläge oder schreibt eure erfahrungen, was besser is oder schlechter.


    Ich freue mich schon auf eure Ausführungen!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • pulvern...ist sehr viel beständiger als lacken :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Pulvern !


    Zitat

    4. Vor- und Nachteile
    Pulverlack ist ein thermoelastische Lack, welcher erst nach vielen Jahren bei dementsprechender Belastung (Wettereinflüsse, mechanische Belastung) aushärtet, damit versprödet und nicht mehr vollständig seiner Funktion nachkommt. Also für unsere Fahrzeuge recht gut geeignet, da sie ja nicht ständig und bei jedem Wetter bewegt werden. Pulverlack hält auch im Alltagsbetrieb länger und besser als die meisten Nasslacke (Spezial- und Einbrennlacke einmal davon ausgenommen). In der Fahrzeugindustrie sind Pulverlacke schon lange an hochbelasteten Stellen (Fahrgestelle etc.) im Einsatz, auch wenn nicht jeder Hersteller gute Pulverlacke dafür verwendet. Typische Beispiele sind der Smart, an dem die Karosserie beschichtet ist und das neue 6er Coupe von BMW, welches eine Klarlackschicht aus (Acryl-)Pulverlack hat. Desweiteren ist er in gewissen Grenzen schlagzäh und abriebfest (Fußrasten, Fußbremshebel etc.).
    Die Vorteile liegen also in der guten Haltbarkeit und der schnellen Verwendbarkeit der Teile im Anschluß an die Beschichtung.
    Leider gibt es auch Nachteile dieser Art Beschichtung. Als erstes sei an dieser Stelle die Temperaturfestigkeit der zu beschichtenden Teile genannt. Deswegen ist die Verwendung von normalen Spachtel (Rostnarben, Dellen) sehr riskant, wenn nicht unmöglich. Auch ist er nicht so kratzfest, wie man es von Nasslacken kennt. Deswegen dürfen auch nur Pflegemittel ohne Schleifmittelanteil zum Einsatz kommen! Mit Kraftstoff, Ölen und Fetten habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Kontakt mit Lösungsmittel wie Aceton, Toluol o.ä. sollte man unbedingt vermeiden, da die Beschichtung davon an-, ab- bzw. aufgelöst wird!
    Ein weiterer bedingter Nachteil ist die gute Haltbarkeit des Pulverlacks (lacht nicht!). Denn wenn er aus welchen Gründen auch immer wieder entfernt werden muß, steht man vor einen großen Problem. Sandstrahlen geht nur mit sehr groben Strahlmittel und den dementsprechender Folgen für die Teile (sehr rauhe Oberfläche, siehe auch 5. Die Vorbehandlung). Möglich ist eine chemische Entlackung und das Strahlen mit Trockeneis (CO2). Das Abbrennen sollte man mit Rücksicht auf Umwelt und die Teile nicht in Betracht ziehen!


    quelle: http://oldtimerdaten.homepage.…n/Pulverbeschichtung.html

  • Ganz klar pulvern. Bei den kleinen zwischenräumen biste beim pulvern günstiger als beim lackieren, pulvern hält besser und ist widerstandsfähiger...

  • Danke für eure Meinung!
    Dann werde ich sie Pulvern lassen!


    Gruß

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  • Ich hab da jemanden an der Hand der Pulvert mir 4 Felgen für 130€, eine Lackierung würde knapp 300-400€ kosten!


    Gruß

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  • LA7V


    Ja, das is richtig, aber wenn ich jetzt gepulvert hätte und dann hies es Lackieren is doch besser, hätte ich mir in den Arsch gebissen!


    Gruß

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  • Ich glaube, da wären Bilder ganz interessant. Also, jetzt nicht vom Beißen, neh. Sondern von den Felgen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • CeEl


    Jetzt, oder Später wenn sie fertig sind?


    Gruß

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  • Wenn es keinen Aufwand macht: Beides. :D Halt so Vorher/Nachher-Bilder. Hast Du Dich schon für einen Pulverlack entschieden? Die gibt es ja auch in sehr verschiedenen Ausführungen, einfache Uni-Farbe oder Metalleffekt.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
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