Hallo Leute.
Mein Golf2 RP 1,8l/90PS ruckelt bei Autobahnfahrten zwischen 120-170kmh wie blöd.
Das macht er aber erst seit kurzem und auch nicht immer aber meistens.
Fühlt sich während der Fahrt an als ob jemand kurz auf die Bremse latscht. Richtige Leistungslöcher sind das.
Ich konnte bisher kein System dahinter erkennen wann er ruckelt und wann nicht.
Einmal tritt es bei Hitze auf, dann wieder nicht. Einmal ruckelts wenn's kalt ist und dann wieder nicht.
Die üblichen Verdächtigen wie z.B. den Flansch unter der Monojet habe ich bereits ausgeschlossen. Der ist dicht und überhaupt erst ca. 8 Monate alt.
Die U-Druckschläuche scheinen auch alle i.O. und dicht zu sein.
Der Verteilerfinger ist auch noch relativ neu, hab' ich letztes Jahr getauscht nach dem ein Kumpel bei laufendem Motor den Zündverteiler verkantet hat -> Knack, aus.
Nun habe ich heute Abend mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei gibt er den Fehlercode 2-2-1-2 aus, also Drosselklappenpoti defekt.
Ich habe dann den Fehlerspeicher mal gelöscht und beim nächsten Start hat er sofort wieder 2-2-1-2 ausgegeben.
Wie würde sich denn ein defektes Poti üblicherweise bemerkbar machen?
Der Wagen läuft sonst ganz normal. Standgas ist 1a, schön rund, wie ein Uhrwerk.
Auch springt er immer einwandfrei an und läuft im Stadtverkehr super. Kraft ist auch da ohne Ende, nur eben das ruckeln so ab 120kmh nervt.
Beim Verbrauch ist mir auch nix aufgefallen, ist so wie immer.
Wär' für Tipps dankbar, bin Elektroniker, kein Mechaniker aber doch einigermaßen fit mit Ratsche und Schraubenschlüssel ;-).
Wie groß ist der Aufwand das Drosselklappenpoti (was für ein Wort!) zu tauschen?
Muss danach viel eingestellt werden und kann ich das nach Buch machen oder muss er in die Werkstatt? Und wie groß wird der Angriff auf meinen Geldbeutel?
Da es schon dunkel war und ich heute keine Zeit hatte, habe ich nur mal kurz die Stecker rings um die Monojet in Kontaktspray ersäuft, mal sehen ob's was bringt.
Morgen werde ich noch das Drosselklappenpoti durchmessen, das war mir jetzt im Dunkeln zuviel Action.
Wo ich grad' drüber nachdenke: Sowas ähnliches hatte er schonmal das war weg nachdem ich den braunen 4pol. Stecker vorne an der Monojet saubergemacht hatte. Da sifft nämlich immer Ölsuppe rein...
So, dann mal gut's Nächtle miteinander.
David
EDIT: Ich habe gesucht aber alle anderen "Ruckelprobleme" entsprechen nicht so ganz meinen Symptomen.