Golf ruckelt auf Autobahn 120-170kmh

  • Hallo Leute.


    Mein Golf2 RP 1,8l/90PS ruckelt bei Autobahnfahrten zwischen 120-170kmh wie blöd.
    Das macht er aber erst seit kurzem und auch nicht immer aber meistens.
    Fühlt sich während der Fahrt an als ob jemand kurz auf die Bremse latscht. Richtige Leistungslöcher sind das.


    Ich konnte bisher kein System dahinter erkennen wann er ruckelt und wann nicht.
    Einmal tritt es bei Hitze auf, dann wieder nicht. Einmal ruckelts wenn's kalt ist und dann wieder nicht. :(


    Die üblichen Verdächtigen wie z.B. den Flansch unter der Monojet habe ich bereits ausgeschlossen. Der ist dicht und überhaupt erst ca. 8 Monate alt.
    Die U-Druckschläuche scheinen auch alle i.O. und dicht zu sein.
    Der Verteilerfinger ist auch noch relativ neu, hab' ich letztes Jahr getauscht nach dem ein Kumpel bei laufendem Motor den Zündverteiler verkantet hat -> Knack, aus.


    Nun habe ich heute Abend mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei gibt er den Fehlercode 2-2-1-2 aus, also Drosselklappenpoti defekt.
    Ich habe dann den Fehlerspeicher mal gelöscht und beim nächsten Start hat er sofort wieder 2-2-1-2 ausgegeben.


    Wie würde sich denn ein defektes Poti üblicherweise bemerkbar machen?
    Der Wagen läuft sonst ganz normal. Standgas ist 1a, schön rund, wie ein Uhrwerk.
    Auch springt er immer einwandfrei an und läuft im Stadtverkehr super. Kraft ist auch da ohne Ende, nur eben das ruckeln so ab 120kmh nervt.
    Beim Verbrauch ist mir auch nix aufgefallen, ist so wie immer.


    Wär' für Tipps dankbar, bin Elektroniker, kein Mechaniker aber doch einigermaßen fit mit Ratsche und Schraubenschlüssel ;-).
    Wie groß ist der Aufwand das Drosselklappenpoti (was für ein Wort!) zu tauschen?
    Muss danach viel eingestellt werden und kann ich das nach Buch machen oder muss er in die Werkstatt? Und wie groß wird der Angriff auf meinen Geldbeutel?


    Da es schon dunkel war und ich heute keine Zeit hatte, habe ich nur mal kurz die Stecker rings um die Monojet in Kontaktspray ersäuft, mal sehen ob's was bringt.
    Morgen werde ich noch das Drosselklappenpoti durchmessen, das war mir jetzt im Dunkeln zuviel Action.
    Wo ich grad' drüber nachdenke: Sowas ähnliches hatte er schonmal das war weg nachdem ich den braunen 4pol. Stecker vorne an der Monojet saubergemacht hatte. Da sifft nämlich immer Ölsuppe rein...


    So, dann mal gut's Nächtle miteinander.
    David


    EDIT: Ich habe gesucht aber alle anderen "Ruckelprobleme" entsprechen nicht so ganz meinen Symptomen.

    Einmal editiert, zuletzt von david77 ()

  • ..Du hast eh schon das Problem gefunden. Das Poti meldet die Drosselklappenstellung und auch ploetzliche Bewegung, also Beschleunigen. Damit kann der Kombjudda z.B das Zuendkennfeld aendern. Passt also ganz gut zu den Symptomen und Deiner Diagnose. Kommt natuerlich darauf an, wie das Poti kaputtgegangen ist--zu hoher, zu niedriger Widerstand oder nur in einer bestimmten Stellung defekt. Ist bestimmt schwer, die Symptome zu verallgemeinern.


    Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass das Poti sowieso eine Schwachstelle ist. Messen oder gleich mal tauschen kann sicher nicht schaden.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ... und hab mal vorsichtig angefragt was denn das Drosselklappenpoti kosten soll.
    Und dann hat er mir mit dem Hammer ins Gesicht gehauen: Nur das kpl. Unterteil der Einspritzanlage erhältlich, Kostenpunkt: 611,75 EUR. Das sind 11,75 mehr als der Wagen gekostet hat!


    So nun die Frage an die Spezialisten: Um nur das Poti auszubauen, reicht es die 4 (?) Schrauben an dem Plastikteil wo auch der Stecker dran sitzt zu öffnen oder muss ich die ZE weitergehend zerlegen? Und kommt man an die Schleifbahn des Potis ran? Ich dachte mir ich guck mir das erstmal an, vielleicht isses ja nur dreckig...sozusagen wie ein kratzendes Poti an einem Verstärker.
    Vorallem aber: Wenn ich das Ding heraussen habe wie geht's dann wieder zusammen? Sind größere Einstellarbeiten zu erwarten?


    Zum Schrotti meines Vertrauens komme ich am Samstag, brauche eh' noch was anderes, mal sehen ob der mir das Ding einzeln verkaufen kann.


    David

  • Das Poti koenntest Du schon zerlegen, ich habe ein Buch in dem es geoeffnet dargestellt ist. Hier ist auch zu lesen, das es offiziell wirklich mit dem gesamten Unterteil getauscht werden muesste.


    Ich habe hier die Widerstandswerte und Pruefsequenz. Wenn Dich die Angaben interessieren, tippe ich sie Dir ab.


    Ich wuerde zuerst die Widerstandswerte kontrollieren. Dann das Poti markieren (sind Langloecher) und abbauen. Alles reinigen (ist vielleicht einfach dreckig), zusammenbauen und mal eine Weile testen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo Walter.


    Ja, danke, an deinen Daten und dem Prüfverfahren wär' ich schon interessiert.


    Ich hab bestimmt nicht vor für 600,- Euronen eine halbe Einspritzanlage zu kaufen.
    Lieber fahr' ich ja so weiter. Dann halt unter 120kmh. Ich werde das Poti also mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.


    Am Samstag soll's Wetter ja schön werden...


    David

  • ..ich zitiere aus einem Buch:


    [Abbildung: Draufsicht auf die Poti-Anschlusszungen, von Links nach Rechts. Klemme 5,4,(3 fehlt), 2, 1]


    - Stecker am Drosselklappen Potentiometer abziehen
    - Ohmmeter laut Tabelle an je zwei der vier Steckzungen anschliessen (siehe dazu Abbildung).
    - Werden die genannten Werte nicht erreicht, ist das Drosselklappen-Potentiometer defekt. Leider kann es nicht einzeln ersetzt werden. Es muss das komplette Unterteil der Einspritzeinheit ausgewechselt werden.


    [Tabelle]
    Klemme:
    1+5
    Pruefbedingungen:
    -
    Widerstand:
    520-1300 Ohm


    Klemme:
    1+2
    Pruefbedingungen:
    von Drosselklappe zu bis ca. 1/4 offen: Widerstand aendert sich, danach konstant
    Widerstand:
    600-3500 Ohm


    Klemme:
    1+4
    Pruefbedingungen:
    von Drosselklappe zu bis ca. 1/4 offen: Widerstand konstant, danach sich aendernder Widerstand
    Widerstand:
    600-6600 Ohm


    [Text Ende]


    Ich wuerde darauf achten, dass solche Teile erst unter thermischer Belastung Probleme machen koennen. Also Vorsicht bei Ok-Diagnose und bei heissem Motor eventuell noch einmal nachmessen.


    Vergiss beim eventuellen Poti-Ausbau nicht, die Langloecher zu markieren. Das Poti wird ab Werk installiert und eingestellt.


    Bei Ersatz: Notiere die Widerstandsmesswerte, wenn Du es ersetzt und drehe das Ersatz-Poti dann so, dass die Werte je nach Drosselklappenstellung wieder stimmen.


    Viel Erfolg, bitte Ergebnisse posten!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Falls was an deinem vergaser ist, ich hätte noch einen kompletten Vergaser mit Drosselklappe und Poti hier. Einbaufertig. D.h. dein altes raus, das drauf und fertig!

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...