Ölwechsel auch bei Longlifeöl alle 12 Monate nötig?

  • Hallo,
    ich habe mal eine ganz unkonventionelle Frage an euch.
    Vorweg, ich bin mir bewusst, dass man sich gerade beim Ölwechsel möglichst genau an die Herstellervorgaben halten sollte, trotzdem die Frage!
    Wie ihr sicherlich inzwischen wisst, fahre ich einen Golf 2 mit RP Motor, dieser erreicht jedoch kaum 7 tkm Fahrleistung pro Jahr und da ich dem Motor nichts schlechtes tun wollte, habe ich ihm zuletzt das Castrol Edge 5W-30 spendiert.
    Dieses Öl ist ja auch für alle neueren VWs mit Longlifeservice und bei denen ist es gut für bis zu 30 tkm oder 24 Monate. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Additive in dem Öl auch diese 24 Monate lang halten sollten.
    Würde etwas dagegen sprechen das Ölwechselintervall für meinen 2er mit diesem Öl auf 24 Monate (statt der vom Hersteller genannten 12 Monate) zu erhöhen?
    Meine Laufleistung mit dem 2er liegt nach 24 Monaten bei maximalen 15 tkm.
    Alles natürlich unter der Tatsache, dass ich die übrigen Wechselintervalle und Wartungsarbeiten nach Vorschrift weiterführe.


    Ich bin mal gespannt auf eure Einschätzungen :rolleyes:

  • Naja mal abgesehen davon, dass das Öl für den RP ungeeignet ist und 10w/40 bzw. 15w/40 bei jährlichem Wechsel in etwa das Gleiche kostet kannst du den Intervall ruhig bei 24 Monaten belassen.
    Wie du schon gesagt hast, sind die Additive ausreichend vorhanden.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Naja mal abgesehen davon, dass das Öl für den RP ungeeignet ist.


    Also laut Aussage von Castrol ist es kein Problem das Öl in dem Motor zu fahren, bis jetzt habe ich auch keinerlei Probleme festgestellt.

  • 5w-30 würd ich auf keinen fall auf so "alte" autos kippen zumal die dichtungen dafür garnicht ausgelegt sind und es mehr oder weniger wo rauslaufen oder mitverbrannt werden könnte ...


    aber nen normales 10w40 kannst locker 30tkm mit fahren ohne wechsel die öle sind mittlerweile so gut durch additive was vor 20 jahren noch nicht der fall war ... den filter würd ich natürlich wechseln oder auch dort den langzeitfilter nutzen den es damals schon gab

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Zitat

    Original von Count
    5w-30 würd ich auf keinen fall auf so "alte" autos kippen zumal die dichtungen dafür garnicht ausgelegt sind und es mehr oder weniger wo rauslaufen oder mitverbrannt werden könnte ...


    Naja, das dachte ich halt zunächst auch - aber mein "Versuch" hat gezeigt es passt! Ich habe eigentlich auch alle relevanten Dichtungen neu: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Ölfilterdichtungen, Dichtring der Ölablasschraube, Ventilschaftdichtungen u.s.w. sind eigentlich keine 6 Monate alt.
    Ich habe das Öl nun schon seit 4 Wochen drin und es ist noch alles so dicht wie vorher - nur der Kühlmittelflansch an der Ansaugbrücke leckt nun (aber das hat ja nichts mit dem Öl zu tun). Ich werde es nun auch drin lassen. Da ich ansonsten nichts an dem Motor verändert habe (leistungsmäßig), sondern nur die Verschleißteile erneuert, sollte ich auch nichts zu befürchten haben - sonst würde Castrol das Öl für den Golf 2 RP sicher auch nicht empfehlen.
    Aber jeder setzt seinen Motor ja anders ein und sicher gibt es auch den ein oder anderen, bei dem das Öl dann austritt - bei mir jedenfalls (zum Glück) nicht :wink:

  • Die Additive altern nicht, Motorenoele kann man lange lagern.


    Allerdings ist gebrauchtes Motoroel korrosionsfoerdernd. Bei Motorraedern wird daher empfohlen, vor dem Winter noch zu wechseln und nicht erst im Fruehjahr.


    Wenn das Oel dunkelbraun oder gar schwarz ist, wuerde ich den Wagen nicht ueber laengere Zeit so stehen lassen.


    Sollte der Wagen nicht ueber Monate stehen sondern z.B alle Wochen mal laufen, kannst Du das Oel sicherlich ohne Risiko ueber Jahre drinnenlassen. Sythethikoele bleiben ausserdem ueber die gesamte Laufzeit chemisch stabil--nur Russ und Kraftstoffrueckstaende verunreinigen es, dann wechselt man natuerlich.


    Der jaehrliche Wechsel ist eine typische Standard-Servicevorgabe damit moegliche Probleme, etwas Korrosion durch verschmutztes Mineraloel, ausgeschlossen werden koennen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Walter Tiefenradar:
    Der Wagen läuft beinahe täglich (auch im Winter) und ist kein Saisonfahrzeug, ganzjährig angemeldet und läuft dann selten Kurzstrecken unter 15 Kilometern - er muss sich sein Öl noch ehrlich verdienen :D


    Schwarzes Öl hatte ich bis jetzt noch nie beim Ablassen nach 12 Monaten, daher ja nun meine Frage. Es ist oftmals nicht nur schade ums Geld, sondern auch für die Umwelt.

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Die Additive altern nicht, Motorenoele kann man lange lagern.


    Weiß einer wieso auf allen Motorölgebinden das Verfallssdatum mit steht? Motoröl hält sich ja ungeöffnet ca. 5 Jahre. Aber das Verfallsdatum auf den Verpackungen ist meistens gar nicht so lange hin. Und ich glaube kaum dass die Ölflaschen schon 4 Jahre im Laden stehen.

  • Zitat

    die dichtungen dafür garnicht ausgelegt sind


    Nicht die Dichtungen, sondern die allgemeinen Toleranzen sind grösser als bei neueren Motoren, daher bekommen neuere Motoren natürlich auch dünneres Öl, nen RP der schon über 200.000 Km gelaufen hat bekommt von mir auf jeden Fall kein 5w/30, da ist da Öl ja teurer als der Motor an wert hat!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ..habe ich vor kurzem auf einer anderen Mailing-Liste diskutiert. Ohne schluessige Ergebnisse allerdings.


    Hier habe ich ein paar Flaschen:
    Elf Sport SRI (Mineraloel) - Datum vorhanden
    Mobil 1 Racing 4T (Motorrad) - kein Datum
    Mobil Super S (Semisynth, Auto) - Produktionsdatum Vorhanden (Made: 29/06/2009)
    Mobilube 1 SHC (Getriebe) - kein Datum


    Manche Flaschen haben unten, in das Plastik gegossen, eine kleine 'Uhr'. Das ist allerdings das Produktionsdatum der Plastikflasche und hat nichts mit dem Oel zu tun.


    Einige Ideen zu dem Ablaufdatum waren: Haltbarkeit der Additive, Haltbarkeit der Kunststoffbehaelter, Produkthaftung, Steigerung der Verkaufszahlen ('abgelaufenes' Oel wird entsorgt und nicht verwendet) und noch ein paar Verschwoerungstheorien..


    Das Mineraloel selbst kann nicht kaputt werden. Ist eh schon Millionen Jahre alt (ok, halt dann spaeter die Raffinerie gelaufen..)


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • auf dem mobil öl steht IMMER ein herstellungsdatum, dieses muss man nur entschlüsseln. wie das geht weiss ich nicht mehr, stand mal im audi forum.



    aber zum thema, ein gutes 5w40 reicht völlig aus und ist auch für den motor gut, aber ein 30er öl ist nicht wirklich gut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...