Fehlverkabelung im 2er?

  • Der Eine oder Andere wird es sicherlich kennen:


    Wenn ich mich in einen Golf Jetta 2 setze, den Schlüssel steck ich nicht ins Schloß, und schalte das Licht ein, den Schalter auf Abblendlicht. So, wenn ich jetzt den Hebel fürs Fernlicht ranzieh und ihn halte, kann ich HUPEN, SCHEIBENWISCHEN, die LÜFTUNG anstellen und wer weiß was noch. Klappt aber nur bei jedem 2. mal Ranziehen und Halten des Fernlichthebels bei eingeschaltetem Licht.


    So, warum ist das so, liegt da irgentwie ne Fehlverkabelung vor oder hat sich ein verrückter Professor, seinerzeit bei VW arbeitend ein Gimmick einfallen lassen?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ist bestimmt ne fehlverkabelung,die beim testen schlichtweg übersehen worden ist.weil wer setzt sich schon ins auto und macht sowas? :D

  • Es ligt daran dass sich diese Agregate (Hupe, Scheibenwischer, Lüftung,...) dann über den Masseanschluss ihren Strom ziehen. Da ist irgendein Relais falsch konzipiert.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Es funktioniert aber nicht nur im Golf/Jetta 2....versucht das mal beim T3 und sogar beim T4!!!
    Da geht es auch... ;)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    Einmal editiert, zuletzt von G60Bam ()

  • Ich hatte mal als Arbeitsfahtzeug ein neueren LT 28. Da hab ich mal aus Versehen hinten rechts die Birnen für Brems- und Rücklicht vertauscht:
    Als ich in der Firma ankam und den Zündschlüssel rumdrehte, abzog und ausstieg, stellte ich fest, dass der Transporter trotz abgezogenen Zündschlüssel, der sich in meiner Hand befand, noch lief.
    Kann man sich schön vorstellen wie das aussah: ich schau auf den Schlüssel und dann auf den LT!
    Jedenfalls wurde denn bei VW die Ursache dafür gefunden, nämlich die vertauschten Birnen.


    Man muss halt VW`s nicht immer verstehen, hauptsache man kann sie fahren.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Also das mit den vertauschden Birnen funktioniert auch bei anderen Marken, wir hatten das neulich bei einer S-Klasse. Geht aber glaub nur bei Lichtern mit Zwei Fadenbirne . Isn lustiges Spielchen.
    Und das mit dem Licht geht beim Golf 3 auch.

    Have a nice Day...

    Einmal editiert, zuletzt von Oergel ()

  • Das heißt beim 2er geht das Spielchen ned....


    Was muss man dann beim LT/3er machen damit der wieder ausgeht? Birne rausdrehen?

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von knüppeljoe
    So, warum ist das so, liegt da irgentwie ne Fehlverkabelung vor oder hat sich ein verrückter Professor, seinerzeit bei VW arbeitend ein Gimmick einfallen lassen?


    Ist mir damals bei meinem Scirocco auch aufgefallen.


    Aber eigentlich ganz logisch wenn man weiss wie das ganze angeklemmt ist. :D


    Erklärung: Die Fernlichtbirnen bekommen Strom über die Lichthupe -> Lenkstockschalter -> Lichtschalter -> Klemme X (und da hängen Wischer, Gebläse, usw. dran).


    Funktinoiert nur wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht und der Lenkstockschalter auf Fernlicht.




    Zitat

    Original von knüppeljoe
    Als ich in der Firma ankam und den Zündschlüssel rumdrehte, abzog und ausstieg, stellte ich fest, dass der Transporter trotz abgezogenen Zündschlüssel, der sich in meiner Hand befand, noch lief.


    Kenne das vom Opel.


    Aber da funktioniert es nur wenn das Licht eingeschalten ist und die Bremse betätigt.


    Die Zündung bekommt dann Strom vom Standlicht: Lichtschalter Klemme 58 -> Rückleuchte -> Kontakt der Birne -> Bremslichtschalter -> Zündung.

  • Mir ist ausserdem aufgefallen, dass bei meinem 2er das Fernlicht unterschiedlich stark ausfaellt, wenn ich den Hebel gezogen halte in Gegensatz zum normalen Einschalten, denn das Licht scheint bei gehaltenem Hebel heller zu sein. Merkwuerdig find ich das ja schon, muss ich sagen...


    Ist das bei euch denn auch so?

  • Richtig...


    Abblendlicht normal => Hauptbirne glüht
    Abblendlicht normal mit gezogenem Fernlichthebel => Hauptbirne und Fernlichtbirne leuchten gleichzeitig
    Abblendlicht mit eingeschaltetem Fernlicht(also den Hebel wieder losgelassen) => Nur die Fernlichtbirne leuchtet


    Daher wird es denn wieder "etwas" dunkler!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • @ motorway
    Das ganze soll ja auch so sein, weil, wenn 2 Fäden in einer Birne am glühen sind, ist das sehr ungesund für die Birne,da sie innendrin zu heiss werden kann, (bessergesagt wird). Und das würde dazu führen, dass die Birne in Null Komm Nix kaputt ist.

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel auch fliegen kann...

  • im ernst, das funktioniert bei einigen der älteren vw modellen..


    sogar auch bei dem polo meines bruders (bj 94 ! )


    also mach dir da mal keine sorgen..^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...