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Wenn ich mich in einen Golf Jetta 2 setze, den Schlüssel steck ich nicht ins Schloß, und schalte das Licht ein, den Schalter auf Abblendlicht. So, wenn ich jetzt den Hebel fürs Fernlicht ranzieh und ihn halte, kann ich HUPEN, SCHEIBENWISCHEN, die LÜFTUNG anstellen und wer weiß was noch. Klappt aber nur bei jedem 2. mal Ranziehen und Halten des Fernlichthebels bei eingeschaltetem Licht.
So, warum ist das so, liegt da irgentwie ne Fehlverkabelung vor oder hat sich ein verrückter Professor, seinerzeit bei VW arbeitend ein Gimmick einfallen lassen?
Es ligt daran dass sich diese Agregate (Hupe, Scheibenwischer, Lüftung,...) dann über den Masseanschluss ihren Strom ziehen. Da ist irgendein Relais falsch konzipiert.
Ich hatte mal als Arbeitsfahtzeug ein neueren LT 28. Da hab ich mal aus Versehen hinten rechts die Birnen für Brems- und Rücklicht vertauscht: Als ich in der Firma ankam und den Zündschlüssel rumdrehte, abzog und ausstieg, stellte ich fest, dass der Transporter trotz abgezogenen Zündschlüssel, der sich in meiner Hand befand, noch lief. Kann man sich schön vorstellen wie das aussah: ich schau auf den Schlüssel und dann auf den LT! Jedenfalls wurde denn bei VW die Ursache dafür gefunden, nämlich die vertauschten Birnen.
Man muss halt VW`s nicht immer verstehen, hauptsache man kann sie fahren.
Also das mit den vertauschden Birnen funktioniert auch bei anderen Marken, wir hatten das neulich bei einer S-Klasse. Geht aber glaub nur bei Lichtern mit Zwei Fadenbirne . Isn lustiges Spielchen. Und das mit dem Licht geht beim Golf 3 auch.
Original von knüppeljoe So, warum ist das so, liegt da irgentwie ne Fehlverkabelung vor oder hat sich ein verrückter Professor, seinerzeit bei VW arbeitend ein Gimmick einfallen lassen?
Ist mir damals bei meinem Scirocco auch aufgefallen.
Aber eigentlich ganz logisch wenn man weiss wie das ganze angeklemmt ist.
Erklärung: Die Fernlichtbirnen bekommen Strom über die Lichthupe -> Lenkstockschalter -> Lichtschalter -> Klemme X (und da hängen Wischer, Gebläse, usw. dran).
Funktinoiert nur wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht und der Lenkstockschalter auf Fernlicht.
Zitat
Original von knüppeljoe Als ich in der Firma ankam und den Zündschlüssel rumdrehte, abzog und ausstieg, stellte ich fest, dass der Transporter trotz abgezogenen Zündschlüssel, der sich in meiner Hand befand, noch lief.
Kenne das vom Opel.
Aber da funktioniert es nur wenn das Licht eingeschalten ist und die Bremse betätigt.
Die Zündung bekommt dann Strom vom Standlicht: Lichtschalter Klemme 58 -> Rückleuchte -> Kontakt der Birne -> Bremslichtschalter -> Zündung.
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass bei meinem 2er das Fernlicht unterschiedlich stark ausfaellt, wenn ich den Hebel gezogen halte in Gegensatz zum normalen Einschalten, denn das Licht scheint bei gehaltenem Hebel heller zu sein. Merkwuerdig find ich das ja schon, muss ich sagen...
motorway: Ja, das ist bei uns allen so. Das liegt daran, dass während des gehalten seins des Hebels beide Fäden der Birnen aufglühen. Sonst ist ja nur die für Fernlicht oder die für Abblendlicht an.
Abblendlicht normal => Hauptbirne glüht Abblendlicht normal mit gezogenem Fernlichthebel => Hauptbirne und Fernlichtbirne leuchten gleichzeitig Abblendlicht mit eingeschaltetem Fernlicht(also den Hebel wieder losgelassen) => Nur die Fernlichtbirne leuchtet
@ motorway Das ganze soll ja auch so sein, weil, wenn 2 Fäden in einer Birne am glühen sind, ist das sehr ungesund für die Birne,da sie innendrin zu heiss werden kann, (bessergesagt wird). Und das würde dazu führen, dass die Birne in Null Komm Nix kaputt ist.
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