VR5 Motor

  • Moin Moin,


    ich wollte mir Freitag einen Passat mit 2,3l VR5 Motor anschauen und wollt mal fragen ob jemand nen paar Infos zu dem Motor hat, hat der nen Zahnriemem, Zuverlässigkeit und eure Meinung zu diesem Motor???


    Gruß


    Toggo

  • Den Motor gibt es auch im Golf IV. Im Prinzip ist es ein VR6 mit einem Zylinder weniger und hat deswegen auch die gleichen Probleme (Ketten+Spanner). Er hat also keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.
    Ich habe den Motor mal mit dem 1.8T verglichen, als ich mir einen 4er zugelegt habe. Der V5 überzeugt dabei nur mit Klang und einer nicht so großen Anfälligkeit. Laut den ganzen Threads, die ich gelesen habe musst du mit einem Verbrauch von 9-12l rechnen. Bei guter Pflege hält der Motor locker seine 300.000km!


    Ich habe mich für den 1.8T entschieden und kann dir deshalb nicht mehr zum V5 sagen :).


    EDIT: Der 20V (170PS) soll ein wenig besser sein, als der 10V (150PS). So waren zumindest die Empfehlungen im Forum. Der 20V braucht aber Super+ :wink:.