Golf 2 Automatik stottern

  • Hallo erst einmal an Alle :)


    bin eher durch Zufall auf diese Seite gelangt und hoffe das mir hier viell. jemand helfen kann!


    Ich fahre seit fast 5 Jahren ein 2er Gölfchen Bj. 91 in der Automatikvariante, hab ihn mit 82.000 KM bekommen und bin mittlerweile bei ~145.000 angekommen. Bis auf kleinere Wehwechen hat mir der Golf bisher immer treu zur Seite gestanden, nur leider murrt er Etwas in der letzten Zeit ... :(


    was zuerst als harmloses Stottern vor ca. 2 Jahren anfing ist mittlerweile ziemlich ausgeartet. Wenn ich den Motor starte und nicht gleich auf D schalte und Gas gebe geht er mir nach kurzer Zeit aus. Wenn ich ein Stück gefahren bin und bremsen muss stottert er wie blöd, manchmal leuchtet dazu die Motorenleuchte im Cockpit dazu im Takt und wenn ich Pech habe geht er ganz aus. Vorallem bei kleinen Huppeln oder wenn ich an einer Steigung/Senke stehe kommt das des Öfteren vor ... ansonsten wenn ich Bremse und Stehe (auf jedenfall beim Rollen unter 20 km/h) ruckelt und boppert er. Nach ner Weile fängt er sich und man hört wie der Drehzahlenbereich nach oben steigt.
    Beim Modus N bzw. P wo ja der Leerlauf aktiv ist boppert er extremer als wenn ich mich im Fahrmodus befinde.


    Habt ihr viell. eine Idee woran das liegen könnte?


    Das Spektrum der Ursachen reicht angeblich vom Steuergerät bis hin zum Drehmomentwandler ... :O


    Wenn ich mit wenig "Aufwand" den Kleinen nochmal für 2-3 Jahre hochpeppeln könnt wär das Spitze (so käm ich erstmal um einen neuen Wagen rum).


    Anbei noch ein paar kleinere Daten:
    19E Automatik
    51KW
    Bj. 91


    Falls Ihr noch mehr Infos braucht fragt ruhig :)


    Ansonsten: DANKE erst einmal für eventuelle Vorschläge!

  • so wie ich das gesehen habe, hast du einen "PN-Motor" (der Motorbuchstabe)


    dein problem hört sich für mich nach zwei dingen an: