Golf 2 Automatik stottern

  • Hallo erst einmal an Alle :)


    bin eher durch Zufall auf diese Seite gelangt und hoffe das mir hier viell. jemand helfen kann!


    Ich fahre seit fast 5 Jahren ein 2er Gölfchen Bj. 91 in der Automatikvariante, hab ihn mit 82.000 KM bekommen und bin mittlerweile bei ~145.000 angekommen. Bis auf kleinere Wehwechen hat mir der Golf bisher immer treu zur Seite gestanden, nur leider murrt er Etwas in der letzten Zeit ... :(


    was zuerst als harmloses Stottern vor ca. 2 Jahren anfing ist mittlerweile ziemlich ausgeartet. Wenn ich den Motor starte und nicht gleich auf D schalte und Gas gebe geht er mir nach kurzer Zeit aus. Wenn ich ein Stück gefahren bin und bremsen muss stottert er wie blöd, manchmal leuchtet dazu die Motorenleuchte im Cockpit dazu im Takt und wenn ich Pech habe geht er ganz aus. Vorallem bei kleinen Huppeln oder wenn ich an einer Steigung/Senke stehe kommt das des Öfteren vor ... ansonsten wenn ich Bremse und Stehe (auf jedenfall beim Rollen unter 20 km/h) ruckelt und boppert er. Nach ner Weile fängt er sich und man hört wie der Drehzahlenbereich nach oben steigt.
    Beim Modus N bzw. P wo ja der Leerlauf aktiv ist boppert er extremer als wenn ich mich im Fahrmodus befinde.


    Habt ihr viell. eine Idee woran das liegen könnte?


    Das Spektrum der Ursachen reicht angeblich vom Steuergerät bis hin zum Drehmomentwandler ... :O


    Wenn ich mit wenig "Aufwand" den Kleinen nochmal für 2-3 Jahre hochpeppeln könnt wär das Spitze (so käm ich erstmal um einen neuen Wagen rum).


    Anbei noch ein paar kleinere Daten:
    19E Automatik
    51KW
    Bj. 91


    Falls Ihr noch mehr Infos braucht fragt ruhig :)


    Ansonsten: DANKE erst einmal für eventuelle Vorschläge!

  • so wie ich das gesehen habe, hast du einen "PN-Motor" (der Motorbuchstabe)


    dein problem hört sich für mich nach zwei dingen an:


    1. Falschluft. überprüfe mal alle lufftschläuche und unterdruckschläuche (diese schmalen dünnen weißen/gelben plastikdinger) auf korrekten Sitz und dichtigkeit


    2. Vergaser ist undicht. wackle bei laufenden motor mal was dran rum und achte darauf, ob er besser läuft



    wann wurde zahnriemen, luftfilter etc gewechselt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach den Angaben handelt es sich wohl um einen 72PS 1,6L PN Motor.
    Als Automatik tippe ich auf nen Rentner Auto also nicht vergnaddelt.


    Deinen Beschreibungen nach würde ich sagen die Ursache ist im Bereich des Unterdrucksystems zu suchen.
    Der PN hat einen Vergaser mit Steuergerät und wenn die irgentwie Falschluft
    ins Unterdrucksystem bekommen laufen sie nicht sauber.


    Es kann sein, das alles an einem 4€ Gummischlauch liegt, der ein winziges Loch hat. :rolleyes:


    Am Steuergerät beim PN könntest du alle Stecker trennen ne weile warten wieder anklemmen - dann hast nen "reset".
    Glaub aber nicht das es daran liegt.


    Drehmomentwandler - wer hat dir denn das erzählt.
    Wenn der kaputt wäre hättest größere Probleme. :wink:


    Wenn ein Schaltwagen im Stand nicht läuft ist auch nicht der 5te Gang schuld. :wink:

  • Hi, danke erst einmal für die Antworten :)


    es handelt sich tatsächlich um ein Rentnerfahrzeug ... das Auto hat meines Erachtens nach erst durch mich das Fahren lieben gelernt *g


    vor ca. nem 3/4tel Jahr hab ich nen Bekannten mal drüber schauen lassen, von vorne gesehen rechts direkt neben dem Vergaser hat er damals schonmal einen relativ dicken Schlauch gewechselt und eine neue Schelle montiert, der Schlauch war porös und hat laut seiner Aussage "zuviel Luft" angesaugt. Das Problem war auch Tatsache für ein paar Wochen behoben.


    Zahnriemen wurde wenn mich nicht alles täuscht mit 80.000 km getauscht. Beim Luftfilter müsst ich lügen das weiß ich so aus dem Stand leider nicht.



    Ich schau nachher mal über die Schläuche und wackel mal am Vergaser (der wurde erst vor nem halben Jahr gereinigt was aber leider auch keine langfristige Lösung war).


    Ich melde mich falls ich dadurch eine Veränderung am laufenden Betrieb feststellen sollte :]


    Dankeschön!

  • bei 80.000km wurde der zahnriemen gewechselt? laut deinen aussagen also vor 5 jahren? solltest dich so langsam damit anfreunden ihn zu tauschen. denn wenn er reisst, geht meist viel kaputt...wobei, der 1.6er ist doch nen freiläufer, oder täusch ich mich da?

  • Also ich hab vorhin mal die Schläuche überprüft und am Vergaser "gewackelt", bis auf das ich ne Vollkörpermassage durch die extremen Vibrationen/Ruckler bekommen habe hat sich leider nichts getan.


    Ich hab am Motor folgendes entdeckt: PN 0373 507 falls euch das was hilft ... ?


    Was mir aufgefallen ist: rechts am Vergaser geht ein relativ "dicker" Schlauch ein Stück rechts raus und dann nach hinten, dort sieht man an den Biegungen "Risse", also sieht einfach nur porös aus

  • Hallo nochmal an Alle ...


    ich hatte eben in der Garage etwas mehr Zeit und Platz (wenn auch weniger Licht) um mir verschiedene Dinge anzuschauen ...


    ich hab mal 2 Bilder angehängt bei denen ich spontan "Mängel" entdecken konnte.


    Bild 111 zeigt den Schlauch der rechts vom Vergaser in den "Motorblock" führt (den schwarzen "Deckel", sry für mein laues Fachchinesisch ^^), man kann die "Risse" erkennen die direkt hinter der Schelle anfangen.


    Bild 113 zeigt den Luftschlauch. Hier kann man zwar nur einzelne Risse im Schaumstoffmaterial erkennen, aber ich hab das Ding mal abgezogen und unten ist wirklich alles offen, also die Ummantelung hängt quasi lose unten ab und man kann sehr gut dieses Netzgeflecht erkennen (also den inneren Schlauch).


    Meine Frage: kann es eventuell an einem von beiden oder gar an beiden Teilen hängen? Wird sich so schätze ich schwer sagen lassen und man müsste es denke ich ausprobieren oder?


    Danke euch jedenfalls!


    Grüße
    Ben

  • also der luftschlauch (bild rechts) kannste ganz rausschmeißen!
    den brauchste eig. nicht..
    den anderen mal versuchen zu wechseln und dann siehst du es.
    was machen deine zündkerzen?
    kann auch an der verteilerkappe liegen

  • hankypanky05:


    das sagst du mir nachdem ich das Ding mit Industrie-Gewebeband abgeklebt hab :wink: hat auch nicht wirklich was gebracht ...


    Verteilerkappe wurde Sommer 2005 gewechselt. Zündkerzen meines Wissens nach noch nicht seither.


    Ich hab nochmal über alle Schläuche soweit drüber geschaut und sonst nichts erkannt, das einzigste was mir diesmal aufgefallen ist das die Masse vom Motor ein Wenig "aufgeribbelt" war am Anschluss vom Motor und die Plastikumantelung hatte auch schon bessere Tage gesehen ...


    *seufz


    ich glaub es ist so wie's mein Bekannter gesagt hat, ne Neverending Story :( ;(

  • *return of the living thread*


    die Neverending Story hat ein Ende gefunden ... war heut in der Werkstatt und hab mir aufgrund des Tipps von Hankypanky05 mal die Verteilerkappe und die Zündkerzen austauschen lassen ...


    kurz nachdem ich daheim war rief mich jemand von der Werkstatt an und hat mir mitgeteilt das ein Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ziemlich marode/defekt wäre. Hab ihn austauschen lassen und als ich das Fahrzeug abgeholt hab ...


    ich sags euch: Welten!


    Meine Lebensgefährtin hat nur gelacht und gesagt: dieses Grinsen!


    Läuft wieder rund wie eine Eins und schnurrt wie ein Kätzchen!


    Danke für eure Tipps! Ich persönlich glaube das es am besagten Unterdruckschlauch lag! :] Das hat ehrlich meinen Tag gerettet :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...