"Centerlock" Schalter für Golf 2

  • Hi!
    Leider konnte ich über die Suche nichts finden (vielleicht fehlt mir aber auch einfach der richtige Suchbegriff)...
    Folgendes: Mein Golf 2 besitzt die serienmäßige ZV, welche über Unterdruck gesteuert wird. Nun bin ich derzeit dabei ein Alarmsystem (Carguard) und eine Funk ZV nachzurüsten. Jetzt gibt es bei dem System die Möglichkeit die Türen nach dem Einschalten der Zündung automatisch zu verriegeln und nach dem Aussschalten der Zündung selbige wieder automatisch zu entriegeln.
    Mir stellt sich da aber eine Frage: Was ist denn in dem Fall, in dem ich einen Passagier bewusst Ein- oder Aussteigen lassen möchte? Ich kann ja nicht jedes Mal den Motor und die Zündung ausschalten :(
    Bei aktuellen Fahrzeugen gibt es für diese Fälle ja den o.g. Schalter. Kann ich den auch beim Golf 2 verbauen, bzw. welchen müsste ich da nehmen und wie schließe ich den am besten an?


    Kann ich den vielleicht auch an die Zündung koppeln, damit man den nicht "einfach so" mal schnell betätigen kann und schon sind alle Türen offen (Einbrecher)?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Diesen Luxus wollte ich mir auch einbauen..


    Einfach so in die orginale ZV einen Schalter einbauen das würde nicht gehen da durch den Schalter in der Fahrertür die Pumpe gesteuert wird da geht nur auf oder immer zu..immer


    Da müsste man den linken ZV Schalter (mit dem wird die Pumpe gesteuert) austauschen schon gegen einen normalen vakuum wie den von der rechten Tür austauschen ...


    Und dann würde das mit dem Aufschließen mit dem Schlüssel nicht mehr von aussen gehen aber du hast dann Funk.


  • Du kannst die Funktion auch deaktivieren. Es ist sowieso total nervig, wenn jedesmal die ZV Pumpe anspringt.
    Und du hast doch schon so einen Schalter. Du brauchst nur den Pin in der Fahrertür hoch und runter machen.

  • Ich denke er möchte das wenn er den Wagen startet das die Türen automatisch schließen und nicht erst wenn man den Pin auf derFahrerseite runter drückt.


    Aber du kannst, wenn du fährst und die Türen zu sind, einfach die Funkfernbedienung benutzen und auf den Öffnen/Schließen Knopf drücken. Und siehe da die Türen öffnen sich bzw. schließen auch wieder. Ohne Alarm auszulösen. Wäre ja auch Sinn frei das man immer den Motor ausmachen müßte.

  • Also dass ich die Türen derzeit über den Türpin auf der Fahrerseite verriegeln und entriegeln kann ist mir klar.
    Eigentlich wollte ich die Türpins aber gegen LEDs ersetzen und damit würde diese Möglichkeit wegfallen. Daher dann die Idee mit diesem "Centerlock".


    Der Schalter auf der Fahrerseite wird natürlich zu einem Stellglied umgebaut, da gibt es ja zum Glück eine Möglichkeit, dann kann die Pumpe den auch ansteuern.
    Also das mit dem automatischen verschließen der Türen beherscht die Anlage, sie beherrscht auch das Entriegeln nach dem Abstellen des Fahrzeugs!
    Mein Problem sind nun nur die Situationen, in denen das Motor läuft und ich jemanden aus- oder einsteigen lassen möchte...


    Könnte ich da einfach einen Schalter von einem neueren VW nehmen und den wie den jetzigen Steller in der Fahrertüre anschließen, oder geht das wegen dem CAN-Bus (am Schalter aus dem neueren VW) oder aus irgendeinem anderen Grund nicht?

  • die meißten nachrüst-alarm-systeme haben die möglichkeit auch bei eingeschalteter zdg. über die FFB die türen zu verschließen/öffnen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • wenndie Alarmanlage die Information " Zündung AN / AUS " nur über Klemme 15 bezieht, sollte doch ein unterbrechen dieser Leitung mittels Schalter eine ausgeschaltete Zündung vorgaukeln ,die Türen entriegeln und ein entfleuchen deiner Mitfahrer ermöglichen :wink:

  • Zitat

    Original von bis_der_tüv_uns...
    wenndie Alarmanlage die Information " Zündung AN / AUS " nur über Klemme 15 bezieht, sollte doch ein unterbrechen dieser Leitung mittels Schalter eine ausgeschaltete Zündung vorgaukeln ,die Türen entriegeln und ein entfleuchen deiner Mitfahrer ermöglichen :wink:


    Diese Idee ist einen Versuch wert!
    Also werde ich mal schauen was sich auf diese Weise schalten lässt...
    Ansonsten lasse ich dieses Feature vorerst mal deaktiviert.

  • hängt nen zweiten zv motor in die tür und steuert den per AA an und dann baut ihr euch halt dazu nen schalter ein und die orginale zv bleibt unangetastet

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...