Lenkradnarbe

  • Hallo


    ich möchte mir ein Sportlenkrad einbauen muss ich bei dem einbau der Narbe auf etws achten??
    darf ich das eingenlich alleine einbauen oder muss das eine Werkstatt machen???


    wenn ich das selber einbauen darf! muss die Narbe dann mit einen bestimmten drehmoment angesogen werden???

  • Hi, da ich nicht glaube, daß Du nen Luftsack im Golf hast, kannst Du das Lenkrad auch alleine einbauen! Drehmoment lt. Buch für die Lenkradmutter 50 Nm.(Golf bis Bj. 7/89)


    Du mußt nur auf die Verzahnung aufpassen, daß Dein Lenkrad geradesteht, sonst fährt der Golf bei geraden Lenkispeichen Kurven.


    Es gibt hier genug Infos in der SUFU, wegen grober und feiner Verzahnung, wie man den Adapterring abbekommt usw.


    Ach ja, eine NaRbe ist keine Nabe... eine Narbe ist eine verheilte Verletzung, eine Nabe ein Radmittelpunkt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • ..Du musst auch aufpassen, dass die Nabe und das Lenkrad zusammenpasst. Die populaeren Nabe/Lenkrad Kombinationen kommen von Momo, von Raid und von OMP.


    Momo und Raid haben verschiedene Masse beim Lochkreis. Also kann man die Originalnaben nicht universell verwenden. Manche Nachbau-Naben haben allerdings Bohrungen fuer beide Lochkreise, sind also universell. Also Vorsicht beim Kaufen.


    Und wie Ledergolf sagt - es gibt zwei verschiedene Verzahnungen der Lenksaeule je nach Baujahr. Die Nabe muss dazu passen.


    Montieren geht ja wirklich leicht. Schafft Du auch ohne Drehmomentschluessel, halt fest anziehen ohne das Du die Mutter abdrehst..


    Mit etwas Geduld wirst Du auf Ebay fuendig. Gerade die Nabe muss ja nicht fabriksneu sein.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...