was bewirkt der blaue kühlmittelsensor vorne im motor? nz

  • Blasen ... im großen Kreis :huh:


    Also bäääh 8o X(


    Spaß beiseite. Der blaue Sensor hat nichts mit dem öffnen oder nicht öffnen des Kühlmittelthermostats zu tun oder bei dir sind gleich zwei Sachen im Arsch :thumbup:


    Wenn das Thermostat kaputt ist kann es durchaus passieren das dein Golf kocht.

  • Den Kühlerventilator kurz schließen und Überbrücken.


    Rechts unten sitzt der Schalter direkt im Kühler. von dem gehen 3 Kabeln weg. Wenn du die 2 richtigen verbindest, läuft der Kühlerventilator durchgehend.
    Welche 2 das aber jetzt genau sind weiß ich aber nicht, aber gibt ja nicht soviele Möglichkeiten bei 3 Kabeln :)


    EDIT: Hab ich glaub ich falsch verstanden oder? Kühlmittel kommt keins durch den Motor oder was ?

  • Hi,


    wie es ausschaut ist der Thermostat hin, dann läuft er nur auf kleinen Kühlkreislauf. Den Lüfter Brücken ist dann eigentlich unnötig, der meldet sich in so einen Fall immer noch selber.
    Also wenn es wirklich nur das Thermostat ist, sollte es für 30 km bei gemütlicher Fahrt vollkommen reichen die überschüssige Wärme einfach über die Heizung abzuführen, gerade bei diesen Aussentemperaturen.


    .

  • Hi,


    Zitat

    hat beim blauem Stecker an der Schelle alles raus gelassen( Druck zu hoch)


    Na das darf aber auch bei kaputten Thermostat eigentlich nicht sein. Zu hoher Druck sollte immer über den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälter abgebaut werden. Falls auf deinen AGB noch der schwarze Deckel verbaut ist, würde ich sofort einen neuen blauen Deckel kaufen. Das Überdruckventil der schwarzen Deckel klemmt schonmal und vor allem macht es erst viel später auf wie das vom neueren blauen Deckel.


    .

  • hat bei der rückfahrt auch keine zicken gemacht, war alles normal!


    Nochmal zur Situation:
    Warmer Motor lief im Leerlauf ca 10min , Temperatur keine auffälligkeiten einmal kurz das Gas Pedal getreten, sofort kam die Suppe raus.


    Ich find das ehrlich gesagt ziemlich banal das nen neuer AGB Deckel das Problem löst bzw verhindert :huh:
    aber wiee so oft da steckst du nicht drin ^^

  • Hi,



    Na das darf aber auch bei kaputten Thermostat eigentlich nicht sein. Zu hoher Druck sollte immer über den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälter abgebaut werden. Falls auf deinen AGB noch der schwarze Deckel verbaut ist, würde ich sofort einen neuen blauen Deckel kaufen. Das Überdruckventil der schwarzen Deckel klemmt schonmal und vor allem macht es erst viel später auf wie das vom neueren blauen Deckel.


    .


    Blauer Deckel? Scheint an mir vorbeigegangen zu sein. Gibts dafür ne TN ?

  • Vielen lieben Dank, Lum ! Wird direkt geordert. :)
    Ich hab schon die Kugel drinne.

  • Hallo jetzt schliesse ich mich mal hier an !

    Ist zwar ein alter Beitrag aber vielleicht kann mir wer helfen !!!!

    Meine Tochter fährt auch einen Golf 2 1.3 NZ Kat 40 kw einspritzer

    Bin jetzt so ziemlich fertig mit dem wieder aufbau , er stand 6 Jahre in einer Trockenen Scheune , hat nachweislich 61000km auf der Uhr , und null rost !

    Gemacht wurde Zahnriemen inkl Wasserpumpe

    Zündkabel + Verteiler+ Kerzen + Verteiler Finger

    Neues gebrauchtes Steuergerät

    Blauer+schwarzer Temp. sensor

    Lambda sonde neu

    Benzinfilter

    Unterdruck schläuche

    Ordentlicher Service sowiso

    Eigentlich Läuft er ganz gut , aber sobald man mehr wie Halbgas gibt nimmt er das Gas nicht richtig an , da hat er dann wie ein stottern und beschleunigt nicht mehr als wie ihn was zurück hält , geh ich wieder zurück auf halbgas Stellung geht er wieder normal !

    Beim Kaltstart kann sein das ich m1-2 mal nachstarten muss

    Gestern durch zufall hab ich mal den blauen temp. sensor abgezogen und bin eine kleine runde gefahren , und siehe da er läuft ganz normal , zieht voll durch ohne Probleme ! Steck ich ihn wieder an wieder das gleiche Problem

    Sensor ist neu !!!!!!!!

    Versteh ich das richtig , ist der blaue sensor abgezogen , läuft er fetter oder weil das Steuergerät meint es ist kalt er braucht mehr sprit !!!!

    Und geb ich ihn wieder drauf magert das Steuergerät den Motor ab ???

    Also geh ich mal davon aus das der Motor generell zu mager eingestellt ist ???

    Kerzenbild ist eher weiss als rehbraun !!!!!

    Wie und wo kann ich den Motor fetter einstellen "Stellschraube "????

    Vielleicht kann mir ja irgenwerhelfen danke

  • Ob man das beim NZ einstellen kann, weiß ich nicht. Beim RP geht es jedenfalls nicht, da wird alles vom Stg. geregelt.

    Wieso hast du das Stg überhaupt ersetzt?

    Bei meinem RP sind die Kerzen auch eher weiß bis weiß-gelblich.


    Evtl. überfettet das Stg. auch. Ich habe schon öfter gelesen, dass auch die neuen Sensoren von vornherein defekt sein können... Dun kannst ja mal noch prüfen, was bei abgesteckter Lambda passiert?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...