MFA funktion

  • Hallo hätte ne kurze frage habe eine 2er GTI pf 107 PS neue ZE
    MFA ohne funktion trotz 2 verschiedenen Tachos, der orginal tacho ist ein MotoMeter 950 !hatte das gleiche prob. wie alle mit MotoMeter keine drehzahl keine MFA nur die uhr funktionierte!! Habe dan einen anderen tacho besorgt auch von MotoMeter gleiches problem!!! Meine nächste instanz war dan ein tacho ohne unterdruck eingan also kommt die drehzahl elektronisch warum geht hier aber meine MFA trotzdem nicht den die drehzahl funktioniert???




    Bin um jede antwort dankbar !!!

  • Hi!
    Du brauchst den Unterdruck doch für die MFA, zumindest für den Verbrauchswert.
    Und einen Tacho mit MFA aber ohne Unterdruckanschluss ist mir vom Golf 2 unbekannt!
    Könnte es sein, dass du einen aus dem Golf 3 meinst?

  • MFA hat immer einen Unterdruckanschluß bei den älteren KI´s.
    Du hast 100%ig enen Tacho mit DZM ohne MFA. Eventuel hat den jemand in ein MFA Gehäuse eingebaut. :D Und dich schön verarscht.
    Das deine MFA nicht geht wird daran liegen das dir einige Kabel fehlen.
    Am besten du benutzt mal die Suche!

  • Zitat

    Original von Manu262
    Meine nächste instanz war dan ein tacho ohne unterdruck eingan also kommt die drehzahl elektronisch warum geht hier aber meine MFA trotzdem nicht den die drehzahl funktioniert???


    Dazu nochmal etwas...
    Wenn ich dich da jetzt richtig verstehe, dann glaubst du die Drehzahl sei von diesem Unterdruckanschluss abhängig? :O
    Das ist nicht der Fall!!! Also auch beim Golf 2 ist das Drehzahlsignal immer elektronisch!
    Der Unterdruckanschluss am Kombiinstrument ist normal immer nur bei dem MFA Kombiinstrumenten vorhanden und wird dort zur Berechnung vom Durchschnittsverbrauch benötigt. Die übrigen MFA Funktionen müssten jedoch auch ohne Unterdruck richtig funktionieren - außer das KI ist halt defekt.
    Erst ab dem Golf 3 wurden die Verbrauchswerte anhand des Motorkennlinienfeldes berechnet und der Unterdruckanschluss ist dort (wie auch die Tachowelle) weggefallen.


    Also wenn du einen ganz normalen Golf 2 Tacho mit DZM (ohne MFA) hast, denn der genügt zum Testen, dann sollte die Drehzahl schon angezeigt werden, sonst ist noch irgendwas anderes defekt...
    Hast du allerdings einen Tacho mit MFA Anzeige, der auf der Rückseite in der Tat keinen Unterdruckanschluss besitzt, dann hat dich wohl wirklich jemand dolle be***issen :(

  • Na ja hab ich pech gehabt 45€ in den windgeschossen!


    also bei dem normale tacho der ohne unterdruck eingan funktioniert der drehzahlmesser!!

    dann sind wohl die anderen zwei tachos hin viel. der transisstor
    weiß jemand wo ich den transisstor kaufen kann ???????


    danke für alle antworten bis jetzt

  • Zitat

    Original von Manu262



    dann sind wohl die anderen zwei tachos hin viel. der transisstor
    weiß jemand wo ich den transisstor kaufen kann ???????


    BEI VW. Oder du nimmst probehalber den von dem Tacho der geht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...