pfeifende gänge?

  • hi,


    ich habe in meinem NZ ein 5-Gang getriebe verbaut und der 2. und der 5. gang pfeifen. der zweite vorallem im hohen Drehzahlbereich und der 5. permanent.


    woran liegt das? kann man das irgendwie beheben ohne das getriebe zu tauschen?


    ist das in irgendeiner weise schädlich?

  • hast auch den ölstasnd kontroliert? wenn der ölstand passtkann man mal versuchen mit neuen öl das geräusch weg zubekommen, dazu die suche bentuzen. ist sogar mit bildern erklärt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • moin,


    ...komisch, seit gestern hat mein gx das gleiche problem...allerdings pfeifen bei mir alle gänge (schub und last) dachte zuerst es sei der tacho, aber wenn ich die kupplung trete isses weg...ziemlich nervig dieses pfeifen!


    in der suche habe nichts passendes gefunden!



    gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • mmmmhhh......wenn du die kupplung trittst, kann es ja nur mit dieser zu tun haben...einfache sache wäre erstmal das ausrücklager wechseln............




    wenns allerdings nur im 2. und 5. is...denke ich das das getriebe nen treffer hat.....man kanns versuchen mit nem ölwechsel, aber ich denke es wird nichts bringen....

  • meins hat im winter gepfiffen wie sau..öl ist neu...hat mich iwi nicht gestört..fand das sogar ein wenig atraktiv :D rally autos pfeiffen ja auch so..auch wenns etwas andere technik ist...


    aber seitdem es wärmer ist, ist ruhe :O

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • meins pfeift auch im 2ten, hört sich an als ob der motor klingelt, ist aber meiner meinung nach ein lager was sich allmählich verabschiedet.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • hmm wie prüft man den ölstand des getriebes?


    wäre nett, wenn du, golf 1.6, mir den link geben könntest. ich bin irgendwie zu blöd für die suche :(



    welches getriebeöl könnt ihr mir empfehlen? sowohl für einen Schalter, als auch für Automatik?

  • also öl für schaltung soll das castrol TAF X 75W90 gut sein..ich hab immer normales cartec 75/90 drauf gemacht...läuft gut


    und beim automatic müsste es dann halt ATF sein..welches da jetzt empfehlenswert ist weiss ich nicht...bin nich so der automatik fan :(


    edit: achja füllstand kontrollieren ist beim 020er gertiebe vorne links anner getriebeseite..wenn das öl da grade rausläuft isses grade richtig..genauso bei den kleinen getieben, dort ist die einfüllschraube aber an dem linken ATW flansch..ist nen bissl blöd dranzukommen und die ist oft verflucht fest!...und die kleinen getriebe bekommen mehr als die 020er

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()




  • Getriebeöl kontrollieren und Getriebeölschraube finden??



    Zitat

    Original von darkviolet76
    fotos zum ganzen thema und nochmal ein passender thread mit allen antworten:


    Probleme beim Getriebeölwechsel (mit Fotos)

  • ..lohnt sich der Zeitaufwand gar nicht. Werkstatttermin, hinbringen, abholen..


    Einen aufgeschnittener Plastikkanister daruntergestellt, Putzfetzen bereit und mit einer Radmutter und Siebzehnerschluessel (oder ganz professionell mit Siebzehner-Inbus) das Oel ablassen.


    Kontrollschraube auf und bei der Tachowelle (find ich praktischer von oben) auffuellen bis es bei der Kontrollschraube rauskommt.


    Kinderleicht, hier noch ein Thread:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…33655_Getriebeoel-2y.html


    Viel Spass
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...