Umbau PL auf 9A - Kabelbäumefrage etc

  • Hallo Leute!


    Ich baue grade einen PL auf 9A um mit diversen Modifikationen.


    Der PL ist alte ZE, der 9A neue ZE ausm Passat.


    Kabelbaum vom Passat ist da, allerdings ohne Innenraumkabelbaum.


    Wie gehe ich am geschicktesten an die Sache ran? Habt ihr da ne Idee oder könnt mir helfen?


    Noch was - würde gerne die Stahlflexleitungen vom PL verwenden, weil ich die wunderschön finde.


    Leider passen die Düsen vom 9A scheints nicht an die Leitungen...weil die PL sollen 1,5mm Steigung sein, die vom 9A 1mm.



    Danke für Ideen und Vorschläge


    Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

    Einmal editiert, zuletzt von RenoRulez ()

  • hallo, zu deinen kabeln:
    devinitiv zum schrott gehen! du kannst ja vom passat c.a. nur 7 stecker übernehmen (also die kabel vom motor 4 stk, den strang der pumpen, handbremse und wischer). den rest braucht du ja wegen der ze neu. also 2x scheinwerfer, bremslicht, 3x lenkstock, den strang für die lichtanlage hi, KI/nebel-heck/gebläse/lichtschalter...
    so würde ich es machen, dann hast du komplett neue ze u alles ist chick

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hey !


    Also ich blicks schon hier nicht.


    Der Innenraumkabelbaum ist ja abgesäbelt.


    Kann ich nicht, rein theoretisch betrachtet, einfach dem Motorkabelbaum den Saft geben den er braucht, der kommuniziert ja mit dem MSTG und das wars, oder?


    Blicks eben echt nicht - erklärt mal von vorne.


    Und VIELEN Dank schonmal!


    Grüße
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • hi, ja klar kannst du die 4 stecker vom motor in die ze stecken und den der pumpen, dann läuft der stinker! nur für den anderen klimmbimm würde ich zum schrotter tingeln und mir halt die kabelbäume holen, oder noch besser hol dir ein schrottgolf fürn 50er und nimm dir die kabel raus. sonst müsstets du ja alle kabel aus deinem pl umlöten auf neue zu um licht/anzeigen... zu bedienen.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • HI!


    Ich checks immer noch nicht *g*


    Also der 16V Golf mit PL ist komplett - bedeutet da sind alles Kabelbäume da.


    Daher frage ich mich, warum ich den Innenraumkabelbaum umbauen soll?


    Sorry fürs doofegefrage, aber wäre schön, wenn du mal von vorne erklären könntest, für die ganz langsamen :)


    Grüße und DANKE
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • du hast ja nun die wahl zwischen neuer ze und alter. wenn du bei deiner alten bleibst, musst du "lediglich" den motorkabelbaum an deine alte ze frickeln (umlöten). das ist nur bedingt ratsam. die stecker des kabelbaums (9a) passen nur in der neuen ze u bei der alten sind die belegungen komplett anders. desshalb könntest du einfach die ze wechseln, also auf neu, deine motorstecker ran und er würde theoretisch laufen. dann passen an diese ze aber nicht mehr deine kabelbaeume von deinen schaltern/instrumenten/licht, da die steckerbelegungen/stecker anders sind. der aufbau beider ze´s ist komplett anders und ein anpassen zwar möglich, aber doch recht umständlich, wenn eine gewisse vorkenntnis fehlt.
    vielleicht drück ich mich auch unglücklich aus:-)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi!


    Unglücklich ausdrücken wirds wohl nicht, sein eher meine Nullcheckung.


    Einfach nur VIELEN DANK, dass du dich überhaupt ausdrückst :)


    Bin ehrlich gesagt eher fürs Umlöten, da grade echt Kohle fehlt für nen anderen KB.


    So der Act wird ja nicht sein, oder? Weil ich denke halt:


    Was braucht der Motor denn? Das MSTG die Signale von den Sensoren, den Baum selber Strom und so? Also denke ich halt.


    So viel kanns ja auch net sein, oder? Außerdem mag ich löten total ^^.


    Ne Idee wie ich das nun am dümmsten angehe? Die alte ZE behalten und den Kabelbaum ranfrickeln?


    Ich danke dir und schieb dir nen virtuelles Bier rüber!


    Reno


    P.s. Ggf schicke ich dir auch nen Bier per Post, wenns hier klappt :)

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • das klappt nie! mein meister hat bei meinem ersten golf 2 tage gelötet und umgebaut! hol dir die kabelbäumeaus nem schlachtgolf die bekommste ja aufm schrott für lau also das geld hat man! denn dann ist des ne feine sache und kein murks



    achja lenkstockschalter brauchste auch für neue ZE sowie den träger dafür

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • @ Knüppeljoe



    Vielen Dank für deine PN!


    @all


    Also ich hätte hier einen Golf 2 mit neuer ZE von ner Bekannten, der weg muss.


    Da kann ich mir alles rausholen, was ich brauche.


    Dann fängt doch der andere Mist an - Tacho passt nicht mehr, MFA Hebel passt nicht mehr - oder irre ich mich da? Warnblinkschalter ist dann auch nicht mehr rechts in der Konsole...Blöde Sache!


    Ich meine bis ich nen passendes KI finde, dann den MFA Schalter...blah blah, da werde ich ja kirre :(


    Grüße und vielen Dank


    Reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...