Lenkradflattern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pollduin
    Zwischen 120 und 160 km/h, dann ist es wieder weg.
    ....
    Bei mir tritt die Sache aber nur mit den Sommerreifen (195/50 R15) und den Spurverbreiterungen (15 mm) auf.


    Was sagt ihr dazu?


    Was ist mit den Sommerreifen wenn du ohne Spurplatten fährst ? Weg oder noch da ?


    Haben die Platten eine Zentrierung ? JA/NEIN Nein ---> Weg damit.


    Kann ja nur an den Platten, Felgen oder Reifen liegen, wenn er im Winter 1a läuft.

  • Hm bei meinen alten Reifen war das auch.... da sind siese wuchtgewichte rausgefallen/abgefallen.... dann wars wieder ok wo die drann waren

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Moin Moin


    hatte ein ähnliches Problem.
    Die Vibrationen im Lenkrad wurden beim Beschleunigen stärker.


    Ursache: Kreuzgelenk der Antriebswelle war eingelaufen

  • Habe dasselbe Problem: ab 120 km/h flattert das Lenkrad und in schnellen Rechts-Kurven mit engen Radien verändert sich das Laufgeräusch des rechten Vorderrads:


    - Außengelenk der Antriebswelle hakt
    - Vibrieren im Gaspedal spürbar

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Danke mal! Werde mal sehen was sich machen lässt. Interessant ist, dass das Flattern bei zügigem Beschleunigen (z.B. Autobahnauffahrt) nicht sofort da ist - lommt erst später. Muss also irgend ein Lager sein. Interesant ist, dass beim Kurvenfahren das Flattern weg ist bzw. nicht so stark ist.

  • Moin,


    so wie du das beschreibst, deutet das sehr stark auf ein Lager im Rad- oder Aufhängungsbereich hin. Du solltest dir auch mal die Spurstangenköpfe anschauen.
    In Kurvenfahrten und beim starken beschleunigen stehen die Lager unter Last und können daher nicht all zu stark bis gar nicht "flattern". Vergleich einfach mal die Kurvenfahrt rechtsherum mit der Kurvenfahrt Linksherum und schau, ob du da unterschiede feststellen kannst.
    Dass das "Flattern" bei einer bestimmten Geschwindigkeit am stärksten ist, liegt wohl an der Eigenfrequenz des Teils. Wenn sich dieses in Resonanz befindet, sind die entstehenden Vibrationen am größten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...