welches Getriebe

  • Moinsen,


    ich hab ausnahmsweise mal ne frage :D
    Also anfang april melde ich mein kleines schwarzes ( Golf 2 RP ) an, der im moment nen Getriebeschaden hat. Ich melde ihn erst dann an weil ich und mein Bruder uns im moment meinen Wagen teilen, da er seinen Kadett vor 6 monaten über die Autobahnleitplanke befördert hat, und ich ihn nicht mit meinem Schatz fahren lassen will :D
    Meine Frage ist nun, welches Getriebe nehm ich da am besten, ich will ne gute beschleunigung haben aber auch nicht am ende mit 180 über die Bahn schleichen....wo ist da der beste Kompromiss?

    Mein ex golf :(
    dsc005388hg.th.jpgdsc005413bb.th.jpg

  • Mein Tip: Guck mal im Archiv in der Datenbank. Da gibts nen Getrieberechner. Musste nur die Achsübersetzung von den einzelnen Gängen eingeben und Reifengröße. Schon spuckt der dir aus wie schnell du in den einzelnen Gängen theoretisch fahren kannst.
    Achsübersetzung bei den einzelnen Getrieben vom Golf 2 findest du hier:
    http://www.doppel-wobber.de/

  • Das 4S Getriebe ist für diesen Motor viel zu lang. Damit schaft der auf gerader Strecke gerade mit Mühe und Not 185.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Original von Golfgod82
    Das 4S Getriebe ist für diesen Motor viel zu lang. Damit schaft der auf gerader Strecke gerade mit Mühe und Not 185.


    also ich dachte bis jetz, dass mit einem lang übersetzten getriebe die endgeschwindigkeit höher ist...

  • Im Grunde genommen schon, aber um diese lange Übersetzung aus zu fahren brauchst du mehr als 90 PS, da ist der 5. Gang so lang das schafft der Motor nicht.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Kenne da jmd. der das wohl abstreiten würde, doch ist dessen RP sicher nicht mehr ganz original...


    Kommt nu halt auf die Vorlieben an: Entweder Du hast lieber Leistung bis zum Begrenzer (der dann früher angesagt ist) und lebst gern mit ner hochdrehenden Soundkulisse ODER Du stehst auf ruhigeres Fahren mit Kick bergab & Kampf bergauf...


    Letztendlich bringt's die Erfahrung & der Getrieberechner.
    Hatte bei meinem gemachten GTI auch das AUG drin als ich ihn bekam & da ich viel Autobahn fahre hat's mich echt genervt immer am Begrenzer rumzuhängen.


    Also kam's 4T rein, da mir gerade eins in die Hände fiel... Bis 180 war's damit super, bis 200 hätte er etwas schneller ziehen können & bis 220 brauchte er echt ein wenig...


    Also mit Umstieg auf den 16V (mit dem grausamen 2Y drin - nochn Tick kürzer als das AUG) war dann nach Getrieberechner-Recherche & Vorliebe das 4T angesagt.


    Ca. 20 weniger Spitze, dafür bis dahin mehr Duchzug (zumal mit dem stärkeren Motor) - und die Erkenntnis, dass in einem leeren Golf bei windigem Wetter & mieser Autobahn auch bei gut abgestimmtem Gewinde nicht viel mehr als 200 drin ist - waren das Ergebnis.


    Bin damit echt zufrieden :)

  • Mein RP ist auch schon lange nicht mehr original.
    Die Endübersetzung im 5.Gang ist bei 2Y und AUG die selbe. Also ich hatte anfangs das 4S drin, war mir zu lang, dann habe ich den Fehler gemacht und das ATH eingebaut, noch länger! Jetzt fahre ich seit einem Jahr das AEN Getriebe. Ist von nem Golf 2 Turbo-Diesel, ist echt erste Sahne. Bin zwar auch im 5.Gang ständig im Begrenzer, aber der kommt bei mir eh erst bei 7500 Umdrehungen, also nicht wirklich tragisch.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • falsch, laut wob-tabelle ist das 2y kürzer wie AUG im 5 und kürzer wie AEN, denn AEN und AUG sind im 5 Gang gleich! guck! ich werde mir ein 2y holen... ich bin der Meinung, das es das beste für Beschleunigung und zu erreichende entgeschwindigkeit ist, obwohl der unterschied zum AEN nur in der etwas niedrigeren entgeschindigkeit besteht ca 5km/h, im prinzip drauf ge.....sen! hi gruß stephan

  • Zitat

    Original von Golf GL
    AEN und AUG sind im 5 Gang gleich!


    Meinte ich doch. Hab mich vertan. Also ich würde mal behaupten dass ich mit dem AEN trotzdem schleller bin als mit nem 2Y, da ich das AEN im 5. Gang schon bis kurz vorn bzw in den Drehzahlbegrenzer (7200 rpm) fahre.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...