Rost in Radläufen

  • also natürlich habe ich das vorher stark entfernt und an manchen stellen mit rostumwandler behandelt. dann rostprimer drauf und dann an manchen stellen gespachtelt und grundiert und an manchen stellen nur grundiert und dann lackiert. also aussehen tuts meiner meinung nach gut. werde nur am abschlussblech innen noch etwas rostumwandler auftragen


    achja, mein endrohr am auspuff ist auch schon sehr rostig am ansatz zum ESD. wie behandle ich das am besten, damit der noch etwas hält?

  • Diese Rostumwandler (Phosphorsaeurebasis) halten wirklich oft nicht lange.


    Erst streicht man das Zeug drauf, der Rost wird konvertiert, und unter dieser Schicht sitzt der Rost noch tief im Metall! Wenn man dann mit der Drahtbuerste nochmal druebergeht, sieht man sofort den roten Rost darunter bluehen. Natuerlich sieht die Stelle nach dem Winter wieder aus wie vor der Behandlung - gleich ob mit oder ohne Lackierung.


    Ich hatte mal mehr Erfolg mit Drahtbuerste und Nitroverduennung. Rost mit Nitro gut auswaschen und immer wieder abschrubben. Dann mit Aceton entfetten und normales Polyesterharz (natuerlich mit Haerter) drueberstreichen, Zweikomponentenkleber tuts auch fuer kleinere Stellen. Schleifen und lackieren. Ausserdem kann man in das Polyester duenne Alubleche einarbeiten und kleinere Durchrostungen ueberbruecken.


    Vielleicht ist Zinkspray einen bessere und bequemere Loesung. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ich habe den Rostumwandler auch nur an oberflächigem Rost angewandt. die großen Rostlöcher habe ich mit Rostprimer behandelt.


    ich hoffe mal, das hält jetzt so mind 2 Jahre.


    weil eine komplette rostkur mit rausschneiden und neu einschweißen lassen würde den Wert des Autos doch leider um längen übersteigen (bin nunmal realistisch) :(

  • Also von dem Rostumwandler halte ich nix. Ich hab meine Radläufe komplett bis aufs blanke Blech geschliffen bis wirklich kein Rost mehr da war. Danach die Konturen mittels Feinspachtel wieder hergestellt und dann das ganze mit Rostschutz-Haftgrund gesprüht.
    Jetzt brauch ich nur noch jemand der da wieder Alpinweiss drüber haucht..........

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • naja ich mache sowas selber, da mein Auto erst vor kurzem noch auf einem Restwert von 50 Euro geschätzt wurde :(


    naja 300.000 km, 9. Hand und einen Frontschaden, ausgeblichenen Lack, Rostansätze, ausgelutschtes Fahrwerk und ausgeschlagenen Motorlagern (das wird aber noch behoben!) und pfeifendem Getriebe kann man es schon verstehen. Aber ich werde den Wagen hegen und Pflegen, bis das der Rost uns scheidet!
    wenn ich Ahnung vom Schweißen hätte und das passende Werkzeug, würde ich den Wagen natürlich komplett retten, aber als Student ist das immer so eine Kostenfrage :( und ich werde dem Wagen wirklich nachtrauern, wenn ich ihn denn mal abgeben muss, denn ich weiß, er WIRD dann in die Presse wandern, weil den dann niemand mehr haben will, wenn ich ihn abgebe (wegen Rost und so) :( :( :( :( :( :(


    hätte ich ahnung vom schweißen, hätte ich mir ein komplett neues Abschlussblech eingeschweißt, aber naja :(

  • Mir fehlt einfach nur der Platz dafür. Einfach vor der Garage mit ner Sprühdose lackieren wird wohl nicht ein zufrieden stellendes Ergebnis liefern!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • na, in der Garage ist ja auch ne Möglichkeit :D


    mal im ernst: schlimmer als weiß und rostig kann es ja wohl nicht werden, oder?


    bei nem GT, GL, GTI, GTD, EdiOne, Country und so könntei ch das ja verstehen. aber bei nem CL der fast auseinander fällt (:() mit nem NZ drin wirds wohl nicht soo tragisch sein

  • Also in der Garage ist kein Platz für´n Auto. Mein GL sieht an sich noch sehr gut aus. Von daher will ich das vernünftig gemacht haben. Das lackieren an sich würde ja vllt noch gehen. Aber es entstehen immer Kanten an den abgeklebten Stellen. Das nervt immer.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • also an unseren GL würde sich das lackieren auch lohnen (aber so kleine arbeiten wo z.b. der lack abblättert oder nen rostfleck überlackieren, mache ich mit der Dose und das ergebnis sieht noch ganz gut aus.



    kennt einer denn jemanden in Köln und umgebung, der ein abschlussblech einschweißen könnte? natürlich zu einem humanen und studentenfreundlichen Preis :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...