Großes Problem mit der Elektrik!

  • Hi, ich muss um 7 Uhr ein Auto fertig repariert haben und weiß überhaupt nicht mehr weiter, vielleicht liest das hier ja einer von den Elektrikfreaks! Hallo Martin :D


    Also Samstag hab ich angefangen, gemacht hab ich folgendes, ein 88er 2G mit genullten Schlüsselnummern (Telekom war Erstbesitzer) wurde umgebaut auf NZ, heißt also 2 Benzinpumpen nachgerüstet und dafür auch den Rückleuchtenkabelbaum (alte ZE vom Schrotti) getauscht, Motorkabelbaum alte ZE MH raus und NZ rein - hierbei wurde der Kabelbaum im Motorraum vom 90er NZ Motor belassen und im Wasserkasten an den Kabelbaum eines 88er NZ (ebenfalls Schrotti) angeschlossen, dieser war auf dem Schrott noch in Ordnung, alles funktionierte vorschriftsmäßig! Ein 4-poliger Kompaktstecker vom Motorkabelbaum musste auf 2 2polige vom 88er Kabelbaum zum Innenraum umgelötet werden, Kabelfarben stimmten aber überein und das ist die einzige Verbindung zwischen den beiden Kabelbäumen außer der folgenden: am Stecker mit dem grünen und roten Kabel was an die Rückseite der Zündspule angeschlossen wird!


    Das Auto läuft zwar und auch so wie es soll!


    ABER: Handbremskontrollleuchte ist ohne Funktion, die Kontrollleuchte für die Blinker glimmt ständig, die Blinker sind ohne Funktion, Warnblinkanlage geht aber. Außerdem ist die Hupe ohne Funktion (war sie vorher nicht, die funktionierte). Die Handbremskontrolle hatte außerdem vorher 2 Kabel im Kabelbaum und jetzt nur noch eines, aber an der Leuchte kommt weder Strom noch Masse auf beiden Pins an.


    An der ZE habe ich Relais Nr 67 auf Steckplatz 2 statt des originalen vom MH eingesteckt, auf Steckplatz 1 ist ein Relais Nr 53 (Hella,graues Metallgehäuse, 40A max) so eingebaut worden dass die Zahl auf dem Kopf steht. das problem bleibt erhalten wenn ich die relais wieder auf den urzustand umrrüste.


    Klingt eigentlich nach Massefehler, richtig? Habe alle Massepunkte im Motorraum schon abgeschliffen! Der über der ZE lässt auch eine H4 Lampe gut leuchten, ebenso der am Getriebe, dann war einer in Höhe Zylinder 4 an der Einspritzleiste, einer hinter der Batterie und mehr habe ich nicht gefunden. Wo könnte der Fehler sein? Kabel an der ZE nicht oder nicht richtig angeschlossen?


    Anderer Warnblinkschalter und Blinkrelais haben ebenso nichts gebracht.


    edit, rückfahrschalter bzw rückfahrscheinwerfer funzen auch nicht. bin noch nichts weiter :(
    nochmal edit (und pushing^^) der rückfahrschalter geht doch, das schaltgestänge war verhakelt weil ich dcas getriebe schräg verdreht hatte zum motorausbau... sodele werd dann jetz mal zum schrotti fahren hoffentlich hat der nen nz mit alter ze wo noch keiner an den relais gefummelt hat...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • naja, nochmal danke für die hilfe 8o


    der ze kasten war anders belegt. karre rennt seit montag 18 uhr.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...