1.8L RP schafft mit Mühe & Not seine 160 KM/H?

  • Hallo,


    da ich heute eine längere Autobahnstrecke zurückgelegt habe musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, das mein 2er auf gerader Bahn mit Mühe und Not seine 160 kmh schafft, wohlgemerkt Tacho Anzeige 160! Es handelt sich um einen 1.8L RP Motor mit einer Laufleistung von ca. 228000 KM.


    Die ersten drei Gänge drehen normal hoch. Nur im 4 und 5 zieht mein Golf so gut wie gar nicht.


    Vor gut einem Jahr wurden volgende Teile erneuert: Zylinderkopfdichtung, Wapu, Zahnriemen und Keilriemen , Thermostat, Kühlwasserflansche am Z.-Kopf, etc. etc. etc. Ölwechsel mit Filterwechsel wurde bisher natürlich immer durchgeführt, mom. 10W 40 Shell Helix fast Neu.


    Jetzt mach ich mir echt Gedanken was die Ursache für einen solchen Leistungsverlust sein kann?? ?( ?( ?( Kann es sein das die Lamdasonde hin ist?


    MfG,
    Hendrik

  • Luftfilter , Verteiler, Läufer, Kabel und Unterdruckschläuche schon getestet?


    Klingt einfach, aber ich hatte mal so einen Kabelbruch und unterlast wars erst spürbar.


    Gruss Volker


    ---- Der mit dem Golf tanzt -----

  • ist es ohne fahren? Drehzahl im Stand? Dreht locker hoch, stockt oder bockt da was inRichtung obere Drehzahl?
    Lambda wäre möglich aber meist immer die lezte Möglichkeit....
    Sonst mal bei ner freundlichen Werkstatt an einen Tester hängen für ne kaffekasse einen 10er und gut ist...

  • Zitat

    Original von Volkermg
    ist es ohne fahren? Drehzahl im Stand? Dreht locker hoch, stockt oder bockt da was inRichtung obere Drehzahl?
    Lambda wäre möglich aber meist immer die lezte Möglichkeit....
    Sonst mal bei ner freundlichen Werkstatt an einen Tester hängen für ne kaffekasse einen 10er und gut ist...


    Also die ersten drei Gänge drehen super hoch, gehen auch bis 5000 UpM ( höher mach ich nur nicht gerne...). Der vierte braucht eine halbe Ewigkeit bis der überhaupt mal auf 4500 Touren ist und der fünfte dreht max. bis 4000 - 4500 UpM.


    Das mit dem Fehlerspeicher auslesen werde ich dann auch wohl mal machen.


    MfG,
    Hendrik

  • Zieh bei der nächsten Autobahntour mal den Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten (an der Seite) ab..Sollte er danach besser gehen, dann ist das Umschaltventil im Gehäusedeckel der Monojet kaputt und er zieht ständig nur Warmluft vom Krümmer.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von 19e-vw
    Zieh bei der nächsten Autobahntour mal den Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten (an der Seite) ab..Sollte er danach besser gehen, dann ist das Umschaltventil im Gehäusedeckel der Monojet kaputt und er zieht ständig nur Warmluft vom Krümmer.


    Gruß Sören


    Das werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten, THX.


    Gruss,
    Hendrik

  • vielleicht die zündung verstellt? bei meinem war das die lösung...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    vielleicht die zündung verstellt? bei meinem war das die lösung...


    Kann das mit der Zündung den sein wenn er im Standgas ganz ruhig läuft?


    PS: G-Kat ist ebenfalls eneuert worden, zwar vom Schrotti aber der sah noch Top aus und das Innenleben war alles bestens.


    Edit: Ich habe mich noch mal etwas schlauer gemacht und gehe jetzt wie JettaRetter sagt von einer nicht korekt eingestellten Zündung aus. Werd ich nächste Woche dann einstellen lassen.


    MfG,
    Hendrik

  • bin mal gespannt :]


    ich hab den unterschied auch kaum glauben können, auf einmal hatte die kiste richtig feuer :) vorher war der so lahm wie der pn von meiner ma mit langem getriebe. blöd nur dass man sich so schnell an die leistung gewöhnt :(

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...