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Habe mir heute in meinen 16V nen 2Y Getriebe eingebaut und habe folgendes problem.
In jedem gang habe ich ein schleifgeräusch (beim beschläunigen wirds richtig laut und wenn man die geschwindigkeit einfach nur hält geht es von der lautstärke noch.
und im leerlauf also ausgekuppelt im stand schleift es auch laut.
kann es sein das ich einfach nur was beim umbau übersehen habe oder ist das getriebe definitiv kaputt wenn es kaputt deien sollte wie könnte man es reparieren.
werden mir zwar die meisten einfach sagen das es kaputt ist aber will der sache auf den grund gehen und bei Getrieben bin ich net so die leuchte habs mehr mit den motoren. Scheue mich aber nicht davor es zu zerpflücken. vielen dank im voraus mfg Stefan
Frage da am besten mal den "Negra" ...einfach ne pn schreiben...der kennst sich sehr gut aus mit Getrieben!!! setz denn auch mal einen gruß mit runter...danke...
Sind wirklich ein bisschen komische symphtome. Antriebswellen kann man Ausschließen, da es in jedem Gang ist könnte man noch auf die Lager des Differentials tippen, die können es aber auch nicht sein, weil du da dann im Stand keine Geräusch hättest, außerdem hat man bei diversen Lagerschäden eher ein "Rollgeräusch" bzw. das Fahrzeug klingt wie eine "Mörtelmaschine".
Ist echt kein ganz einfacher Fall. Wenn es aber ausgekuppelt auch schleift, kann es das Getriebe im Prinzip nicht sein. Ich denke mal das die Schwungscheibe/Kupplung irgendwo angeht (z.b. an so einem kleinen Schutzblech das sich hinter dem Getriebe befindet) oder du hast Werkzeug in der Kupplungsglocke liegen lassen ;).
Ändert sich das Geräusch (im Stand) wenn man ein und auskuppelt?
Das solltest du im allgemeinen mal nachprüfen....also wenn du die schraube löst und mit dem finger reinfasst, solltest du auf jeden fall öl am finger haben, ansonsten ist zu wenig drin!!!
VW schreibt das Wechseln des Getriebesöles ja auch nicht vor....ich habe im letzten Jahr nach 16J. das erste mal gewechselt...das was da raus kam konnte man nicht mehr als Öl bezeichnen (es war mehr Wasser...)
Ich denke, daß ein Flüssigkeitswechsel nach so einer Zeit generell gut ist...
so bin heut leider nicht dazu gekommen der sache aufen grund zu gehen aber falls es weiter hilft wenn das getriebe warm ist (nach längerer fahrt wird das schleif geräusch leiser.
werd heut nachmittag mal das getriebe öl wechseln vieleicht habe ich ja glück und das ist die ursache aber zu wenig öl ist auf jedenfall drinnen das habe ich schon beim einbau gemerkt.
hoffe nur das ich mir das nochmalige wechseln des getriebes ersparen kann ist echte scheissarbeit.
ansonsten habe ich noch 4S und 4T getriebe welches könnt ihr mir da empfehlen fürn 16V fahre viel stadt aber auch mal langstrecke autobahn d.h. soll die ersten gänge schön kurz sein und zum ende länger möcht aber aus erfahrung hören den im getriebe rechner tun sich beide nicht viel
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