Phänomen: Temperatur zu hoch obwohl alles getauscht

  • moin foriker,


    habe folgendes problem/ frage:
    schon seit ich meinen golf habe steht die temp anzeige (wie im verlinkten foto zu sehen!) immer auf 3/4 der skala. an der ampel ging sie oft noch höher (lämpchen hat nie geblinkt) heizung funktionierte immer, ventil hat geöffnet.


    seitdem habe ich folgende teile erneuert:


    -wärmetauscher (war undicht) dannach keine besserung, alles andere funzt wie es soll
    -wasserpumpe getauscht, hatte spiel und gequitscht, keine besserung, heizung etc. funktioniert wunderbar.


    vielleicht wäre hier noch zu sagen das der lüfter im kühler nie eingeschaltet hat. also gut:


    -temperatursensor und keilriemen getauscht, zeiger zeigt immer noch 3/4, lämpchen blinkte nicht ABER der lüfter läuft oft an der ampel, im stand und an heißen tagen an. zeiger geht dann ein stück zurück, aber NIE in die mitte (so wie ich das bisher von allen gölfen kannte. wasserverlust habe ich keinen.


    2cnz02x.jpg




    daher meine frage: ist das beim GU motor so normal?? mach ich mir vllt. umsonst gedanken?? erstmal danke für antwort, gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Vielleicht ist der Kühler selbst zugesetzt?


    So das nicht mal mehr der Lüfter wirklich was bringt? - weisst ja net was der Vorbeitzer da für nen Schrott reingehaun hat, evtl versulzt?


    Haben auch mal eine Kühler/Motor ausgewaschen/geblasen, da kam WIE ROTZ raus. Also nach Frostschutz sah das nimmer wirklich :O aus. Wasserbehälter auf, und das zeug stand drin wie Götterspeise/Pudding :O und Kakao-BRAUN ? Wir tippten simpel auf Veralgung - das sah aus..


    Haben auch den ganzen Block dann mit massig Pressluft durchgefetzt, kam zwar net so viel, aber da kam der selbe scheiss raus.


    Nach 3 Spülungen war es dann erst sauber, und die Temp war wieder wo sie hingehörte. Mussten auch mit ALKOHOL u.s.w. mal ein paar Minuten laufen lassen. Blitzeblank.. zwar net der Hit für die Schläuche, aber was sollten wir andres tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • hi,


    danke der antwort, aber: der hat den zweistufen lüfter, es funktionieren definitiv beide stufen, stufe 1 schaltet sich sehr oft ein (kaum hörbar), z.T. zugesetzter kühler: ich habe bestimmt 3x das kühlwasser abgelassenund neu aufgefüllt, die farbe bleibt klar, der kühler wird warm, schläuche und pumpe waren nicht zugesetzt. mehr kann ich erstmal net sagen...



    trotzdem danke, gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hatte an meinem syncro das gleiche Problem und ich war mir auch sicher, dass alles funktioniert. Erst nach dem Wechsel der Temperaturanzeige war wieder alles in Ordnung.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • hihi...ja, neues KI mit dzm ist in arbeit...bin mal gespannt! es ist nämlich praktisch unmöglich das der motor zu heiß wird...DANKE!


    vg sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo!


    Hast du den richtigen Kühler verbaut?


    Nicht, das da früher mal ein Kühler vom 1,3er eingebaut worden ist, der ist nämlich kleiner, wie vom 1,8er


    Gruß
    minibip

  • Der von meinem Bruder hat das gleiche Phänomen seitdem wir ein Thermostat von QH eingebaut haben. Das nächste wird wieder ein originales...
    Würd mich nicht weiter dran stören und es so lassen :wink:

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ...könnte es auch mit der ölpumpe was zu tun haben?? *einfachmalfrag*


    danke, sev.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • hatte das problem auch bei meinem td....dort war der temperatzrfühler kaputt...am motor......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...