Dachhimmel kommt runter

  • guten morgen zusammen,


    hab da eine kleine frage, bzw folgendes ist passiert.


    als ich aus dem urlaub wiedergekommen bin, hab ich leider feststellen müssen, das sich der dachhimmel "abgesenkt" hat.


    also, es geht an der heckklappe los und endet in der mitte des autos, dort wo die zwei "plastikstecker" ( weiß leider nicht die genaue bezeichnung :wink: ) sind.


    im ersten moment dachte ich an wassereinbruch, aber der wagen stand die ganze zeit in der garage ( außerdem war alles zu 100% trocken :D )


    wie bekomm ich den himmel wieder fest, wenn ich den "bezug" festziehe und hinter die falz stecke, da wo er auch herkommt, dann ist es zwar stramm aber es klebt nicht mehr am himme und es hängt sichbar runterl.
    kann ich mit normalem kleber hantieren oder gibt es eine andere lösung den himmel wieder enganliegend am dach zu montieren.


    gruß
    marcus

  • Also ich würde Sprühkleber nehmen. Ein Klassenkamerad hat das auch bei seinem GL....der hat einfach nen Tacker benutzt und alles Festgetackert :D


    Aber der mag sein Auto auch net -.-


    Also nimm Sprühkleber. Ruhig etwas dicker auftragen und an einem warmen Ort 24 Stunden austrocknen lassen. Musst aber sehen das du den Himmel irgendwie "fixierst"...

  • Zitat

    Original von Mk2_91
    ....der hat einfach nen Tacker benutzt und alles Festgetackert :D


    Aber der mag sein Auto auch net -.-


    daran hab ich auch gedacht
    aber ich mag meinen wagen :D



    werd nachher mal zu atu fahren und nach nem kleber schauen,
    danke für die schnelle hilfe

  • Bei handhabung mit Sprühkleber immer die antrocknungszeit beachten sonst ziehts nur in den Stoff ein und klebt nichts zusammen. Beide flächen einsprühen und mit nem Rakel von der mitte nach aussen andrücken damits faltenfrei wird. ;)

  • hehe ich hatte das gleiche problem auch letzte woche =)
    aber ich hatte keine lust zu kleben und hab mir kurzerhand nen neuen himmel gekauft und denn gleich nen schwarzen =)
    also falls du die möglichkeit hast grad an nen schwarzen himmel ranzukommen nutz sie, muss aber auch zum auto passen ;)


    MfG Chrishi

  • also mit sprühkleber wäre ich vorsichtig. denn ich habe das auch mal versucht und als die sonne aufs auto schien hing er wieder runter. ich würde da kleben, tackern und dann die kappe diese plastiknöppel nehmen und über die tackernadeln kleben. sieht dezent aus und müsste halten

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Ich hab bei meinem Golf vor ca. halben Jahr Kraftkleber benutzt von UHU oder so!!
    Mittlerweile löst sich der Himmel wieder!! Sprühkleber hatte ich keinen dar, deswegen hab ichs mit dem Kraftkleber probiert aber naja hält wie gesagt nicht lang!!


    Würde mal Sprühkleber testen!!



    Gruß,
    menneracer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Problem hat mein 4 Türer mit SD auch gehabt - Wetterlage hinter den Sitzen recht "wolkig".
    Habe erstmal in der Nähe nen "Übergangs Himmel" erstanden - mein orginaler kommt demnächst dran.
    Der Übergangshimmel ist erstmal ziehmlich gut, bis auf 3-4 leichte optische Fehlerchen.
    Neue git es leider nirgentwo mehr zu kaufen.


    Kenne nen Polsterer, der es mit nem speziellen Kleber probieren will.
    Ich selber hab einiges ausprobiert und nix hielt - kam immer wieder runter.


    Scheint ein generelles Problem zu sein, daß der Bezug sich irgentwann von der Schale trennt.
    Ist wohl das Alter und die Umwelteinflüsse wodurch der Kleber irgentwann am Ende ist und sich zersetzt - sprich der Bezug löst sich ab.
    Ein Polsterer nennt sowas "Der Kleber fängt an zu verseifen".
    Klingt Logisch - Seife klebt auch nicht. :D


    Wenn man selber noch nen Kleberchen probieren will muss der Himmel komplett raus.
    Im Auto was versuchen festzukleben ist schlicht unmöglich, weil der Bezug wieder runterfällt, bevor irgentwas anfängt zu kleben.

  • so, hatte gestern nen kleber für den dachhimmel besorgt und ordnungsgemäß "verbaut".
    gestern abend, vor der arbeit war noch alles ok, der kleber hat seine arbeit gemacht, heute morgen, als ich dann nach hause wollte, hing er wieder fast komplett durch.
    da ist mir die hutschnur geplatzt. kurzerhand nen tacker geholt und nun hält es erstmal.werd mir nen neuen dachhimmel zulegen müssen, wenn also jemand für nen 4-türer mit SD nen himmel in einer ecke liegen hat, nehm ihn gerne ;o)


    werd sonst nächste woche mal zum schrotti fahren und mich etwas umsehen.


    danke für die zahlreichen antworten

  • naja, es ist eigentlich ganz einfach, und zwar so, wie es alexander gesagt hat:


    man muss den himmel ausbauen um ihn zu kleben, ansonsten geht da garnix und zwar mit keinem kleber (erdanziehungskraft ist halt einfach stärker und dann ziehts den bezug wieder nach unten)!!

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Hatte auch das Problem, habe dann der Himmel in eingebaute zustand mit
    Pattex Montage Kraft Kleber geklebt. Hält jetzt schon über ein halbes Jahr.
    Vorerst der Rest von dem alten Kleber abmachen.

  • so also ich gehöre seit einem Monat auch zu den glücklichen!


    Haben hier jetz alle schlechte Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht?


    gruß max

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...