Kabel Tohuwabohu

  • Nabend,


    ich bin gerade dabei in meinen Jetta ein paar technische Spielereien einzubauen.
    Bisher habe ich mir immer irgendwo mein plus Pol abgegriffen, aber das sieht mitlerweile verboten aus!
    Sprich lüsternklemmen ohne ende!!!! (Bin halt nur ein dummer Mechaniker!!!!!)


    Kann mir jemand auf einfache und verständliche weise erklären wie ich mir einen verteiler bauen kann an dem ich nur den pluspol abgreifen kann, für die masse hab ich mer schon was gebastelt.


    Danke schon im vorraus!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • hmm, also irgendwo 15 ("geschaltetes Plus") oder 30 ("Dauerplus") abnehmen ohne zu wissen wo man das eigentlich klaut ist schon etwas gewagt, wenn man an dem falschen "Plus" zu viel Spannung absaugt kann es auch Probleme geben.


    Und von Lüsterklemmen würde ich auch abraten, dann lieber z.B. sowas
    http://www.eap-elektrotechnik.…nder_schrumpfschlauch.php
    gibts in allen Größen, gibts auch mit einem dicken und einem dünnen ende, damit man in eine Seite ein Kabel und in die andere mehrere stecken kann um mehr als ein Kabel abzuzweigen. Muß man nur drüberstecken und heiß machen, schrumpft, verklebt und verlötet gleichzeitig, und ist nicht so ein "fusch" wie das gebastel mit den Lüsterklemmen wo sich auch mal schnell was lösen kann...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Du könntest vielleicht eins dieser Dinger nehmen, die oben auf den Sicherungskasten aufgeschoben werden: http://eddi-controletti.de/?page_id=113

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Genau das sehe ich auch so, is Pfusch (aber was macht Mann nich alles so im Jugendlichen Leichtsinn),


    aber danke für den Tipp!!
    Iich habe mir jetzt eher sowas vorgestellt wie die Verteilerplatte für die Masse!


    Oder wäre es am geschicktesten wenn ich mir direkt von der Batterie ein Dauerplus hole, das absichere und mir so einer Verteiler baue??


    Wenn ja,mit wie viel Ampere muss ich das Kabe was dann in den Innenraum geht absichern??


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Kommt wohl drauf an, was du daran Anschließen willst. Und auch auf den Kabel Querschnitt. Wählst du den so, dass im falle eines kurzschluss nicht die Sicherung sondern das kabel durchbrennt ist das natürlich auch nichts ;)

  • ..ich hole mir immer das Plus von der Hinterseite der Zentralelektrik. Mit einem Multimeter einfach Plus mit oder ohne Zuendung suchen und dann mit einem Crimpstecker professionell verbinden. Musst natuerlich die Zentralelektrik rausklipsen und aufpassen, dass Du beim Messen keine Kurzschluss verursachst.


    Lusterklemme = nicht gut.
    Mach einfach eine Kette mit einem Kabel und einer Serie isolierter Crimpstecker.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich kann euch ja mal aufzählen was alles verbaut is, bzw. verbaut werden soll!


    Momentan verbaut, in Eigenkreation, sind egay Funk ZV (15 Ampere abgesichert), elektrisch höhenverstellbare Recaros(20 Ampere abgesichert), eine blaue Fußsbodenbeleuchtung (nicht abgesichert)!


    Was noch kommt:
    elektrische Fensterheber
    elektrische Außenspiegel
    und das, was mir bis jetzt noch net einfällt!!!


    Wie gesagt, ich bin kein Elektrikgenie, aber wenn mir das jemand erklärt (wie man es auch einem Schüler erklären würde), kann ich das auch adequat umsetzen, ich brauch halt nur länger:-) :-)!!!!


    Gruß



    PS:


    So wie Walter Tiefenradar das erklärt hat is schon zu schwer für mich, denn ich habe weder ein Multimerter noch Ahnung, wie ich da einstellen müsste!!!


    Mein Vater is zwar Elektriker, aber der Sag: (O-Ton:) bei was net unbedingt sein muss. brauchst du auch net meine Hilfe!!!!!


    Ich komme halt mehr nach meinem Opa der is Schlosser!!!!

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

    Einmal editiert, zuletzt von CDJetta 88 ()

  • ..ist aber nicht kompliziert.


    Einmal den 'Sicherungskasten' (=Zentralelektrik) losklipsen (Plastikablage rundum abschrauben, dann gut zugaenglich). Der weisse Klips links wird zu Dir gedreht und dann abgezogen.


    Mit einer Taschenlampe mal die Hinterseite untersuchen. Dort sind eine Menge Flachstecker frei.


    Voltmeter nehmen (5 Euro Multimeter vom Baumarkt). Auf 20 Volt einstellen. Schwarze Messspitze (Minus) an Masse (blanken Metallteil eben) und mit der roten dann einen der freien Flachstecker suchen, der 12V liefert.


    Manche Flachstecker liefern erst Spannung, wenn die Zuendung an ist, manche gar nicht, manche direkt auch ohne Zuendung. Einfach durchprobieren!


    Leg Dich mal unter das Lenkrad und sieh dort nach, dann ist alles ganz logisch.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Eh Walter,
    des versteht jetzt auch son elektrickepp wie ich!!!


    Danke, werde mich demnächst mal auf die suche begeben, und mir was passendes such!!!


    Danke!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • ich geh mal davon aus dass du die alte ze hast.
    dauerplus (klemme 30) bekommste von den blau markierten einzelsteckern,
    zündungsplus (klemme 15) von ein paar der rot markierten einzelsteckern, da aber lieber vorher nochmal durchmessen.


    p5260912.th.jpg


    grüße
    daniel



    jomcfly: danke für den hinweis, habs geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ds_1.6D ()

  • @ds_1.d ...wenn man an den rot markierten Steckern rumbastelt, kann's aber ganz schön ins Auge gehen!!!! Denn nicht alle Steckkontakte liefern Strom wenn die Zündung eingeschaltet wird. Einige sogar schon wenn nur das Licht eingeschaltet wird (Kontakt Nr. 8 und 9 z.B.) Kontakt 4 hat Verbindung zur Klemme D+ der Lichtmaschine usw. usw., also im eigenen Interesse: vorher durchmessen wo wann was ankommt!!!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...