Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
der atu typ meinte er sieht halt auch nicht hin, hat aber son druck-teil auf den ausgleichsbehälter gesteckt... wenn ich dann gas gegeben habe, ist der druck etwas gestiegen... das deutet ja wohl erstrecht auf kopfdichtung hin...
was sagt ihr dazu...
neigt der rp motor dazu haarrisse oder so zu bekommen?
Dass der Druck steigt wenn man Gas gibt ist vollkommen klar, der Motor wird wärmer, das Wasser dehnt sich aus -> der Druck steigt. Darum ist im Deckel ja auch ein Überdruckventil integriert, dieses bläßt den Druck ab wenn es zuviel geworden ist. Das Gerät zum Druck erzeugen hat natürlich kein Ventil und so bleibt der Druck auch nicht konstant.
Kühlwasserverlust kann eigentlich nicht viele Ursachen haben:
Dass das Wasser durch die Kopfdichtung in grossen Mengen nach aussen gelangt ist echt unwahrscheinlich, eher könnte dahinen nen Froststopfen undicht sein, oder an der Ansaugbrücke ist was undicht (da geht auch nen Kühlwasseranschluss dran).
Haarrisse sind bei keinem Motor gewollt, meist durch überlastung oder zu grosse Hitze entstehen welche. Rp Motoren gibt's aber an jedem Baum - falls du nen Motor brauchst - ich hab noch einen stehen - den kannste für ne Schachtel Kippen haben
Das nächste mal lieber nicht nach ATU fahren, die haben zwar alles und können auch alles - nur verkaufen die einem grundsätzlich zuviel, was bei ner Werkstatt dann schnell mal richtig ins Geld geht und günstige Reparaturen teuer macht.
Also der Druck stieg wenn du Gas gegeben hast? Quasi wie nen Drehzahlmesser? Versteh ich das so richtig? Ob das normal ist weiß ich nicht, wenn man Kühlwasserverlust prüft sollte der Motor nicht laufen. Und wenn so viel an Kompression (oder Abgas) ins Kühlwasser laufen würde, dann wär dein Motor schon geplatzt oder zumindest hätten irgendwelche Bauteile (insbes. der Kühler) schon länger nachgegeben. Das Kühlwasser würd dann auch extrem Blubbern und der Qualm aus dem Auspuff würd massivem Nebel gleichen!
Ist der Druck bei dem Test denn abgefallen? War kein Kühlwasserverlust sichtbar?
so, ich bin jetzt mal ne runde gefahren, nach 5 kilometer mal die schläuche geprüft... sind bnicht übertrieben hart, natürlich schon ein wenig, aber wenn da abgas ins system drücken würde, müsste es mehr sein... und weisser rauch, wie du schon schreibst... hab die pferde wohl zu früh scheu gemacht...
blubbern tuts auch nicht im kühlwasserbehälter...
verlust war sichtbar, auf der rückseite vom motor... unten an der ölwanne ist es leicht runtergetropft... da isses auch schon etwas grünlich oxidiert...
nur sieht man halt nicht von wo es kommt, aufjedenfall von der rückseite wo kein wasserschlauch oder dergleichen ist...
kannste mal an deinem rp schauen was da für stofgen sind... obs da irgendetwas gibt wo das herkommen kann?
Ich hab nen ABS, der ist ziemlich baugleich mit dem Rp - die Froststopfen werden undicht wenn man zu wenig Frostschutz im Kühlsystem hat und das Wasser im Winter dann mal ein wenig einfriert - oder wenn schnelle Warm/Kalt wechsel stattfinden könnten die auch fliegen - ist aber eher selten der Fall.
Wie gesagt, an der Ansaugbrücke, wenn du vor geöffneter Haube stehst befindet sich an der rechten Seite nen Kühlwasseranschluss, das wäre der einzige Anschluss der mir einfällt, der "hinten" am Motor sitzt und ausser den Stopfen undicht sein könnte. Vielleicht auch die Brücke selber - dazu müsste man die ausbauen und prüfen.
Ansaugbrücke abschrauben>>>Dichtring ersetzen>>>zu 99,9% Schluß mit Wasserverlust.
In der Brücke sitzt nen Gummiring welcher sich gerne mit den Jahren auflöst. Kann es vllt sogar sein das,wenn er warm ist,aus Richtung Abgaskrümmer dampft?! wenn ja ist es auf jeden Fall der olle Ring.
Genau das denke ich inzwischen auch, als ich beim ATU die Dichtungen für ansaugbrücke etc. geholt hab (brauch ich ja sowieso alles wenn ich das abschraube um genau hinzusehen) hat der mir auch den gummiring in die Hand gedrückt... In dem moment war ich mir auch schon fast sicher dass der es wohl sein wird...
Nur müsste es dann tatsächlich etwas dampfen hin und wieder, macht es aber nicht...
Naja, werds sehen, am Montag kommt das alles weg...
Hi, hast du das Problem in der Zwischenzeit beheben können? Mir ist vor ein paar Tagen bei unserem RP Ähnliches / Gleiches aufgefallen. Also wir fahren, der Wagen steht ein paar Stunden (kühlt sich dabei natürlich gleichzeitig ab) und dann sieht man ein paar Tropfen auf dem Boden. Ich habe Öl jeglicher Sorte (Motoröl
, Servoöl) inzwischen ausschließen können - erneuert habe ich trotzdem die Ventildeckeldichtung und den seitlichen Wasseranschluss am Zylinderkopf (der war wohl eh bald fällig). Das Problem blieb jedoch. Es tropft immer genau an der Stelle herunter, wo das Getriebe mit dem Motor verbunden ist... Was zum Teufel gibt es denn da noch? Den Froststopfen würde ich zwar gerne ausschließen, aber dazu muss ich wohl erstmal auf eine Hebebühne Wo genau finde ich denn diesen Wasseranschluss an der Ansaugbrücke, ich seh da nix :O
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen