Wasserverlust

  • Na toll, so langsam glaube ich, ich habe nen Schrothaufen gekauft...


    Bemwerkte vor drei Tagen größere flecken unter meinem golf...


    scheint kühlwasser zu sein...


    es kommt von irgendwo unterm abgaskrümmer... man sieht leider nicht hin...


    kann ja im endeffekt nur die kopfdichtung sein, oder? sonst gibts da hinten nichts mit wasseranschluss etc, oder?


    ist ein golf 2 rp motor, 90ps


    der atu typ meinte er sieht halt auch nicht hin, hat aber son druck-teil auf den ausgleichsbehälter gesteckt... wenn ich dann gas gegeben habe, ist der druck etwas gestiegen... das deutet ja wohl erstrecht auf kopfdichtung hin...


    was sagt ihr dazu...


    neigt der rp motor dazu haarrisse oder so zu bekommen?


    das wäre natürlich viel viel übler...

  • Dass der Druck steigt wenn man Gas gibt ist vollkommen klar, der Motor wird wärmer, das Wasser dehnt sich aus -> der Druck steigt.
    Darum ist im Deckel ja auch ein Überdruckventil integriert, dieses bläßt den Druck ab wenn es zuviel geworden ist. Das Gerät zum Druck erzeugen hat natürlich kein Ventil und so bleibt der Druck auch nicht konstant.


    Kühlwasserverlust kann eigentlich nicht viele Ursachen haben:


    Wasserrohr, Schlauchverbindungen, Flansche, Kühler, WaPu, Kopfdichtung.


    Dass das Wasser durch die Kopfdichtung in grossen Mengen nach aussen gelangt ist echt unwahrscheinlich, eher könnte dahinen nen Froststopfen undicht sein, oder an der Ansaugbrücke ist was undicht (da geht auch nen Kühlwasseranschluss dran).


    Haarrisse sind bei keinem Motor gewollt, meist durch überlastung oder zu grosse Hitze entstehen welche.
    Rp Motoren gibt's aber an jedem Baum - falls du nen Motor brauchst - ich hab noch einen stehen - den kannste für ne Schachtel Kippen haben :D


    Das nächste mal lieber nicht nach ATU fahren, die haben zwar alles und können auch alles - nur verkaufen die einem grundsätzlich zuviel, was bei ner Werkstatt dann schnell mal richtig ins Geld geht und günstige Reparaturen teuer macht.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hey, danke für die antwort erstmal...


    es ist kein wasser in großen mengen... also kein sturzbach... es tropfelt halt...


    der druck ging immer nur beim gas geben nach oben also unmittelbar... nicht langsam mit zunehmender wärme...


    die geschichte mit dem frontstopfen ist natürlich genial, dran habe ich noch nicht gedacht, das ist echt ne idee...


    naja, dann heisst es wohl erstmal auseinanderbauen bevor ich teile bestelle...


    naja, hoffe nur dass der motor keinen riss hat...


    dazu habe ich nämlich nicht gerade die möglichkeiten... also zum tausch...

  • Also der Druck stieg wenn du Gas gegeben hast? Quasi wie nen Drehzahlmesser? Versteh ich das so richtig?
    Ob das normal ist weiß ich nicht, wenn man Kühlwasserverlust prüft sollte der Motor nicht laufen. Und wenn so viel an Kompression (oder Abgas) ins Kühlwasser laufen würde, dann wär dein Motor schon geplatzt oder zumindest hätten irgendwelche Bauteile (insbes. der Kühler) schon länger nachgegeben. Das Kühlwasser würd dann auch extrem Blubbern und der Qualm aus dem Auspuff würd massivem Nebel gleichen!


    Ist der Druck bei dem Test denn abgefallen? War kein Kühlwasserverlust sichtbar?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • so, ich bin jetzt mal ne runde gefahren, nach 5 kilometer mal die schläuche geprüft... sind bnicht übertrieben hart, natürlich schon ein wenig, aber wenn da abgas ins system drücken würde, müsste es mehr sein... und weisser rauch, wie du schon schreibst... hab die pferde wohl zu früh scheu gemacht...


    blubbern tuts auch nicht im kühlwasserbehälter...


    verlust war sichtbar, auf der rückseite vom motor... unten an der ölwanne ist es leicht runtergetropft... da isses auch schon etwas grünlich oxidiert...


    nur sieht man halt nicht von wo es kommt, aufjedenfall von der rückseite wo kein wasserschlauch oder dergleichen ist...


    kannste mal an deinem rp schauen was da für stofgen sind... obs da irgendetwas gibt wo das herkommen kann?

  • Ich hab nen ABS, der ist ziemlich baugleich mit dem Rp - die Froststopfen werden undicht wenn man zu wenig Frostschutz im Kühlsystem hat und das Wasser im Winter dann mal ein wenig einfriert - oder wenn schnelle Warm/Kalt wechsel stattfinden könnten die auch fliegen - ist aber eher selten der Fall.


    Wie gesagt, an der Ansaugbrücke, wenn du vor geöffneter Haube stehst befindet sich an der rechten Seite nen Kühlwasseranschluss, das wäre der einzige Anschluss der mir einfällt, der "hinten" am Motor sitzt und ausser den Stopfen undicht sein könnte. Vielleicht auch die Brücke selber - dazu müsste man die ausbauen und prüfen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ansaugbrücke abschrauben>>>Dichtring ersetzen>>>zu 99,9% Schluß mit Wasserverlust.


    In der Brücke sitzt nen Gummiring welcher sich gerne mit den Jahren auflöst.
    Kann es vllt sogar sein das,wenn er warm ist,aus Richtung Abgaskrümmer dampft?! wenn ja ist es auf jeden Fall der olle Ring.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Genau das denke ich inzwischen auch, als ich beim ATU die Dichtungen für ansaugbrücke etc. geholt hab (brauch ich ja sowieso alles wenn ich das abschraube um genau hinzusehen) hat der mir auch den gummiring in die Hand gedrückt... In dem moment war ich mir auch schon fast sicher dass der es wohl sein wird...


    Nur müsste es dann tatsächlich etwas dampfen hin und wieder, macht es aber nicht...


    Naja, werds sehen, am Montag kommt das alles weg...

  • Hi,
    hast du das Problem in der Zwischenzeit beheben können?
    Mir ist vor ein paar Tagen bei unserem RP Ähnliches / Gleiches aufgefallen.
    Also wir fahren, der Wagen steht ein paar Stunden (kühlt sich dabei natürlich gleichzeitig ab) und dann sieht man ein paar Tropfen auf dem Boden.
    Ich habe Öl jeglicher Sorte (Motoröl , Servoöl) inzwischen ausschließen können - erneuert habe ich trotzdem die Ventildeckeldichtung und den seitlichen Wasseranschluss am Zylinderkopf (der war wohl eh bald fällig).
    Das Problem blieb jedoch.
    Es tropft immer genau an der Stelle herunter, wo das Getriebe mit dem Motor verbunden ist...
    Was zum Teufel gibt es denn da noch?
    Den Froststopfen würde ich zwar gerne ausschließen, aber dazu muss ich wohl erstmal auf eine Hebebühne :(
    Wo genau finde ich denn diesen Wasseranschluss an der Ansaugbrücke, ich seh da nix :O

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...