Zylinderkopfdichtung?

  • Hi habe ja das problem mit der heizung habe nun gehört das es zu 90% an der kopfdichtung liegt.
    Kann das sein? Aber die neu machen zulammen kostet 200-250 Euro is das nicht ein bisschen viel? Und wenn es dann überhaupt daran liegt das die heizung dann wieder richtig funzioniert.

  • Das höre ich jetzt zum ersten male das es zu 90!!!!!% an der Heizung liegen soll...wer hat dir denn bitte da erzählt??

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hi weißte wie ich das meine?? Das die heizung nicht geht soll an der kopfdichtung liegen.
    weil irgendwie das kühlwasser dann immer mit in das öl leuft oder so in der art habe da net so viel ahnung stimmt das etwa nicht?
    Das hat mir ne werkstadt erzählt.

  • Also ich würd mal nach den klassischen Anzeichen für eine schadhafte Zylinderkopfdichtung suchen, bevor du sie wechselst. Falls eines dieser Punkte zutrifft, ists verdächtig:


    - Grau-braune Emulsion am Ölmessstab, da sich das Motoröl mit Kühlerwasser vermischt


    - Wenn du bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter aufmachst (Vorsicht!), dann siehst du luftblasen aufsteigen, da ein Teil de Verbrennungsgase in den Kühlmittelkreislauf kommt.


    - Das Kühlmitel schillert in Regenbogenfarben, da es sich mit Öl aus dem Ölkreislauf vermischt


    - Aus dem Auspuff kommt (auch bei warmgefahrenem Motor) Wasserdampf, da Kühlmittel in den Verbrennungsraum kommt.

  • Hi danke für die antwot.
    das ist alles nicht der fall das einzige was ist wenn ich bei leufendem motor den deckelaufschraube wo das kühlwasser rein kommt kommt es mir direct endgegen alls ab da richdick druck drinne ist sonst eigendlich nicht üö ist schön schwarz und kondendswasser habe ich überhaupt noch net gesehen das es aus dem auspuff kommt :)

  • Dass das Ganze System unter Druck ist, ist schon normal. Du kannst es ja mal probieren, wenn der Motor noch kalt ist, dann sollte es keine Sauerei machen:


    Einfach wenn der Motor Kalt ist den Behälter aufschrauben, Motor starten und überprüfen, ob es aus dem Behälter sprudelt.


    Falls doch Flüssigkeit entweichen sollte, musst du diese natürlich schnellstens nachfüllen!

    g22cl.jpg yeah4ru.jpg mech2yv.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis_2EE ()

    • Offizieller Beitrag

    Wird denn dei Motor noch richtig warm (Anzeige im KI)?


    Ist noch ausreichend Kühlwasser drin?


    Hast du das Ventil vor dem Wärmetauscher im Motorraum?


    Ich weiss dass du eigentlich eine Antwort wolltest und keine Fragen, aber so können wir dir leichter helfen.


    Wie ist denn die Werkstatt drauf gekommen, dass es an der ZKD liegen soll?


    Meine Heizung Streigt

  • So zu eins die ventiele die zum wärme taucher gegen sind raus.
    2. Weil die dort mal beim kühlwasser den dekel aufgestraubt haben und dann hatt das richtig gesprudelt wie bei einem heißen topf wasser.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...