Elektrische Fensterheber Frage?

  • Hallo Jungs


    folgende Frage ist es möglich die elektrischen Fensterheber aus einem 5 türer in den 3 Türer einzubauen oder gibt es dort verschiedene Maße? (also der Türen)


    passen auch die Türpappen? vom 5 T in den 3 T??



    was muss ich überhaupt alles ausbauen um die EFH nachzurüsten?!


    Wo sitzt das steuergerät der EFH



    Danke für eure Hilfe

  • HI, klar du brauchst ja nur die vorderern...das paßt....du muss die kompletten scharniere mit dem motor zusammen ausbauen...sind 4 M8 schrauben meine ich!
    Habe bei mir erst letztens welche nachgerüstet....du brauchst auch den kompletten kabelstrang, der an die steckverbindung an der türe geht bis hin zum sicherungskasten, und weiter zur beifahrertüre, zur steckverbindung!
    Die Mechanik umzubauen ist toal esay, nur die kabel und alles vernümftig zu ziehen etwas mühseelig...


    also...türpappen ab, schutzfolie vorsichtig abziehen,die scheibe raus holen, die scharniere lösen, komplette gestell mit kurbel nach unten raus fummeln...!

  • Wenn ich mal auf DIESE Seite verweisen darf :D
    Da ist der Einbau mit allen benötigten Teilen sehr gut beschrieben :wink:

  • Hallo


    bin auch gerade dabei mir Fensterheber einzubauen
    mein Problem ist aber das die Heber nicht reagieren


    in dieser Anleitung wirt gesagt das man nur + und - anschließen soll
    und das die Heber dann schon reagieren sollten
    stimmt das ????


    oder liegt das daran das ich einen Kabelbaum und Tür kabel aus einem Vento
    und Heber aus einem Golf GTI habe und diese sich nicht vertragen ???


    bitte melden wen jemand was weis

    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein (1879-1955)

  • könnte ich nicht auch einfach neue kabel ziehen?!

  • Zitat

    mein Problem ist aber das die Heber nicht reagieren


    das problem kenne ich gut. versuchs mal, indem du dein standlicht einschaltes und die tachobeleuchtung voll aufdrehst. dann sollte es funktionieren.


    das kommt davon, wenn man sich den strom für die schalterbeleuchtung falsch abgegriffen hat.

  • @ DOBI489


    Also die Fensterheber an sich passen aber die Türpappen nicht da die Türen von 3 Thürer länger sind, aber das loch kann man ja mit einen Stöpsel oder so zumachen


    Das mit den kabel selber ziehen ist eine sehr schwierige Angelegenheit würde ich sagen, nimm lieber originale Kabelbäume


    @ chirurg81


    ich habe den eindruck das du mich nicht verstanden hast, es geht mir nicht um die Beleuchtung sondern darum das meine Fensterheber nicht funktionieren wenn ich + und - anschließe


    und deshalb war meine frage ob ich die anderen kabel zwingend anschließen muss

    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein (1879-1955)

  • ok ich verstehe. ich bin davon ausgegangen, das die teile schon eingebaut sind. den ich weiß das die fensterheber alleine nicht funktionieren können, da der schalter einen innenwiederstand hat, der benötigt wird. frei ausgdrückt: der schalter ist ein signalgeber der nur funzt, wenn er selbst leuchtet.


    ich würde dir empfehlen es so zu machen wie ich es getan habe.


    bevor du alles auseinander rupfst, solltest du den innenkabelbaum vor dem einbau erstmal lose und unverbaut anstecken und dann an deine EFH anschließen die du außerhalb deines fahrzeuges auf den Boden legst. keine Sorge die kabel sind lang genug.


    erst wenn es dann alles funzt kannst du dich an das verlegen konzentrieren.


    PS: benutze unbedingt kabelbrücken und keine so´ne dinger die man zwischenklemmt. das ersparrt ne menge arbeit wenn was falsch angeschlossen ist. passende stecken findest du auf schrott zu hauf. einfach ein kabel mit je einemstecker am ende zurecht löten, fertig.

  • Die EFh brauchen nicht nur + und - sondern auch noch kl 15. Sonst würden die ja immer gehen. =).


    Also besorgt euch einen Schaltplan und schließt sie dementsprechend an. Oder lasst euch von jemand der Ahnung hat helfen.


    chirurg81 Das hier :
    ok ich verstehe. ich bin davon ausgegangen, das die teile schon eingebaut sind. den ich weiß das die fensterheber alleine nicht funktionieren können, da der schalter einen innenwiederstand hat, der benötigt wird. frei ausgdrückt: der schalter ist ein signalgeber der nur funzt, wenn er selbst leuchtet.


    Ist absuluter Quatsch =)


    Die Schalter müssen nicht leuchten damit die EFh funktionieren. Beim 5 Türer leuchten sie zwar hinten immer weil VW keine Schalterbeleuchtung sondern nur KL 15 in die hinteren Türen gelegt hat.


    Und noch eins:
    Vento, Golf 3, Golf 3 Variant und Golf 3/4 Cabrio haben die gleichen vorderen Türkabelbäume mit entsprechender Ausstattung. :wink:
    Beim Innenkabelbaum sieht es Ähnlich aus. 2 EFh alle gleich, 4 Efh Cabrio anders weil keine Schalter hinten in den Türpappen sind.

  • Zitat

    Die Schalter müssen nicht leuchten damit die EFh funktionieren. Beim 5 Türer leuchten sie zwar hinten immer weil VW keine Schalterbeleuchtung sondern nur KL 15 in die hinteren Türen gelegt hat.


    wenn das so ist, dann nehme ich meine vermutung gerne zurück. aber gut zu wissen das hier über solche probleme ausreichend diskutiert wird.

  • Hallo werde vorrausichtlich die Fensterheber am SAmstag einbauen....


    habe bereits elektrischverstellbare spiegel..... meint ihr der Kabelbaum für die Fensterheber liegen auch schon in der Tür?


    passen die Türpappen ehrlich nicht? weil das ist ärgerlich da ich dann ein loch dort habe


    naja bitte um antworten gibt es irgendwas zu beachten?!

  • @Jens Heinicke Beim 5 Türer leuchten sie zwar hinten immer


    Wenn ich die Sperre für hinten reinmache ist auch das licht für die hinteren schalter aus!


    Oder hab ich da was Falsch angeklemmt??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er
    @Jens Heinicke Beim 5 Türer leuchten sie zwar hinten immer


    Wenn ich die Sperre für hinten reinmache ist auch das licht für die hinteren schalter aus!


    Oder hab ich da was Falsch angeklemmt??


    Kann sein, das das so ist. Hab den Sperrschalter bei mir noch nie benutzt. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...